31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980218
    Gehrmann, S., Czyrnick-Leber, U., & Wicker, P. (2024). The effects of capital and gender on German adolescents' favourite sports. European Journal for Sport and Society, 21(1), 86-103. https://doi.org/10.1080/16138171.2023.2230401
    PUB | DOI | WoS
     
  • [30]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2987630
    Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, K., Kraft, C., Wicker, P., & Gröben, B. (In Press). The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability. Journal of Prison Education and Reentry
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746
    Herold, E., Wicker, P., Czyrnick-Leber, U., Gröben, B., & Dransmann, M. (2023). Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health, 19(4), 682-698. https://doi.org/10.1108/IJPH-10-2022-0062
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817
    Czyrnick-Leber, U., & Heye, A. (2023). Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport, 77(4), 20-25.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236
    Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, K., Kraft, C., Wicker, P., & Gröben, B. (2023). Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen. In T. Schlesinger, E. Grimminger-Seidensticker, A. Ferrauti, M. Kellmann, C. Thiel, & L. Kullik (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 301. Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts (p. 44). Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [26]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983826
    Czyrnick-Leber, U., Batdorf, D., Kuhrs, M. J., Kleigrewe, L., Lause, J., & Quiering, M. (2023). Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen. In W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, M. Walter, & Universität Hamburg (Eds.), Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! Hamburg: Hamburg: 61.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160
    Czyrnick-Leber, U., Gröben, B., & Wicker, P. (2022). Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 63(2), 112-131.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167
    Czyrnick-Leber, U., Ungermann, K., & Ukley, N. (2022). Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden. In J. Baumgärtner, C. Kreinbucher-Bekerle, S. Ruin, & B. Sandbichler (Eds.), Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband (pp. 31-32). Graz: Karl-Franzens-Universität.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785
    Czyrnick-Leber, U., Schlamann, C., Wicker, P., & Gröben, B. (2022). Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.. Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966784
    Czyrnick-Leber, U., & Manquinho, T. (2022). Tanz als Erfahrungsfeld fachkultureller und geschlechtsbezogener Reflexionen. In C. Steinberg, H. Miko, K. Siewert, & S. Howahl (Eds.), 6. Tanzpädagogischer Forschungstag - Book of Abstracts (p. 6). Köln: Deutsche Sporthochschule. https://doi.org/10.25847/itb.2022.01
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767
    Herold, E., Dransmann, M., Czyrnick-Leber, U., & Gröben, B. (2022). Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. In EASM European Association For Sport Management (Ed.), 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts (pp. 508-510). Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964388
    Czyrnick-Leber, U. (2022). "Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen." Künstlerisch-ästhetische Forschung mit dem Körper. Ein Gespräch mit Gregor Zöllig. In H. Thienenkamp & J. Voit (Eds.), Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung (pp. 63-79). Bielefeld: transcript .
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461
    Czyrnick-Leber, U., Eray, Y., Wicker, P., & Gröben, B. (2022). Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining". In M. Wegner & J. Jürgensen (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften: Vol. 298. Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (p. 112). Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460
    Czyrnick-Leber, U., Ukley, N., & Schirrmacher, N. (2022). Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In R. Messmer & C. Krieger (Eds.), Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik (pp. 77-90). Baden-Baden: Academia . https://doi.org/10.5771/9783985720118-77
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762 OA
    Janczik, L., & Czyrnick-Leber, U. (2022). Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 4(2), 150-162. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-4911
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241
    Czyrnick-Leber, U., & Janczik, L. (2021). Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft? Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(3), 43-49.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954525
    Czyrnick-Leber, U., & Peperkorn, P. (2021). Japanese Walking im Sportunterricht. Sportunterricht, 70(5), 213-218.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321
    Czyrnick-Leber, U., Schirrmacher, N., & Ukley, N. (2020). Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946298
    Czyrnick-Leber, U. (2020). Zum Bildungspotential von "tanzwärts!" - Projekten. In Staatstheater Braunschweig (Ed.), tanzwärts (pp. 8-9). Braunschweig: Selbstverlag.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943390
    Czyrnick-Leber, U. (2020). Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz - "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 12(1)
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942068
    Czyrnick-Leber, U. (2019). Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung. Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände (Schriften zur Sportwissenschaft, 153). Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922
    Pollmann, D., & Czyrnick-Leber, U. (2019). Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, & J. Sohnsmeyer (Eds.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 276. Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019 (p. 97). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482
    Czyrnick-Leber, U., & Pollmann, D. (2018). 5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (pp. 140-144). Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Dissertation | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2933867
    Czyrnick-Leber, U. (Unpublished). Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung: Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936269
    Czyrnick-Leber, U., & Ferdinand, C. (2014). "Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können" - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule. Sportpädagogik , 38(3/4), 7-11.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936268
    Czyrnick-Leber, U. (2014). Zeitsprung - Eine Stadt in Bewegung. Das Tanzvermittlungsprojekt des Tanztheaters Bielefeld. Selbstverlag.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936440
    Czyrnick-Leber, U. (2013). "Kontaktangst ist da nicht angesagt" - Männliche Jugendliche in einem Tanzkunstprojekt. Pubertät, 2013, 88-92.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936442
    Czyrnick-Leber U. (Ed.) (2011). Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz. In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211, 278-282.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936447
    Czyrnick-Leber, U. (2010). Integration schulpraktischer Erfahrungen in die Tanzausbildung an der Hochschule - das Tanzprojekt Mystique an der Universität Bielefeld. In H. Burkhard & H. Walsdorf (Eds.), Jahrbuch Tanzforschung: Vol. 20. Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung (pp. 172-185). Leipzig: Henschel.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936445
    Czyrnick-Leber U. (Ed.) (2010). Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. . In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band , 60-61.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936449
    Czyrnick-Leber, U. (2001). Meine persönlichen Erfahrungen mit der Tanztherapie. In Forum Tanztherapie. Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V., 21(1), 42-46.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung