11 Publikationen
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Katja Bekemeier, Paul Goerigk, Julia Schweitzer, Volker Schwier, and Eike Wolf, eds. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.5 (2021).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf, Eike, Schwier, Volker, Schweitzer, Julia, Goerigk, Paul, and Bekemeier, Katja. “Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise”. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3.5 (2021): 1-7.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, André, Schöning, Anke, and Goerigk, Paul. “Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. 1st ed. Münster: Waxmann, 2020. 185-192.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974Goerigk, Paul, and Schweitzer, Julia. “Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung”. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“, 2019.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, Anke, Brandhorst, André, and Goerigk, Paul. “„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018.1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester" (2018): 193 – 210.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, André, Goerigk, Paul, and Schöning, Anke. “"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester”. Forschendes Lernen - The Wider View. Ed. Nils Neuber, Walther Paravicini, and Martin Stein. Münster: WTM, 2018.Vol. 3. Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik. 327-330.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, André, Goerigk, Paul, Schöning, Anke, and Kölzer, Carolin. “Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken”. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Ed. Michaela Artmann, Marie Berendonck, Petra Herzmann, and Anke B. Liegmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 93-111.PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928Goerigk, Paul. “Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016”. Gesprächsforschung 2018.19 (26.10.2018): 416-425.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909Goerigk, Paul. “Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung”. Sequenzanalyse praktisch. Ed. Franz Erhard and Kornelia Sammet. Weinheim: Betz Juventa, 2018. Grundlagentexte Methoden . 394-419.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560Goerigk, Paul, Brandhorst, André, and Kölzer, Carolin. “"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016”. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow. Münster, New York: Waxmann, 2017. 155-194.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910Goerigk, Paul. “Forschend lernen mit Videografie”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017. 167–172.PUB