38 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987630Czyrnick-Leber, U.; Kuhrs, K.; Kraft, C.; Wicker, P.; Gröben, B. (2025): The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability Journal of Prison Education Research,9:(1):3PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991442Czyrnick-Leber, U.; Bahlke, S.; Wicker, P.; Gröben, B. (2024): »Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen Gefängnisinsassen Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform,107:(3): 283-296.PUB | DOI | WoS
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993132Kuhrs, M. J.; Czyrnick-Leber, U. (2024): "[..] den Everest mit Flip Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referndar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft ,7:(2): 5-12.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992735Czyrnick-Leber, U. (2024): "..wie etwas, das ich schon seit Langem vermisst habe." – Eine qualitative Studie über ressourcenaktivierende existentielle Gefühle bei tanztherapeutischen Angeboten mit Studierenden . In: T. Heinen; Abstractband (Hrsg.): Tanzpädagogische Forschungstage. Tanz und Wirkung. Leipzig. S. 22.PUB
-
2024 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990711Czyrnick-Leber, U. (2024): U. Ellermann, M. Tietjens, & F. Thielbörger: Basiswissen Tanz. 2024 Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge ,65:(1): 184-186.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990702Czyrnick-Leber, U.; Ukley, N. (2024): Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen. In: Jana Baumgärtner; Christoph Kreinbucher-Bekerle; Sebastian Ruin; Bianca Sandbichler (Hrsg.): Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Baden-Baden: Nomos. (Beiträge zur Bewegungspädagogik, 1). S. 249-261.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991206Czyrnick-Leber, U.; Kuhrs, M. J.; Batdorf, D. (2024): Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen Sportunterricht,73:(7): 297-301.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990187Kuhrs, M. J.; Czyrnick-Leber, U. (2024): "Den Everest mit Flip-Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referendar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht. In: Ulf Gebken; Michael Pfitzner; David Wiesche (Hrsg.): Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband. Essen: Universität Duisburg-Essen. S. 78-79.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Herold, E.; Wicker, P.; Czyrnick-Leber, U.; Gröben, B.; Dransmann, M. (2023): Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs International Journal of Prisoner Health,19:(4): 682-698.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Czyrnick-Leber, U.; Heye, A. (2023): Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen Bewegung & Sport,77:(4): 20-25.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Czyrnick-Leber, U.; Kuhrs, K.; Kraft, C.; Wicker, P.; Gröben, B. (2023): Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen. In: Torsten Schlesinger; Elke Grimminger-Seidensticker; Alexander Ferrauti; Michael Kellmann; Christian Thiel; Lisa Kullik (Hrsg.): Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts . Hamburg: Feldhaus. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 301). S. 44.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983826Czyrnick-Leber, U.; Batdorf, D.; Kuhrs, M. J.; Kleigrewe, L.; Lause, J.; Quiering, M. (2023): Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen. In: W. Langer; I. Bähr; E. Gerlach; C. Krieger; M. Walter; Universität Hamburg (Hrsg.): Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! . Hamburg: Hamburg: 61.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Czyrnick-Leber, U.; Gröben, B.; Wicker, P. (2022): Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge,63:(2): 112-131.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167Czyrnick-Leber, U.; Ungermann, K.; Ukley, N. (2022): Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden. In: Jana Baumgärtner; Christoph Kreinbucher-Bekerle; Sebastian Ruin; Bianca Sandbichler (Hrsg.): Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband. Graz: Karl-Franzens-Universität. S. 31-32.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Czyrnick-Leber, U.; Schlamann, C.; Wicker, P.; Gröben, B. (2022): Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966784Czyrnick-Leber, U.; Manquinho, T. (2022): Tanz als Erfahrungsfeld fachkultureller und geschlechtsbezogener Reflexionen. In: Claudia Steinberg; Helena Miko; Kira Siewert; Stephani Howahl (Hrsg.): 6. Tanzpädagogischer Forschungstag - Book of Abstracts. Köln: Deutsche Sporthochschule. S. 6.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Herold, E.; Dransmann, M.; Czyrnick-Leber, U.; Gröben, B. (2022): Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. In: EASM European Association For Sport Management (Hrsg.): 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts. Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck. S. 508-510.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964388Czyrnick-Leber, U. (2022): "Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen." Künstlerisch-ästhetische Forschung mit dem Körper. Ein Gespräch mit Gregor Zöllig. In: Heike Thienenkamp; Johannes Voit (Hrsg.): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld: transcript . S. 63-79.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Czyrnick-Leber, U.; Eray, Y.; Wicker, P.; Gröben, B. (2022): Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining". In: Manfred Wegner; Jonas Jürgensen (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Hamburg: Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften, 298). S. 112.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460Czyrnick-Leber, U.; Ukley, N.; Schirrmacher, N. (2022): Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In: Roland Messmer; Claus Krieger (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia . S. 77-90.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762Janczik, L.; Czyrnick-Leber, U. (2022): Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“ Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.,4:(2): 150-162.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241Czyrnick-Leber, U.; Janczik, L. (2021): Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft? Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft,4:(3): 43-49.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954525Czyrnick-Leber, U.; Peperkorn, P. (2021): Japanese Walking im Sportunterricht Sportunterricht,70:(5): 213-218.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321Czyrnick-Leber, U.; Schirrmacher, N.; Ukley, N. (2020): Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946298Czyrnick-Leber, U. (2020): Zum Bildungspotential von "tanzwärts!" - Projekten. In: Staatstheater Braunschweig (Hrsg.): tanzwärts. Braunschweig: Selbstverlag. S. 8-9.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943390Czyrnick-Leber, U. (2020): Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz - "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung Zeitschrift Ästhetische Bildung,12:(1)PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942068Czyrnick-Leber, U. (2019): Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung. Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922Pollmann, D.; Czyrnick-Leber, U. (2019): Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen. In: Frank Borkenhagen; Rüdiger Heim; Katharina Pöppel; Matthias Schierz; Jan Sohnsmeyer (Hrsg.): Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276). S. 97.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482Czyrnick-Leber, U.; Pollmann, D. (2018): 5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung. In: Eckart Balz; Detlef Kuhlmann (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Hamburg: Feldhaus. S. 140-144.PUB
-
2018 | Dissertation | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2933867Czyrnick-Leber, U. (Unpublished): Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung: Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936269Czyrnick-Leber, U.; Ferdinand, C. (2014): "Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können" - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule Sportpädagogik ,38:(3/4): 7-11.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936268Czyrnick-Leber, U. (2014): Zeitsprung - Eine Stadt in Bewegung. Das Tanzvermittlungsprojekt des Tanztheaters Bielefeld. Selbstverlag.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936440Czyrnick-Leber, U. (2013): "Kontaktangst ist da nicht angesagt" - Männliche Jugendliche in einem Tanzkunstprojekt Pubertät,2013: 88-92.PUB
-
2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936442Uta Czyrnick-Leber (Hrsg.) (2011): Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz., In: Uta Czyrnick-Leber (Hrsg.), In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft,211: 278-282.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936447Czyrnick-Leber, U. (2010): Integration schulpraktischer Erfahrungen in die Tanzausbildung an der Hochschule - das Tanzprojekt Mystique an der Universität Bielefeld. In: Helga Burkhard; Hanna Walsdorf (Hrsg.): Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Leipzig: Henschel. (Jahrbuch Tanzforschung, 20). S. 172-185.PUB
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936445Uta Czyrnick-Leber (Hrsg.) (2010): Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. , In: Uta Czyrnick-Leber (Hrsg.), In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band , 60-61.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936449Czyrnick-Leber, U. (2001): Meine persönlichen Erfahrungen mit der Tanztherapie In Forum Tanztherapie. Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V.,21:(1): 42-46.PUB