11 Publikationen
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildungPUB | Download (ext.)
Bekemeier K, Goerigk P, Schweitzer J, Schwier V, Wolf E (Eds) (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(5). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und LesehinweisePUB | DOI | Download (ext.)
Wolf E, Schwier V, Schweitzer J, Goerigk P, Bekemeier K (2021)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3(5): 1-7. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im PraxissemesterPUB
Brandhorst A, Schöning A, Goerigk P (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 185-192. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die NachnutzungPUB
Goerigk P, Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A (2018)
In: Forschendes Lernen - The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 327-330. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der FachdidaktikenPUB
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111. -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016PUB | Download (ext.)
Goerigk P (26.10.2018)
Gesprächsforschung 2018(19): 416-425. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische AnnäherungPUB
Goerigk P (2018)
In: Sequenzanalyse praktisch. Erhard F, Sammet K (Eds); Grundlagentexte Methoden . Weinheim: Betz Juventa: 394-419. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016PUB
Goerigk P, Brandhorst A, Kölzer C (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 155-194. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910Forschend lernen mit VideografiePUB
Goerigk P (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 167–172.