31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2987630
    Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, K., Kraft, C., Wicker, P. & Gröben, B. (In Press). The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability. Journal of Prison Education and Reentry. VCU Libraries.
    PUB
     
  • [30]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980218
    Gehrmann, S., Czyrnick-Leber, U. & Wicker, P. (2024). The effects of capital and gender on German adolescents' favourite sports. European Journal for Sport and Society, 21(1), 86-103. Taylor & Francis. doi:10.1080/16138171.2023.2230401.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746
    Herold, E., Wicker, P., Czyrnick-Leber, U., Gröben, B. & Dransmann, M. (2023). Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health, 19(4), 682-698. Emerald. doi:10.1108/IJPH-10-2022-0062.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817
    Czyrnick-Leber, U. & Heye, A. (2023). Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport, 77(4), 20-25. Verlag Brüder Hollinek.
    PUB
     
  • [27]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236
    Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, K., Kraft, C., Wicker, P. & Gröben, B. (2023). Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In T. Schlesinger, E. Grimminger-Seidensticker, A. Ferrauti, M. Kellmann, C. Thiel & L. Kullik (Hrsg.), Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts (S. 44). Gehalten auf der DVS Hochschultag, Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [26]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983826
    Czyrnick-Leber, U., Batdorf, D., Kuhrs, M.J., Kleigrewe, L., Lause, J. & Quiering, M. (2023). Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen. In W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, M. Walter & Universität Hamburg (Hrsg.), Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! . Hamburg: Hamburg: 61.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160
    Czyrnick-Leber, U., Gröben, B. & Wicker, P. (2022). Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 63(2), 112-131. Lehmanns Media.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167
    Czyrnick-Leber, U., Ungermann, K. & Ukley, N. (2022). Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden. In J. Baumgärtner, C. Kreinbucher-Bekerle, S. Ruin & B. Sandbichler (Hrsg.), Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband (S. 31-32). Gehalten auf der Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel, Graz: Karl-Franzens-Universität.
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785
    Czyrnick-Leber, U., Schlamann, C., Wicker, P. & Gröben, B. (2022). Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen. Gehalten auf der „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966784
    Czyrnick-Leber, U. & Manquinho, T. (2022). Tanz als Erfahrungsfeld fachkultureller und geschlechtsbezogener Reflexionen. In C. Steinberg, H. Miko, K. Siewert & S. Howahl (Hrsg.), 6. Tanzpädagogischer Forschungstag - Book of Abstracts (S. 6). Köln: Deutsche Sporthochschule. doi:10.25847/itb.2022.01.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767
    Herold, E., Dransmann, M., Czyrnick-Leber, U. & Gröben, B. (2022). Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs. In EASM European Association For Sport Management (Hrsg.), 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts (S. 508-510). Gehalten auf der EASM 2022, Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964388
    Czyrnick-Leber, U. (2022). "Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen." Künstlerisch-ästhetische Forschung mit dem Körper. Ein Gespräch mit Gregor Zöllig. In H. Thienenkamp & J. Voit (Hrsg.), Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung (S. 63-79). Bielefeld: transcript .
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461
    Czyrnick-Leber, U., Eray, Y., Wicker, P. & Gröben, B. (2022). Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining" (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften). In M. Wegner & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (S. 112). Gehalten auf der 25. dvs-Hochschultag, Hamburg: Czwalina.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460
    Czyrnick-Leber, U., Ukley, N. & Schirrmacher, N. (2022). Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. In R. Messmer & C. Krieger (Hrsg.), Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik (S. 77-90). Baden-Baden: Academia . doi:10.5771/9783985720118-77.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762 OA
    Janczik, L. & Czyrnick-Leber, U. (2022). Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 4(2), 150-162. doi:10.11576/DIMAWE-4911.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241
    Czyrnick-Leber, U. & Janczik, L. (2021). Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft? Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4(3), 43-49. Deutsche Sporthochschule Köln.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954525
    Czyrnick-Leber, U. & Peperkorn, P. (2021). Japanese Walking im Sportunterricht. Sportunterricht, 70(5), 213-218. Hofmann.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321
    Czyrnick-Leber, U., Schirrmacher, N. & Ukley, N. (2020). Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. Gehalten auf der Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946298
    Czyrnick-Leber, U. (2020). Zum Bildungspotential von "tanzwärts!" - Projekten. In Staatstheater Braunschweig (Hrsg.), tanzwärts (S. 8-9). Braunschweig: Selbstverlag.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943390
    Czyrnick-Leber, U. (2020). Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz - "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 12(1). Hochschule für Musik und Theater, Leipzig.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942068
    Czyrnick-Leber, U. (2019). Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung. Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände (Schriften zur Sportwissenschaft). Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
    PUB
     
  • [10]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922
    Pollmann, D. & Czyrnick-Leber, U. (2019). Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019 (S. 97). Hamburg: Feldhaus Verlag.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482
    Czyrnick-Leber, U. & Pollmann, D. (2018). 5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 140-144). Gehalten auf der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hamburg: Feldhaus.
    PUB
     
  • [8]
    2018 | Dissertation | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2933867
    Czyrnick-Leber, U. (Unpublished). Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung: Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936269
    Czyrnick-Leber, U. & Ferdinand, C. (2014). "Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können" - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule. Sportpädagogik , 38(3/4), 7-11. Friedrich.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936268
    Czyrnick-Leber, U. (2014). Zeitsprung - Eine Stadt in Bewegung. Das Tanzvermittlungsprojekt des Tanztheaters Bielefeld. Selbstverlag.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936440
    Czyrnick-Leber, U. (2013). "Kontaktangst ist da nicht angesagt" - Männliche Jugendliche in einem Tanzkunstprojekt. Pubertät, 2013, 88-92. Friedrich .
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936442
    Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz. (In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). (2011). Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz. (In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). (U. Czyrnick-Leber, Hrsg.), 211, 278-282. Feldhaus .
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936447
    Czyrnick-Leber, U. (2010). Integration schulpraktischer Erfahrungen in die Tanzausbildung an der Hochschule - das Tanzprojekt Mystique an der Universität Bielefeld. (Jahrbuch Tanzforschung). In H. Burkhard & H. Walsdorf (Hrsg.), Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung (S. 172-185). Leipzig: Henschel.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936445
    Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. (In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band ). (2010). Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. (In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band ). (U. Czyrnick-Leber, Hrsg.), 60-61.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936449
    Czyrnick-Leber, U. (2001). Meine persönlichen Erfahrungen mit der Tanztherapie. In Forum Tanztherapie. Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V., 21(1), 42-46. Pulheim.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung