18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979964
    J. Lojewski, Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II, Oberstufe gestalten, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040
    J. Lojewski, L. Streblow, and A. Brandhorst, “Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf”, Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell, G. Klewin, K. te Poel, and M. Heinrich, eds., Münster: Waxmann, 2022.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342 OA
    C. Stiller, J. Lojewski, and S.U. Kuhnen, “Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?”, Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe, M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, vol. 4, Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2021, pp.7-43.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    M. Heinrich, et al., “Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen”, Praxisforschung und Transfer, M. Heinrich and G. Klewin, eds., WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, vol. 2, Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, 2019, pp.127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
    J. Lojewski, “Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden”, Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate, P. Bornkessel and Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, eds., Bielefeld: W. Bertelsmann Verl., 2018, pp.226-257.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
    J. Lojewski and M. Schäfer, “Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe”, Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten , I. Buß, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.187-211.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
    J. Lojewski and M. Schäfer, “Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?”, Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz, T. Hagemann, ed., Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft , vol. 11, Baden-Baden: Nomos, 2017, pp.399-418.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798
    J. Lojewski, M. Sauer, and M. Schäfer, “Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende”, Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule, M. Kriegel, et al., eds., Münster/New York: Waxmann, 2017, pp.87-110.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938795
    J. Lojewski and M. Schäfer, “„Bin ich dafür gut genug?“ - Studierfähigkeit und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Studierenden mit und ohne Abitur”, Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule, M. Kriegel, et al., eds., Münster/New York: Waxmann, 2017, pp.61-85.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792
    M. Kriegel, et al., eds., Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule, Münster: Waxmann, 2017.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794
    J. Lojewski and V. Strittmatter, “Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege”, Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen , M. Schäfer, M. Kriegel, and T. Hagemann, eds., Münster/New York: Waxmann, 2015, pp.81-102.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
    P. Bornkessel and J. Lojewski, “Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich”, TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, vol. 8, 2013, pp. 49-70.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
    J. Asdonk, et al., “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule"”, Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010, S. Hahn and J. Oelkers, eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2012, pp.167-187.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
    J. Lojewski, “Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen?”, Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft, vol. 54, Wiesbaden: VS Verlag, 2011, pp.279-348.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
    H.-G. Pütz, S.U. Kuhnen, and J. Lojewski, “Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale”, Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft, vol. 54, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.139-189.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
    P. Bornkessel, et al., “Methodische Grundlagen und Design der Studie”, Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II, P. Bornkessel and J. Asdonk, eds., Schule und Gesellschaft, vol. 54, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.19-45.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
    J. Asdonk, et al., “Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“”, Bericht 2005 – 2010 Band I, 2010, pp. 133-150.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
    M. Schäfer and J. Lojewski, Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes, München: kopaed, 2007.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung