18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979964
    Lojewski, J., 2023. Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II, Oberstufe gestalten, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040
    Lojewski, J., Streblow, L., & Brandhorst, A., 2022. Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf. In G. Klewin, K. te Poel, & M. Heinrich, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342 OA
    Stiller, C., Lojewski, J., & Kuhnen, S.U., 2021. Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In M. Heinrich & G. Klewin, eds. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. no.4 Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, pp. 7-43.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich, M., et al., 2019. Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In M. Heinrich & G. Klewin, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. no.2 Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, pp. 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
    Lojewski, J., 2018. Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. In P. Bornkessel & Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, eds. Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl., pp. 226-257.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
    Lojewski, J., & Schäfer, M., 2018. Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe. In I. Buß, et al., eds. Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . Wiesbaden: Springer VS, pp. 187-211.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
    Lojewski, J., & Schäfer, M., 2017. Digitale Ungleichheit – in der Hochschule? In T. Hagemann, ed. Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft . no.11 Baden-Baden: Nomos, pp. 399-418.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798
    Lojewski, J., Sauer, M., & Schäfer, M., 2017. Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende. In M. Kriegel, et al., eds. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Münster/New York: Waxmann, pp. 87-110.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938795
    Lojewski, J., & Schäfer, M., 2017. „Bin ich dafür gut genug?“ - Studierfähigkeit und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Studierenden mit und ohne Abitur. In M. Kriegel, et al., eds. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Münster/New York: Waxmann, pp. 61-85.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792
    M. Kriegel, et al., eds., 2017. Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule, Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794
    Lojewski, J., & Strittmatter, V., 2015. Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege. In M. Schäfer, M. Kriegel, & T. Hagemann, eds. Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen . Münster/New York: Waxmann, pp. 81-102.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
    Bornkessel, P., & Lojewski, J., 2013. Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 8(1), p 49-70.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
    Asdonk, J., et al., 2012. Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In S. Hahn & J. Oelkers, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 167-187.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
    Lojewski, J., 2011. Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen? In P. Bornkessel & J. Asdonk, eds. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. no.54 Wiesbaden: VS Verlag, pp. 279-348.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
    Pütz, H.-G., Kuhnen, S.U., & Lojewski, J., 2011. Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale. In P. Bornkessel & J. Asdonk, eds. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. no.54 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 139-189.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
    Bornkessel, P., et al., 2011. Methodische Grundlagen und Design der Studie. In P. Bornkessel & J. Asdonk, eds. Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Schule und Gesellschaft. no.54 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 19-45.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
    Asdonk, J., et al., 2010. Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I, , p 133-150.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
    Schäfer, M., & Lojewski, J., 2007. Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes, München: kopaed.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung