18 Publikationen
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979964Lojewski J (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II. Oberstufe gestalten.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963040Lojewski J, Streblow L, Brandhorst A (2022)PUB
Zur Bedeutung des Praxissemesters für die Entwicklung berufsbezogener Interessen sowie der Einstellung zur Umsetzung inklusiver Pädagogik angehender Lehrer*innen im Studienverlauf.
In: Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Klewin G, te Poel K, Heinrich M (Eds); Münster: Waxmann. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960342Stiller C, Lojewski J, Kuhnen SU (2021)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Das OS auf Distanz: Wie erlebten Kollegiat*innen in der Eingangsphase das Lernen unter Corona-Bedingungen?
In: Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS –Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 7-43. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939864Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, Hahn S, Hinzke J-H, Klewin G, Kuhnen SU, Lojewski J, Schweitzer J (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen.
In: Praxisforschung und Transfer. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg: 127-160. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938805Lojewski J (2018)PUB | DOI
Lernkulturelle und soziale Passungserfahrungen von nicht-traditionellen Studierenden.
In: Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. Bornkessel P, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (Eds); Bielefeld: W. Bertelsmann Verl.: 226-257. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938790Lojewski J, Schäfer M (2018)PUB | DOI
Berufstätige Studierende: Herausforderungen und Anforderungen einer heterogenen Gruppe.
In: Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten . Buß I, Erbsland M, Rahn P, Pohlenz P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 187-211. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938799Lojewski J, Schäfer M (2017)PUB | DOI
Digitale Ungleichheit – in der Hochschule?
In: Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Hagemann T (Ed); Forschung und Entwicklung in der Sozialwirtschaft , 11. Baden-Baden: Nomos: 399-418. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938798Lojewski J, Sauer M, Schäfer M (2017)PUB | Download (ext.)
Brücken- und Vorbereitungskurse als Maßnahmen zur Gestaltung einer kompetenzorientierten Studieneingangsphase für berufsbegleitende Studierende.
In: Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer Offenen Hochschule. Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T (Eds); Münster/New York: Waxmann: 87-110. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938795Lojewski J, Schäfer M (2017)PUB | Download (ext.)
„Bin ich dafür gut genug?“ - Studierfähigkeit und Unterstützungsbedarfe aus Sicht von Studierenden mit und ohne Abitur.
In: Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule. Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T (Eds); Münster/New York: Waxmann: 61-85. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938792Kriegel M, Lojewski J, Schäfer M, Hagemann T (Eds) (2017)PUB | Download (ext.)
Akademische und berufliche Bildung zusammen denken. Von der Theorie zur Praxis einer offenen Hochschule.
Münster: Waxmann. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938794Lojewski J, Strittmatter V (2015)PUB | Download (ext.)
Zum Interesse an Weiterbildungen mit akademischem Abschluss. Eine nachfrageorientierte Befragung unter ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Weiterbildungsseminaren in der Freien Wohlfahrtspflege.
In: Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen . Schäfer M, Kriegel M, Hagemann T (Eds); Münster/New York: Waxmann: 81-102. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643345Bornkessel P, Lojewski J (2013)PUB
Zur Bedeutung von Kompositionsmerkmalen und schulischer Umwelt für die Bildungsentscheidung von Abiturientinnen und Abiturienten - ein empirischer Vergleich.
TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 8(1): 49-70. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528303Asdonk J, Bornkessel P, Kuhnen SU, Lojewski J (2012)PUB
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule".
In: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Hahn S, Oelkers J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 167-187. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938788Lojewski J (2011)PUB | DOI
Geschlecht und Studienfachwahl – fachspezifischer Habitus oder geschlechtsspezifische Fachkulturen?
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag: 279-348. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938787Pütz H-G, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)PUB | DOI
Identität, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit. Der Einfluss von Schulklima und sozialer Herkunft auf Persönlichkeitsmerkmale.
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 139-189. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938785Bornkessel P, Asdonk J, Kuhnen SU, Lojewski J (2011)PUB | DOI
Methodische Grundlagen und Design der Studie.
In: Der Übergang Schule – Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Bornkessel P, Asdonk J (Eds); Schule und Gesellschaft, 54. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 19-45. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2049765Asdonk J, Bornkessel P, Glässing G, Holzer B, Ihmig K-N, Kuhnen S, Lojewski J, Pütz H-G (2010)PUB
Forschungsprojekt „Krise und Kontinuität in Bildungsgängen: der Übergang Schule-Hochschule“.
Bericht 2005 – 2010 Band I: 133-150. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938822Schäfer M, Lojewski J (2007)PUB
Internet und Bildungschancen. Die soziale Realität des virtuellen Raumes.
München: kopaed.