Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?
Stiller C, Lojewski J, Kuhnen SU (2021)
In: Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 7-43.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Herausgeber*in
Heinrich, Martin;
Klewin, Gabriele
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Das Oberstufen-Kolleg wurde, wie auch andere Schulen in Deutschland, zu Beginn des Jahres 2020 von den Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit zusammenhängenden Wechsel von Präsenz- auf Distanzunterricht überrascht. Um die Perspektive der Kollegiat*innen auf das Lernen während der Schulschließungen und des Distanzunterrichtsdarzustellen, wurden im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Erhebungen der Verlaufs-und Absolventenstudie des Oberstufen-Kollegs (VAmOS) Kollegiat*innen zu ihren Erfahrungen während der coronabedingten Schulschließungen in der Eingangsphase 2019/20 befragt. Dieser Beitrag fokussiert dabei die Frage, wie Kollegiat*innen den Distanzunterricht erlebt haben. Dazu wird zunächst auf der Grundlage von deskriptiven Daten ein Überblick über die Situation der Kollegiat*innen während der Zeit der Schulschließungen sowie deren Erleben gegeben. Mittels multipler linearer Regressionen wird genauer betrachtet, welche Faktoren für die Lernqualität und das Belastungsempfindender Kollegiat*innen im Distanzunterricht eine Rolle spielten. Des Weiteren werden Ergebnisse zu positiven Aspekten während der Zeit der Schulschließungen aus der kategorienbasierten Auswertung der offenen Antworten der Kollegiat*innen dargestellt. Zu diesem sehr ausführlichen Beitrag liegt ein Supplement vor, in dem die grundlegenden Befunde kurz zusammengefasst sind.
Stichworte
Verlaufs-und Absolventenstudie;
Distanzunterricht;
Corona-Pandemie
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe
Serientitel
WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg
Band
4
Seite(n)
7-43
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2627-4450
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2960342
Zitieren
Stiller C, Lojewski J, Kuhnen SU. Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In: Heinrich M, Klewin G, eds. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. Vol 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2021: 7-43.
Stiller, C., Lojewski, J., & Kuhnen, S. U. (2021). Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg: Vol. 4. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (pp. 7-43). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. https://doi.org/10.11576/weos-4943
Stiller, Cornelia, Lojewski, Johanna, and Kuhnen, Sebastian Udo. 2021. “Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?”. In Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe, ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin, 4:7-43. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
Stiller, C., Lojewski, J., and Kuhnen, S. U. (2021). “Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?” in Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe, Heinrich, M., and Klewin, G. eds. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, vol. 4, (Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg), 7-43.
Stiller, C., Lojewski, J., & Kuhnen, S.U., 2021. Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In M. Heinrich & G. Klewin, eds. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. no.4 Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, pp. 7-43.
C. Stiller, J. Lojewski, and S.U. Kuhnen, “Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?”, Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe, M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, vol. 4, Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2021, pp.7-43.
Stiller, C., Lojewski, J., Kuhnen, S.U.: Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In: Heinrich, M. and Klewin, G. (eds.) Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. 4, p. 7-43. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Bielefeld (2021).
Stiller, Cornelia, Lojewski, Johanna, and Kuhnen, Sebastian Udo. “Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?”. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Ed. Martin Heinrich and Gabriele Klewin. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2021.Vol. 4. WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. 7-43.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-03-14T15:44:04Z
MD5 Prüfsumme
ce289cbfa5eb45d08e71ee39af50775f
Zusatzmaterial
Name
4943-Artikeltext-23355-1-10-20211228.pdf
991.46 KB
Titel
Online-Suppl.: Kurzfassung des Originalbeitrags
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-03-14T15:44:04Z
MD5 Prüfsumme
5931a2917dcbddc7251e8b0c6e46b094
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access