18 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979964Lojewski, Johanna. Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. Oberstufe gestalten.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Lojewski, Johanna, Streblow, Lilian, and Brandhorst, André. “Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf”. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Ed. Gabrielle Klewin, Kathrin te Poel, and Martin Heinrich. Münster: Waxmann, 2022.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342Stiller, Cornelia, Lojewski, Johanna, and Kuhnen, Sebastian Udo. “Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?”. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2021.Vol. 4. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. 7-43.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich, Martin, Fiedler-Ebke, Wiebke, Geweke, Michaele, Hahn, Stefan, Hinzke, Jan-Hendrik, Klewin, Gabriele, Kuhnen, Sebastian Udo, Lojewski, Johanna, and Schweitzer, Julia. “Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen”. Praxisforschung und Transfer. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019.Vol. 2. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 127-160.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805Lojewski, Johanna. “Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden”. Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. Ed. Philipp Bornkessel and Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl., 2018. 226-257.PUB | DOI
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790Lojewski, Johanna, and Schäfer, Miriam. “Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe”. Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . Ed. Imke Buß, Manfred Erbsland, Peter Rahn, and Philipp Pohlenz. Wiesbaden: Springer VS, 2018. 187-211.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799Lojewski, Johanna, and Schäfer, Miriam. “Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?”. Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Ed. Tim Hagemann. Baden-Baden: Nomos, 2017.Vol. 11. Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft . 399-418.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798Lojewski, Johanna, Sauer, Martin, and Schäfer, Miriam. “Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende”. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Ed. Michael Kriegel, Johanna Lojewski, Miriam Schäfer, and Tim Hagemann. Münster/New York: Waxmann, 2017. 87-110.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938795Lojewski, Johanna, and Schäfer, Miriam. “„Bin ich dafür gut genug?“ - Studierfähigkeit und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Studierenden mit und ohne Abitur”. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Ed. Michael Kriegel, Johanna Lojewski, Miriam Schäfer, and Tim Hagemann. Münster/New York: Waxmann, 2017. 61-85.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792Michael Kriegel, Johanna Lojewski, Miriam Schäfer, and Tim Hagemann, eds. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Münster: Waxmann, 2017.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794Lojewski, Johanna, and Strittmatter, Viola. “Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege”. Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen . Ed. Miriam Schäfer, Michael Kriegel, and Tim Hagemann. Münster/New York: Waxmann, 2015. 81-102.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345Bornkessel, Philipp, and Lojewski, Johanna. “Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich”. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8.1 (2013): 49-70.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303Asdonk, Jupp, Bornkessel, Philipp, Kuhnen, Sebastian Udo, and Lojewski, Johanna. “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"”. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Ed. Stefan Hahn and Jürgen Oelkers. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2012. 167-187.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788Lojewski, Johanna. “Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen?”. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.Vol. 54. Schule und Gesellschaft. 279-348.PUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787Pütz, Hans-Georg, Kuhnen, Sebastian Udo, and Lojewski, Johanna. “Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale”. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.Vol. 54. Schule und Gesellschaft. 139-189.PUB | DOI
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785Bornkessel, Philipp, Asdonk, Jupp, Kuhnen, Sebastian Udo, and Lojewski, Johanna. “Methodische Grundlagen und Design der Studie”. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Ed. Philipp Bornkessel and Jupp Asdonk. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.Vol. 54. Schule und Gesellschaft. 19-45.PUB | DOI
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765Asdonk, Jupp, Bornkessel, Philipp, Glässing, Gabriele, Holzer, Brigitte, Ihmig, Karl-Norbert, Kuhnen, Sebastian, Lojewski, Johanna, and Pütz, Hans-Georg. “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“”. Bericht 2005 – 2010 Band I (2010): 133-150.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822Schäfer, Miriam, and Lojewski, Johanna. Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes. München: kopaed, 2007.PUB