18 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979964Lojewski, J. (2023). Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II (Oberstufe gestalten). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6016.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Lojewski, J., Streblow, L. & Brandhorst, A. (2022). Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342Stiller, C., Lojewski, J. & Kuhnen, S.U. (2021). Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? (WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (S. 7-43). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.11576/weos-4943.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich, M., Fiedler-Ebke, W., Geweke, M., Hahn, S., Hinzke, J.-H., Klewin, G., Kuhnen, S.U., Lojewski, J. & Schweitzer, J. (2019). Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld). In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.), Praxisforschung und Transfer (S. 127-160). Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.4119/we_os-3191.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805Lojewski, J. (2018). Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. In P. Bornkessel & Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (Hrsg.), Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate (S. 226-257). Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. doi: 10.3278/6004654w .
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790Lojewski, J. & Schäfer, M. (2018). Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe. In I. Buß, M. Erbsland, P. Rahn & P. Pohlenz (Hrsg.), Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten (S. 187-211). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-20415-0_9.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799Lojewski, J. & Schäfer, M. (2017). Digitale Ungleichheit – in der Hochschule? (Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft ). In T. Hagemann (Hrsg.), Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz (S. 399-418). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783845279435-419.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798Lojewski, J., Sauer, M. & Schäfer, M. (2017). Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende. In M. Kriegel, J. Lojewski, M. Schäfer & T. Hagemann (Hrsg.), Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule (S. 87-110). Münster/New York: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938795Lojewski, J. & Schäfer, M. (2017). „Bin ich dafür gut genug?“ - Studierfähigkeit und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Studierenden mit und ohne Abitur. In M. Kriegel, J. Lojewski, M. Schäfer & T. Hagemann (Hrsg.), Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule (S. 61-85). Münster/New York: Waxmann.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. (2017). Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. (M. Kriegel, J. Lojewski, M. Schäfer & T. Hagemann, Hrsg.). Münster: Waxmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794Lojewski, J. & Strittmatter, V. (2015). Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege. In M. Schäfer, M. Kriegel & T. Hagemann (Hrsg.), Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen (S. 81-102). Münster/New York: Waxmann.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345Bornkessel, P. & Lojewski, J. (2013). Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 8(1), 49-70. LIT Verlag.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303Asdonk, J., Bornkessel, P., Kuhnen, S.U. & Lojewski, J. (2012). Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In S. Hahn & J. Oelkers (Hrsg.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 (S. 167-187). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788Lojewski, J. (2011). Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen? (Schule und Gesellschaft). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 279-348). Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-94016-8_8.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787Pütz, H.-G., Kuhnen, S.U. & Lojewski, J. (2011). Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale (Schule und Gesellschaft). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 139-189). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94016-8_5.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785Bornkessel, P., Asdonk, J., Kuhnen, S.U. & Lojewski, J. (2011). Methodische Grundlagen und Design der Studie (Schule und Gesellschaft). In P. Bornkessel & J. Asdonk (Hrsg.), Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II (S. 19-45). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94016-8_2.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765Asdonk, J., Bornkessel, P., Glässing, G., Holzer, B., Ihmig, K.-N., Kuhnen, S., Lojewski, J. & Pütz, H.-G. (2010). Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“. Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150. Wissenschaftliche Einrichtung und Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822Schäfer, M. & Lojewski, J. (2007). Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes. München: kopaed.