18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979964
    Lojewski, J. (2023): Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040
    Lojewski, J.; Streblow, L.; Brandhorst, A. (2022): Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf. In: Gabrielle Klewin; Kathrin te Poel; Martin Heinrich (Hrsg.): Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342 OA
    Stiller, C.; Lojewski, J.; Kuhnen, S. U. (2021): Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen? In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, 4). S. 7-43.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich, M.; Fiedler-Ebke, W.; Geweke, M.; Hahn, S.; Hinzke, J. - H.; Klewin, G.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J.; Schweitzer, J. (2019): Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Praxisforschung und Transfer. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2). S. 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
    Lojewski, J. (2018): Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden. In: Philipp Bornkessel; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (Hrsg.): Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. S. 226-257.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
    Lojewski, J.; Schäfer, M. (2018): Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe. In: Imke Buß; Manfred Erbsland; Peter Rahn; Philipp Pohlenz (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . Wiesbaden: Springer VS. S. 187-211.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
    Lojewski, J.; Schäfer, M. (2017): Digitale Ungleichheit – in der Hochschule? In: Tim Hagemann (Hrsg.): Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Baden-Baden: Nomos. (Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft , 11). S. 399-418.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798
    Lojewski, J.; Sauer, M.; Schäfer, M. (2017): Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende. In: Michael Kriegel; Johanna Lojewski; Miriam Schäfer; Tim Hagemann (Hrsg.): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Münster/New York: Waxmann. S. 87-110.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938795
    Lojewski, J.; Schäfer, M. (2017): „Bin ich dafür gut genug?“ - Studierfähigkeit und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Studierenden mit und ohne Abitur. In: Michael Kriegel; Johanna Lojewski; Miriam Schäfer; Tim Hagemann (Hrsg.): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Münster/New York: Waxmann. S. 61-85.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792
    Michael Kriegel; Johanna Lojewski; Miriam Schäfer; Tim Hagemann (Hrsg.) (2017): Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794
    Lojewski, J.; Strittmatter, V. (2015): Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege. In: Miriam Schäfer; Michael Kriegel; Tim Hagemann (Hrsg.): Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen . Münster/New York: Waxmann. S. 81-102.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
    Bornkessel, P.; Lojewski, J. (2013): Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation,8:(1): 49-70.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
    Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J. (2012): Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule". In: Stefan Hahn; Jürgen Oelkers (Hrsg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 167-187.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
    Lojewski, J. (2011): Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen? In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag. (Schule und Gesellschaft, 54). S. 279-348.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
    Pütz, H. - G.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J. (2011): Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft, 54). S. 139-189.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
    Bornkessel, P.; Asdonk, J.; Kuhnen, S. U.; Lojewski, J. (2011): Methodische Grundlagen und Design der Studie. In: Philipp Bornkessel; Jupp Asdonk (Hrsg.): Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Schule und Gesellschaft, 54). S. 19-45.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
    Asdonk, J.; Bornkessel, P.; Glässing, G.; Holzer, B.; Ihmig, K. - N.; Kuhnen, S.; Lojewski, J.; Pütz, H. - G. (2010): Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“ Bericht 2005 – 2010 Band I, 133-150.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
    Schäfer, M.; Lojewski, J. (2007): Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes. München: kopaed.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung