11 Publikationen
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. (K. Bekemeier, P. Goerigk, J. Schweitzer, V. Schwier & E. Wolf, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf, E., Schwier, V., Schweitzer, J., Goerigk, P. & Bekemeier, K. (2021). Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(5), 1-7. doi:10.11576/PFLB-4840.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, A., Schöning, A. & Goerigk, P. (2020). Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 185-192). Gehalten auf der Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis -, Münster: Waxmann.
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974Goerigk, P. & Schweitzer, J. (2019). Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. Gehalten auf der Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität“.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, A., Brandhorst, A. & Goerigk, P. (2018). „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"), 193 – 210. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-100.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, A., Goerigk, P. & Schöning, A. (2018). "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester (Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik). In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen - The Wider View (S. 327-330). Gehalten auf der Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster: WTM.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A. & Kölzer, C. (2018). Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann & A.B. Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (S. 93-111). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928Goerigk, P. (26.10.2018) Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016. Gesprächsforschung, 2018(19), 416-425. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909Goerigk, P. (2018). Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung ( Grundlagentexte Methoden ). In F. Erhard & K. Sammet (Hrsg.), Sequenzanalyse praktisch (S. 394-419). Weinheim: Betz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560Goerigk, P., Brandhorst, A. & Kölzer, C. (2017). "ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016. In M. Heinrich, C. Kölzer & L. Streblow (Hrsg.), Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (S. 155-194). Münster, New York: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910Goerigk, P. (2017). Forschend lernen mit Videografie. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 167–172). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.