38 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987630Czyrnick-Leber, U., et al., 2025. The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability. Journal of Prison Education Research, 9(1): 3.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991442Czyrnick-Leber, U., et al., 2024. »Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen Gefängnisinsassen. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 107(3), p 283-296.PUB | DOI | WoS
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993132Kuhrs, M.J., & Czyrnick-Leber, U., 2024. "[..] den Everest mit Flip Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referndar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft , 7(2), p 5-12.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992735Czyrnick-Leber, U., 2024. "..wie etwas, das ich schon seit Langem vermisst habe." – Eine qualitative Studie über ressourcenaktivierende existentielle Gefühle bei tanztherapeutischen Angeboten mit Studierenden . In T. Heinen & Abstractband, eds. Tanzpädagogische Forschungstage. Tanz und Wirkung. Leipzig, pp. 22.PUB
-
2024 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990711Czyrnick-Leber, U., 2024. U. Ellermann, M. Tietjens, & F. Thielbörger: Basiswissen Tanz. 2024. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge , 65(1), p 184-186.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990702Czyrnick-Leber, U., & Ukley, N., 2024. Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen. In J. Baumgärtner, et al., eds. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Beiträge zur Bewegungspädagogik. no.1 Baden-Baden: Nomos, pp. 249-261.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991206Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, M.J., & Batdorf, D., 2024. Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen. Sportunterricht, 73(7), p 297-301.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990187Kuhrs, M.J., & Czyrnick-Leber, U., 2024. "Den Everest mit Flip-Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referendar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht. In U. Gebken, M. Pfitzner, & D. Wiesche, eds. Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband. Essen: Universität Duisburg-Essen, pp. 78-79.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Herold, E., et al., 2023. Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health, 19(4), p 682-698.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Czyrnick-Leber, U., & Heye, A., 2023. Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport, 77(4), p 20-25.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Czyrnick-Leber, U., et al., 2023. Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen. In T. Schlesinger, et al., eds. Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts . Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.301 Hamburg: Feldhaus, pp. 44.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983826Czyrnick-Leber, U., et al., 2023. Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen. In W. Langer, et al., eds. Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! . Hamburg: Hamburg: 61.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Czyrnick-Leber, U., Gröben, B., & Wicker, P., 2022. Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 63(2), p 112-131.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167Czyrnick-Leber, U., Ungermann, K., & Ukley, N., 2022. Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden. In J. Baumgärtner, et al., eds. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband. Graz: Karl-Franzens-Universität, pp. 31-32.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Czyrnick-Leber, U., et al., 2022. Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen. Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966784Czyrnick-Leber, U., & Manquinho, T., 2022. Tanz als Erfahrungsfeld fachkultureller und geschlechtsbezogener Reflexionen. In C. Steinberg, et al., eds. 6. Tanzpädagogischer Forschungstag - Book of Abstracts. Köln: Deutsche Sporthochschule, pp. 6.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Herold, E., et al., 2022. Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. In EASM European Association For Sport Management, ed. 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts. Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck, pp. 508-510.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964388Czyrnick-Leber, U., 2022. "Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen." Künstlerisch-ästhetische Forschung mit dem Körper. Ein Gespräch mit Gregor Zöllig. In H. Thienenkamp & J. Voit, eds. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld: transcript , pp. 63-79.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Czyrnick-Leber, U., et al., 2022. Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining". In M. Wegner & J. Jürgensen, eds. Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften. no.298 Hamburg: Czwalina, pp. 112.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460Czyrnick-Leber, U., Ukley, N., & Schirrmacher, N., 2022. Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In R. Messmer & C. Krieger, eds. Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia , pp. 77-90.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762Janczik, L., & Czyrnick-Leber, U., 2022. Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 4(2), p 150-162.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241Czyrnick-Leber, U., & Janczik, L., 2021. Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft? Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(3), p 43-49.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954525Czyrnick-Leber, U., & Peperkorn, P., 2021. Japanese Walking im Sportunterricht. Sportunterricht, 70(5), p 213-218.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321Czyrnick-Leber, U., Schirrmacher, N., & Ukley, N., 2020. Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946298Czyrnick-Leber, U., 2020. Zum Bildungspotential von "tanzwärts!" - Projekten. In Staatstheater Braunschweig, ed. tanzwärts. Braunschweig: Selbstverlag, pp. 8-9.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943390Czyrnick-Leber, U., 2020. Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz - "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 12(1).PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942068Czyrnick-Leber, U., 2019. Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung. Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände, Schriften zur Sportwissenschaft, no.153, Hamburg: Verlag Dr. Kovac.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922Pollmann, D., & Czyrnick-Leber, U., 2019. Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen. In F. Borkenhagen, et al., eds. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. no.276 Hamburg: Feldhaus Verlag, pp. 97.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482Czyrnick-Leber, U., & Pollmann, D., 2018. 5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung. In E. Balz & D. Kuhlmann, eds. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Hamburg: Feldhaus, pp. 140-144.PUB
-
2018 | Dissertation | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2933867Czyrnick-Leber, U., Unpublished. Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung: Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936269Czyrnick-Leber, U., & Ferdinand, C., 2014. "Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können" - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule. Sportpädagogik , 38(3/4), p 7-11.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936268Czyrnick-Leber, U., 2014. Zeitsprung - Eine Stadt in Bewegung. Das Tanzvermittlungsprojekt des Tanztheaters Bielefeld, Selbstverlag.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936440Czyrnick-Leber, U., 2013. "Kontaktangst ist da nicht angesagt" - Männliche Jugendliche in einem Tanzkunstprojekt. Pubertät, 2013, p 88-92.PUB
-
2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936442U. Czyrnick-Leber, ed., 2011. Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz. In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211, p 278-282.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936447Czyrnick-Leber, U., 2010. Integration schulpraktischer Erfahrungen in die Tanzausbildung an der Hochschule - das Tanzprojekt Mystique an der Universität Bielefeld. In H. Burkhard & H. Walsdorf, eds. Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Jahrbuch Tanzforschung. no.20 Leipzig: Henschel, pp. 172-185.PUB
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936445U. Czyrnick-Leber, ed., 2010. Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. . In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band , , p 60-61.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936449Czyrnick-Leber, U., 2001. Meine persönlichen Erfahrungen mit der Tanztherapie. In Forum Tanztherapie. Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V., 21(1), p 42-46.PUB