38 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987630U. Czyrnick-Leber, et al., “The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability”, Journal of Prison Education Research, vol. 9, 2025, : 3.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991442U. Czyrnick-Leber, et al., “»Klar kam mir das ein bisschen komisch vor!« – Eine explorative Studie zum Irritationspotenzial tänzerischen Kampfkunsttrainings mit männlichen Gefängnisinsassen”, Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, vol. 107, 2024, pp. 283-296.PUB | DOI | WoS
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993132M.J. Kuhrs and U. Czyrnick-Leber, “"[..] den Everest mit Flip Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referndar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht”, Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft , vol. 7, 2024, pp. 5-12.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992735U. Czyrnick-Leber, “"..wie etwas, das ich schon seit Langem vermisst habe." – Eine qualitative Studie über ressourcenaktivierende existentielle Gefühle bei tanztherapeutischen Angeboten mit Studierenden ”, Tanzpädagogische Forschungstage. Tanz und Wirkung, T. Heinen and Abstractband, eds., Leipzig: 2024, pp.22.PUB
-
2024 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990711U. Czyrnick-Leber, “U. Ellermann, M. Tietjens, & F. Thielbörger: Basiswissen Tanz. 2024”, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge , vol. 65, 2024, pp. 184-186.PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990702U. Czyrnick-Leber and N. Ukley, “Professionsbezogene Selbstreflexion durch körpertherapeutische Erfahrungen”, Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel, J. Baumgärtner, et al., eds., Beiträge zur Bewegungspädagogik, vol. 1, Baden-Baden: Nomos, 2024, pp.249-261.PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991206U. Czyrnick-Leber, M.J. Kuhrs, and D. Batdorf, “Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen”, Sportunterricht, vol. 73, 2024, pp. 297-301.PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990187M.J. Kuhrs and U. Czyrnick-Leber, “"Den Everest mit Flip-Flops erklimmen" - Bewältigungsstrategien von Referendar*innen bei der Vermittlung tänzerischer Inhalte im Sportunterricht”, Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband, U. Gebken, M. Pfitzner, and D. Wiesche, eds., Essen: Universität Duisburg-Essen, 2024, pp.78-79.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746E. Herold, et al., “Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs”, International Journal of Prisoner Health, vol. 19, 2023, pp. 682-698.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817U. Czyrnick-Leber and A. Heye, “Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen”, Bewegung & Sport, vol. 77, 2023, pp. 20-25.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236U. Czyrnick-Leber, et al., “Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen”, Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts , T. Schlesinger, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 301, Hamburg: Feldhaus, 2023, pp.44.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983826U. Czyrnick-Leber, et al., “Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen”, Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! , W. Langer, et al., eds., Hamburg: Hamburg: 61, 2023.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160U. Czyrnick-Leber, B. Gröben, and P. Wicker, “Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug.”, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, vol. 63, 2022, pp. 112-131.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167U. Czyrnick-Leber, K. Ungermann, and N. Ukley, “Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden”, Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband, J. Baumgärtner, et al., eds., Graz: Karl-Franzens-Universität, 2022, pp.31-32.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785U. Czyrnick-Leber, et al., “Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.”, Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg, 2022.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966784U. Czyrnick-Leber and T. Manquinho, “Tanz als Erfahrungsfeld fachkultureller und geschlechtsbezogener Reflexionen”, 6. Tanzpädagogischer Forschungstag - Book of Abstracts, C. Steinberg, et al., eds., Köln: Deutsche Sporthochschule, 2022, pp.6.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767E. Herold, et al., “Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs”, 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts, EASM European Association For Sport Management, ed., Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck, 2022, pp.508-510.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964388U. Czyrnick-Leber, “"Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen." Künstlerisch-ästhetische Forschung mit dem Körper. Ein Gespräch mit Gregor Zöllig”, Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, H. Thienenkamp and J. Voit, eds., Bielefeld: transcript , 2022, pp.63-79.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461U. Czyrnick-Leber, et al., “Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining"”, Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, M. Wegner and J. Jürgensen, eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften, vol. 298, Hamburg: Czwalina, 2022, pp.112.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460U. Czyrnick-Leber, N. Ukley, and N. Schirrmacher, “Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz”, Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik, R. Messmer and C. Krieger, eds., Baden-Baden: Academia , 2022, pp.77-90.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762L. Janczik and U. Czyrnick-Leber, “Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., vol. 4, 2022, pp. 150-162.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241U. Czyrnick-Leber and L. Janczik, “Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft?”, Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, vol. 4, 2021, pp. 43-49.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954525U. Czyrnick-Leber and P. Peperkorn, “Japanese Walking im Sportunterricht”, Sportunterricht, vol. 70, 2021, pp. 213-218.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321U. Czyrnick-Leber, N. Schirrmacher, and N. Ukley, “Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz”, Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel, 2020.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946298U. Czyrnick-Leber, “Zum Bildungspotential von "tanzwärts!" - Projekten”, tanzwärts, Staatstheater Braunschweig, ed., Braunschweig: Selbstverlag, 2020, pp.8-9.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943390U. Czyrnick-Leber, “Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz - "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung”, Zeitschrift Ästhetische Bildung, vol. 12, 2020.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942068U. Czyrnick-Leber, Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung. Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände, Schriften zur Sportwissenschaft, vol. 153, Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2019.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922D. Pollmann and U. Czyrnick-Leber, “Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen”, Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019, F. Borkenhagen, et al., eds., Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, Hamburg: Feldhaus Verlag, 2019, pp.97.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482U. Czyrnick-Leber and D. Pollmann, “5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung”, Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse, E. Balz and D. Kuhlmann, eds., Hamburg: Feldhaus, 2018, pp.140-144.PUB
-
2018 | Dissertation | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2933867U. Czyrnick-Leber, Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung: Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände, Bielefeld: Universität Bielefeld, Unpublished.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936269U. Czyrnick-Leber and C. Ferdinand, “ "Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können" - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule”, Sportpädagogik , vol. 38, 2014, pp. 7-11.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936268U. Czyrnick-Leber, Zeitsprung - Eine Stadt in Bewegung. Das Tanzvermittlungsprojekt des Tanztheaters Bielefeld, Selbstverlag, 2014.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936440U. Czyrnick-Leber, “"Kontaktangst ist da nicht angesagt" - Männliche Jugendliche in einem Tanzkunstprojekt”, Pubertät, vol. 2013, 2013, pp. 88-92.PUB
-
2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936442U. Czyrnick-Leber, ed., “Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz.”, In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 211, 2011, pp. 278-282.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936447U. Czyrnick-Leber, “Integration schulpraktischer Erfahrungen in die Tanzausbildung an der Hochschule - das Tanzprojekt Mystique an der Universität Bielefeld.”, Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, H. Burkhard and H. Walsdorf, eds., Jahrbuch Tanzforschung, vol. 20, Leipzig: Henschel, 2010, pp.172-185.PUB
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936445U. Czyrnick-Leber, ed., “Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. ”, In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band , 2010, pp. 60-61.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936449U. Czyrnick-Leber, “Meine persönlichen Erfahrungen mit der Tanztherapie”, In Forum Tanztherapie. Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V., vol. 21, 2001, pp. 42-46.PUB