Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz
Czyrnick-Leber U, Ukley N, Schirrmacher N (2022)
In: Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Messmer R, Krieger C (Eds); Baden-Baden: Academia : 77-90.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Messmer, Roland;
Krieger, Claus
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
While the direction of thought (or logic) from knowledge to application (ability) is quite justified for cognitive school subjects, other thought and action processes are evident for physical education. Thus, in a sport learn-ing process, the skill comes first and only later the knowledge about it. Knowledge and ability are constitutive for the practice of physical education. This volume brings together contributions that deal with empirical and theoretical aspects of "knowing how" and "knowing that" in sports education and didactics. Many of the contributions are based on papers presented at the annual conference of the DGfE Section Sport Pedagogy 2020, which took place from 1-4 December 2020 in Muttenz near Basel. Other contributions have been written especially for this volume. With contributions by Prof. Dr. Jürg Baumberger, Carolin Bischlager-Imhof, Simone Bislin, Kathrin Bretz, Prof. Dr. Christian Brühwiler, Dr. Sonja Büchel, Prof. Dr. Ilaria Ferrari, Prof. Dr. André Gogoll, Jun.- Prof. Dr. Julia Hapke, Phillipp Hendricks, Prof. Dr. Stefan König, Prof. Dr. Claus Krieger, Felix Kruse, Prof. Dr. Dr. Jürgen Kühnis, Dr. Uta Leber, Prof. Dr. Roland Messmer, Andrea-Maria Nadenbousch Blanc, Dr. Frank Olaf Radtke, Dr. Daniel Rode, Prof. Dr. Marchell Saß, Prof. Dr. Matthias Schierz, Dr. Daniel Schiller, Niklas Schirrmacher, Lara Stamm, Mario Steinberg, Christian Theis, Dr. Nils Ukley, Dr. Jolanda Vogler, Matthias Wittwer, Dennis Wolff and Dr. Benjamin Zander.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik
Seite(n)
77-90
ISBN
978-3-9857201-0-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2962460
Zitieren
Czyrnick-Leber U, Ukley N, Schirrmacher N. Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In: Messmer R, Krieger C, eds. Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia ; 2022: 77-90.
Czyrnick-Leber, U., Ukley, N., & Schirrmacher, N. (2022). Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In R. Messmer & C. Krieger (Eds.), Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik (pp. 77-90). Baden-Baden: Academia . https://doi.org/10.5771/9783985720118-77
Czyrnick-Leber, Uta, Ukley, Nils, and Schirrmacher, Niklas. 2022. “Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz”. In Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik, ed. Roland Messmer and Claus Krieger, 77-90. Baden-Baden: Academia .
Czyrnick-Leber, U., Ukley, N., and Schirrmacher, N. (2022). “Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz” in Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik, Messmer, R., and Krieger, C. eds. (Baden-Baden: Academia ), 77-90.
Czyrnick-Leber, U., Ukley, N., & Schirrmacher, N., 2022. Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In R. Messmer & C. Krieger, eds. Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia , pp. 77-90.
U. Czyrnick-Leber, N. Ukley, and N. Schirrmacher, “Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz”, Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik, R. Messmer and C. Krieger, eds., Baden-Baden: Academia , 2022, pp.77-90.
Czyrnick-Leber, U., Ukley, N., Schirrmacher, N.: Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In: Messmer, R. and Krieger, C. (eds.) Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. p. 77-90. Academia , Baden-Baden (2022).
Czyrnick-Leber, Uta, Ukley, Nils, and Schirrmacher, Niklas. “Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz”. Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Ed. Roland Messmer and Claus Krieger. Baden-Baden: Academia , 2022. 77-90.