9 Publikationen

Alle markieren

[9]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407
Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester
Brandhorst A, Schöning A, Goerigk P (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 185-192.
PUB
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung
Goerigk P, Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
PUB
 
[7]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902 OA
„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A (2018)
In: Forschendes Lernen - The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 327-330.
PUB
 
[5]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111.
PUB
 
[4]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928 PUB | Download (ext.)
 
[3]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung
Goerigk P (2018)
In: Sequenzanalyse praktisch. Erhard F, Sammet K (Eds); Grundlagentexte Methoden . Weinheim: Betz Juventa: 394-419.
PUB
 
[2]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016
Goerigk P, Brandhorst A, Kölzer C (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 155-194.
PUB
 
[1]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910
Forschend lernen mit Videografie
Goerigk P (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 167–172.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

9 Publikationen

Alle markieren

[9]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407
Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester
Brandhorst A, Schöning A, Goerigk P (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 185-192.
PUB
 
[8]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung
Goerigk P, Schweitzer J (2019)
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
PUB
 
[7]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902 OA
„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[6]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A (2018)
In: Forschendes Lernen - The Wider View. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3. Münster: WTM: 327-330.
PUB
 
[5]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111.
PUB
 
[4]
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928 PUB | Download (ext.)
 
[3]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung
Goerigk P (2018)
In: Sequenzanalyse praktisch. Erhard F, Sammet K (Eds); Grundlagentexte Methoden . Weinheim: Betz Juventa: 394-419.
PUB
 
[2]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016
Goerigk P, Brandhorst A, Kölzer C (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 155-194.
PUB
 
[1]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910
Forschend lernen mit Videografie
Goerigk P (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 167–172.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung