39 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3002725Czyrnick-Leber U, Gooßen J. Neue Autorität im Offenen Vollzug - Eine Interviewstudie mit Vollzugsbeamt*innen. Forum Strafvollzug. 2025;74(2):124-129.PUB
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987630Czyrnick-Leber U, Kuhrs K, Kraft C, Wicker P, Gröben B. The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability. Journal of Prison Education Research. 2025;9(1): 3.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991442Czyrnick-Leber U, Bahlke S, Wicker P, Gröben B. »Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen Gefängnisinsassen. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform. 2024;107(3):283-296.PUB | DOI | WoS
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993132Kuhrs MJ, Czyrnick-Leber U. "[..] den Everest mit Flip Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referndar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft . 2024;7(2):5-12.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992735Czyrnick-Leber U. "..wie etwas, das ich schon seit Langem vermisst habe." – Eine qualitative Studie über ressourcenaktivierende existentielle Gefühle bei tanztherapeutischen Angeboten mit Studierenden . In: Heinen T, Abstractband, eds. Tanzpädagogische Forschungstage. Tanz und Wirkung. Leipzig; 2024: 22.PUB
-
2024 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990711Czyrnick-Leber U. U. Ellermann, M. Tietjens, & F. Thielbörger: Basiswissen Tanz. 2024. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge . 2024;65(1):184-186.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990702Czyrnick-Leber U, Ukley N. Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen. In: Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B, eds. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Beiträge zur Bewegungspädagogik. Vol 1. Baden-Baden: Nomos; 2024: 249-261.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991206Czyrnick-Leber U, Kuhrs MJ, Batdorf D. Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen. Sportunterricht. 2024;73(7):297-301.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990187Kuhrs MJ, Czyrnick-Leber U. "Den Everest mit Flip-Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referendar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht. In: Gebken U, Pfitzner M, Wiesche D, eds. Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband. Essen: Universität Duisburg-Essen; 2024: 78-79.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Herold E, Wicker P, Czyrnick-Leber U, Gröben B, Dransmann M. Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health. 2023;19(4):682-698.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Czyrnick-Leber U, Heye A. Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport. 2023;77(4):20-25.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Czyrnick-Leber U, Kuhrs K, Kraft C, Wicker P, Gröben B. Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen. In: Schlesinger T, Grimminger-Seidensticker E, Ferrauti A, Kellmann M, Thiel C, Kullik L, eds. Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts . Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 301. Hamburg: Feldhaus; 2023: 44.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983826Czyrnick-Leber U, Batdorf D, Kuhrs MJ, Kleigrewe L, Lause J, Quiering M. Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen. In: Langer W, Bähr I, Gerlach E, Krieger C, Walter M, Universität Hamburg, eds. Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! . Hamburg: Hamburg: 61; 2023.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Czyrnick-Leber U, Gröben B, Wicker P. Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. 2022;63(2):112-131.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167Czyrnick-Leber U, Ungermann K, Ukley N. Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden. In: Baumgärtner J, Kreinbucher-Bekerle C, Ruin S, Sandbichler B, eds. Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband. Graz: Karl-Franzens-Universität; 2022: 31-32.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Czyrnick-Leber U, Schlamann C, Wicker P, Gröben B. Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen. Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966784Czyrnick-Leber U, Manquinho T. Tanz als Erfahrungsfeld fachkultureller und geschlechtsbezogener Reflexionen. In: Steinberg C, Miko H, Siewert K, Howahl S, eds. 6. Tanzpädagogischer Forschungstag - Book of Abstracts. Köln: Deutsche Sporthochschule; 2022: 6.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Herold E, Dransmann M, Czyrnick-Leber U, Gröben B. Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. In: EASM European Association For Sport Management, ed. 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts. Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck; 2022: 508-510.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964388Czyrnick-Leber U. "Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen." Künstlerisch-ästhetische Forschung mit dem Körper. Ein Gespräch mit Gregor Zöllig. In: Thienenkamp H, Voit J, eds. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld: transcript ; 2022: 63-79.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Czyrnick-Leber U, Eray Y, Wicker P, Gröben B. Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining". In: Wegner M, Jürgensen J, eds. Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften. Vol 298. Hamburg: Czwalina; 2022: 112.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460Czyrnick-Leber U, Ukley N, Schirrmacher N. Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In: Messmer R, Krieger C, eds. Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia ; 2022: 77-90.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762Janczik L, Czyrnick-Leber U. Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2022;4(2):150-162.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241Czyrnick-Leber U, Janczik L. Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft? Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft. 2021;4(3):43-49.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954525Czyrnick-Leber U, Peperkorn P. Japanese Walking im Sportunterricht. Sportunterricht. 2021;70(5):213-218.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321Czyrnick-Leber U, Schirrmacher N, Ukley N. Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946298Czyrnick-Leber U. Zum Bildungspotential von "tanzwärts!" - Projekten. In: Staatstheater Braunschweig, ed. tanzwärts. Braunschweig: Selbstverlag; 2020: 8-9.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943390Czyrnick-Leber U. Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz - "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 2020;12(1).PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942068Czyrnick-Leber U. Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung. Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Schriften zur Sportwissenschaft. Vol 153. Hamburg: Verlag Dr. Kovac; 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922Pollmann D, Czyrnick-Leber U. Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen. In: Borkenhagen F, Heim R, Pöppel K, Schierz M, Sohnsmeyer J, eds. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Vol 276. Hamburg: Feldhaus Verlag; 2019: 97.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482Czyrnick-Leber U, Pollmann D. 5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung. In: Balz E, Kuhlmann D, eds. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. Hamburg: Feldhaus; 2018: 140-144.PUB
-
2018 | Dissertation | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2933867Czyrnick-Leber U. Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung: Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Bielefeld: Universität Bielefeld; Unpublished.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936269Czyrnick-Leber U, Ferdinand C. "Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können" - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule. Sportpädagogik . 2014;38(3/4):7-11.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936268Czyrnick-Leber U. Zeitsprung - Eine Stadt in Bewegung. Das Tanzvermittlungsprojekt des Tanztheaters Bielefeld. Selbstverlag; 2014.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936440Czyrnick-Leber U. "Kontaktangst ist da nicht angesagt" - Männliche Jugendliche in einem Tanzkunstprojekt. Pubertät. 2013;2013:88-92.PUB
-
2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936442Czyrnick-Leber U, ed. Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz. In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 2011;211:278-282.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936447Czyrnick-Leber U. Integration schulpraktischer Erfahrungen in die Tanzausbildung an der Hochschule - das Tanzprojekt Mystique an der Universität Bielefeld. In: Burkhard H, Walsdorf H, eds. Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung. Jahrbuch Tanzforschung. Vol 20. Leipzig: Henschel; 2010: 172-185.PUB
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936445Czyrnick-Leber U, ed. Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. . In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band . 2010:60-61.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936449Czyrnick-Leber U. Meine persönlichen Erfahrungen mit der Tanztherapie. In Forum Tanztherapie. Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V. 2001;21(1):42-46.PUB