18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979964
    Lojewski J (2023)
    Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II. Oberstufe gestalten.
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040
    Lojewski J, Streblow L, Brandhorst A (2022)
    Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf.
    In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342 OA
    Stiller C, Lojewski J, Kuhnen SU (2021)
    Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?
    In: Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 7-43.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864 OA
    Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)
    Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen.
    In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 127-160.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805
    Lojewski J (2018)
    Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden.
    In: Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. Bornkessel P, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verl.: 226-257.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790
    Lojewski J, Schäfer M (2018)
    Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe.
    In: Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . Buß I, Erbsland M, Rahn P, Pohlenz P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 187-211.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799
    Lojewski J, Schäfer M (2017)
    Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?
    In: Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Hagemann T (Ed); Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft , 11. Baden-Baden: Nomos: 399-418.
    PUB | DOI
     
  • [11]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798
    Lojewski J, Sauer M, Schäfer M (2017)
    Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende.
    In: Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T (Eds); Münster/New York: Waxmann: 87-110.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938795
    Lojewski J, Schäfer M (2017)
    „Bin ich dafür gut genug?“ - Studierfähigkeit und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Studierenden mit und ohne Abitur.
    In: Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T (Eds); Münster/New York: Waxmann: 61-85.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792
    Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T (Eds) (2017)
    Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule.
    Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794
    Lojewski J, Strittmatter V (2015)
    Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege.
    In: Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen . Schäfer M, Kriegel M, Hagemann T (Eds); Münster/New York: Waxmann: 81-102.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345
    Bornkessel P, Lojewski J (2013)
    Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich.
    TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8(1): 49-70.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303
    Asdonk J, Bornkessel P, Kuhnen SU, Lojewski J (2012)
    Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule".
    In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 167-187.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788
    Lojewski J (2011)
    Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen?
    In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag: 279-348.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787
    Pütz H-G, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)
    Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale.
    In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 139-189.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785
    Bornkessel P, Asdonk J, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)
    Methodische Grundlagen und Design der Studie.
    In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 19-45.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765
    Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G, Holzer B, Ihmig K-N, Kuhnen S, Lojewski J, Pütz H-G (2010)
    Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“.
    Bericht 2005 – 2010 Band I: 133-150.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822
    Schäfer M, Lojewski J (2007)
    Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes.
    München: kopaed.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung