38 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987630Czyrnick-Leber U, Kuhrs K, Kraft C, Wicker P, Gröben B (2025)PUB
The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability.
Journal of Prison Education Research 9(1): 3. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991442Czyrnick-Leber U, Bahlke S, Wicker P, Gröben B (2024)PUB | DOI | WoS
»Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen Gefängnisinsassen.
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 107(3): 283-296. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993132Kuhrs MJ, Czyrnick-Leber U (2024)PUB
"[..] den Everest mit Flip Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referndar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht.
Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 7(2): 5-12. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992735Czyrnick-Leber U (2024)PUB
"..wie etwas, das ich schon seit Langem vermisst habe." – Eine qualitative Studie über ressourcenaktivierende existentielle Gefühle bei tanztherapeutischen Angeboten mit Studierenden .
In: Tanzpädagogische Forschungstage. Tanz und Wirkung. Heinen T, Abstractband (Eds); Leipzig: 22. -
2024 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990711Czyrnick-Leber U (2024)PUB
U. Ellermann, M. Tietjens, & F. Thielbörger: Basiswissen Tanz. 2024.
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 65(1): 184-186. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990702Czyrnick-Leber U, Ukley N (2024)PUB | DOI
Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen.
In: Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B (Eds); Beiträge zur Bewegungspädagogik, 1. Baden-Baden: Nomos: 249-261. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991206Czyrnick-Leber U, Kuhrs MJ, Batdorf D (2024)PUB
Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen.
Sportunterricht 73(7): 297-301. -
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990187Kuhrs MJ, Czyrnick-Leber U (2024)PUB
"Den Everest mit Flip-Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referendar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht.
In: Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband. Gebken U, Pfitzner M, Wiesche D (Eds); Essen: Universität Duisburg-Essen: 78-79. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Herold E, Wicker P, Czyrnick-Leber U, Gröben B, Dransmann M (2023)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs.
International Journal of Prisoner Health 19(4): 682-698. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Czyrnick-Leber U, Heye A (2023)PUB
Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen.
Bewegung & Sport 77(4): 20-25. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Czyrnick-Leber U, Kuhrs K, Kraft C, Wicker P, Gröben B (2023)PUB
Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen.
In: Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts . Schlesinger T, Grimminger-Seidensticker E, Ferrauti A, Kellmann M, Thiel C, Kullik L (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 301. Hamburg: Feldhaus: 44. -
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983826Czyrnick-Leber U, Batdorf D, Kuhrs MJ, Kleigrewe L, Lause J, Quiering M (2023)PUB
Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen.
In: Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! . Langer W, Bähr I, Gerlach E, Krieger C, Walter M, Universität Hamburg (Eds); Hamburg: Hamburg: 61. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Czyrnick-Leber U, Gröben B, Wicker P (2022)PUB
Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug.
Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 63(2): 112-131. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167Czyrnick-Leber U, Ungermann K, Ukley N (2022)PUB
Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden.
In: Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband. Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B (Eds); Graz: Karl-Franzens-Universität: 31-32. -
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Czyrnick-Leber U, Schlamann C, Wicker P, Gröben B (2022)PUB
Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.
Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966784Czyrnick-Leber U, Manquinho T (2022)PUB | DOI
Tanz als Erfahrungsfeld fachkultureller und geschlechtsbezogener Reflexionen.
In: 6. Tanzpädagogischer Forschungstag - Book of Abstracts. Steinberg C, Miko H, Siewert K, Howahl S (Eds); Köln: Deutsche Sporthochschule: 6. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Herold E, Dransmann M, Czyrnick-Leber U, Gröben B (2022)PUB | Download (ext.)
Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs.
In: 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts. EASM European Association For Sport Management (Ed); Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck: 508-510. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964388Czyrnick-Leber U (2022)PUB
"Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen." Künstlerisch-ästhetische Forschung mit dem Körper. Ein Gespräch mit Gregor Zöllig.
In: Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Thienenkamp H, Voit J (Eds); Bielefeld: transcript : 63-79. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Czyrnick-Leber U, Eray Y, Wicker P, Gröben B (2022)PUB
Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining".
In: Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Wegner M, Jürgensen J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften, 298. Hamburg: Czwalina: 112. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460Czyrnick-Leber U, Ukley N, Schirrmacher N (2022)PUB | DOI
Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz.
In: Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Messmer R, Krieger C (Eds); Baden-Baden: Academia : 77-90. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762Janczik L, Czyrnick-Leber U (2022)PUB | PDF | DOI
Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4(2): 150-162. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241Czyrnick-Leber U, Janczik L (2021)PUB | Download (ext.)
Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft?
Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 4(3): 43-49. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954525Czyrnick-Leber U, Peperkorn P (2021)PUB
Japanese Walking im Sportunterricht.
Sportunterricht 70(5): 213-218. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321Czyrnick-Leber U, Schirrmacher N, Ukley N (2020)PUB
Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz.
Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946298Czyrnick-Leber U (2020)PUB
Zum Bildungspotential von "tanzwärts!" - Projekten.
In: tanzwärts. Staatstheater Braunschweig (Ed); Braunschweig: Selbstverlag: 8-9. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943390Czyrnick-Leber U (2020)PUB
Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz - "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung.
Zeitschrift Ästhetische Bildung 12(1). -
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942068Czyrnick-Leber U (2019)PUB
Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung. Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Schriften zur Sportwissenschaft; 153.
Hamburg: Verlag Dr. Kovac. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922Pollmann D, Czyrnick-Leber U (2019)PUB
Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen.
In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 97. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482Czyrnick-Leber U, Pollmann D (2018)PUB
5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung.
In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Hamburg: Feldhaus: 140-144. -
2018 | Dissertation | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2933867Czyrnick-Leber U (Unpublished)PUB
Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung: Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936269Czyrnick-Leber U, Ferdinand C (2014)PUB
"Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können" - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule.
Sportpädagogik 38(3/4): 7-11. -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936268Czyrnick-Leber U (2014)PUB
Zeitsprung - Eine Stadt in Bewegung. Das Tanzvermittlungsprojekt des Tanztheaters Bielefeld.
Selbstverlag. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936440Czyrnick-Leber U (2013)PUB
"Kontaktangst ist da nicht angesagt" - Männliche Jugendliche in einem Tanzkunstprojekt.
Pubertät 2013: 88-92. -
2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936442Czyrnick-Leber U (Ed) (2011)PUB
Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz.
In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 211: 278-282. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936447Czyrnick-Leber U (2010)PUB
Integration schulpraktischer Erfahrungen in die Tanzausbildung an der Hochschule - das Tanzprojekt Mystique an der Universität Bielefeld.
In: Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Burkhard H, Walsdorf H (Eds); Jahrbuch Tanzforschung, 20. Leipzig: Henschel: 172-185. -
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936445Czyrnick-Leber U (Ed) (2010)PUB
Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. .
In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band : 60-61. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936449Czyrnick-Leber U (2001)PUB
Meine persönlichen Erfahrungen mit der Tanztherapie.
In Forum Tanztherapie. Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V. 21(1): 42-46.