38 Publikationen

Alle markieren

  • [38]
    2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987630
    Czyrnick-Leber U, Kuhrs K, Kraft C, Wicker P, Gröben B (2025)
    The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability.
    Journal of Prison Education Research 9(1): 3.
    PUB
     
  • [37]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991442
    Czyrnick-Leber U, Bahlke S, Wicker P, Gröben B (2024)
    »Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen Gefängnisinsassen.
    Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 107(3): 283-296.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [36]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993132
    Kuhrs MJ, Czyrnick-Leber U (2024)
    "[..] den Everest mit Flip Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referndar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht.
    Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 7(2): 5-12.
    PUB
     
  • [35]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992735
    Czyrnick-Leber U (2024)
    "..wie etwas, das ich schon seit Langem vermisst habe." – Eine qualitative Studie über ressourcenaktivierende existentielle Gefühle bei tanztherapeutischen Angeboten mit Studierenden .
    In: Tanzpädagogische Forschungstage. Tanz und Wirkung. Heinen T, Abstractband (Eds); Leipzig: 22.
    PUB
     
  • [34]
    2024 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990711
    Czyrnick-Leber U (2024)
    U. Ellermann, M. Tietjens, & F. Thielbörger: Basiswissen Tanz. 2024.
    Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 65(1): 184-186.
    PUB
     
  • [33]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990702
    Czyrnick-Leber U, Ukley N (2024)
    Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen.
    In: Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B (Eds); Beiträge zur Bewegungspädagogik, 1. Baden-Baden: Nomos: 249-261.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991206
    Czyrnick-Leber U, Kuhrs MJ, Batdorf D (2024)
    Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen.
    Sportunterricht 73(7): 297-301.
    PUB
     
  • [31]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990187
    Kuhrs MJ, Czyrnick-Leber U (2024)
    "Den Everest mit Flip-Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referendar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht.
    In: Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband. Gebken U, Pfitzner M, Wiesche D (Eds); Essen: Universität Duisburg-Essen: 78-79.
    PUB
     
  • [30]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980218
    Gehrmann S, Czyrnick-Leber U, Wicker P (2024)
    The effects of capital and gender on German adolescents' favourite sports.
    European Journal for Sport and Society 21(1): 86-103.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746
    Herold E, Wicker P, Czyrnick-Leber U, Gröben B, Dransmann M (2023)
    Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs.
    International Journal of Prisoner Health 19(4): 682-698.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817
    Czyrnick-Leber U, Heye A (2023)
    Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen.
    Bewegung & Sport 77(4): 20-25.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236
    Czyrnick-Leber U, Kuhrs K, Kraft C, Wicker P, Gröben B (2023)
    Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen.
    In: Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts . Schlesinger T, Grimminger-Seidensticker E, Ferrauti A, Kellmann M, Thiel C, Kullik L (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 301. Hamburg: Feldhaus: 44.
    PUB
     
  • [26]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983826
    Czyrnick-Leber U, Batdorf D, Kuhrs MJ, Kleigrewe L, Lause J, Quiering M (2023)
    Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen.
    In: Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! . Langer W, Bähr I, Gerlach E, Krieger C, Walter M, Universität Hamburg (Eds); Hamburg: Hamburg: 61.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160
    Czyrnick-Leber U, Gröben B, Wicker P (2022)
    Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug.
    Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 63(2): 112-131.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167
    Czyrnick-Leber U, Ungermann K, Ukley N (2022)
    Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden.
    In: Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband. Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B (Eds); Graz: Karl-Franzens-Universität: 31-32.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785
    Czyrnick-Leber U, Schlamann C, Wicker P, Gröben B (2022)
    Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.
    Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966784
    Czyrnick-Leber U, Manquinho T (2022)
    Tanz als Erfahrungsfeld fachkultureller und geschlechtsbezogener Reflexionen.
    In: 6. Tanzpädagogischer Forschungstag - Book of Abstracts. Steinberg C, Miko H, Siewert K, Howahl S (Eds); Köln: Deutsche Sporthochschule: 6.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767
    Herold E, Dransmann M, Czyrnick-Leber U, Gröben B (2022)
    Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs.
    In: 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts. EASM European Association For Sport Management (Ed); Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck: 508-510.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964388
    Czyrnick-Leber U (2022)
    "Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen." Künstlerisch-ästhetische Forschung mit dem Körper. Ein Gespräch mit Gregor Zöllig.
    In: Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Thienenkamp H, Voit J (Eds); Bielefeld: transcript : 63-79.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461
    Czyrnick-Leber U, Eray Y, Wicker P, Gröben B (2022)
    Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining".
    In: Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Wegner M, Jürgensen J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften, 298. Hamburg: Czwalina: 112.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460
    Czyrnick-Leber U, Ukley N, Schirrmacher N (2022)
    Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz.
    In: Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Messmer R, Krieger C (Eds); Baden-Baden: Academia : 77-90.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762 OA
    Janczik L, Czyrnick-Leber U (2022)
    Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“.
    Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4(2): 150-162.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241
    Czyrnick-Leber U, Janczik L (2021)
    Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft?
    Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 4(3): 43-49.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954525
    Czyrnick-Leber U, Peperkorn P (2021)
    Japanese Walking im Sportunterricht.
    Sportunterricht 70(5): 213-218.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321
    Czyrnick-Leber U, Schirrmacher N, Ukley N (2020)
    Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz.
    Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946298
    Czyrnick-Leber U (2020)
    Zum Bildungspotential von "tanzwärts!" - Projekten.
    In: tanzwärts. Staatstheater Braunschweig (Ed); Braunschweig: Selbstverlag: 8-9.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943390
    Czyrnick-Leber U (2020)
    Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz - "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung.
    Zeitschrift Ästhetische Bildung 12(1).
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942068
    Czyrnick-Leber U (2019)
    Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung. Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Schriften zur Sportwissenschaft; 153.
    Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922
    Pollmann D, Czyrnick-Leber U (2019)
    Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen.
    In: Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019. Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J (Eds); Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 276. Hamburg: Feldhaus Verlag: 97.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482
    Czyrnick-Leber U, Pollmann D (2018)
    5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung.
    In: Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Balz E, Kuhlmann D (Eds); Hamburg: Feldhaus: 140-144.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Dissertation | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2933867
    Czyrnick-Leber U (Unpublished)
    Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung: Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936269
    Czyrnick-Leber U, Ferdinand C (2014)
    "Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können" - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule.
    Sportpädagogik 38(3/4): 7-11.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936268
    Czyrnick-Leber U (2014)
    Zeitsprung - Eine Stadt in Bewegung. Das Tanzvermittlungsprojekt des Tanztheaters Bielefeld.
    Selbstverlag.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936440
    Czyrnick-Leber U (2013)
    "Kontaktangst ist da nicht angesagt" - Männliche Jugendliche in einem Tanzkunstprojekt.
    Pubertät 2013: 88-92.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936442
    Czyrnick-Leber U (Ed) (2011)
    Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz.
    In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 211: 278-282.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936447
    Czyrnick-Leber U (2010)
    Integration schulpraktischer Erfahrungen in die Tanzausbildung an der Hochschule - das Tanzprojekt Mystique an der Universität Bielefeld.
    In: Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Burkhard H, Walsdorf H (Eds); Jahrbuch Tanzforschung, 20. Leipzig: Henschel: 172-185.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936445
    Czyrnick-Leber U (Ed) (2010)
    Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. .
    In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band : 60-61.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936449
    Czyrnick-Leber U (2001)
    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Tanztherapie.
    In Forum Tanztherapie. Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V. 21(1): 42-46.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung