31 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Im Druck | PUB-ID: 2987630Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, K., Kraft, C., Wicker, P., and Gröben, B. (In Press). The Effect of a Dance-Like Martial Arts Training on Prisoners’ Concentration Ability. Journal of Prison Education and Reentry.PUB
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980746Herold, E., Wicker, P., Czyrnick-Leber, U., Gröben, B., and Dransmann, M. (2023). Sport in prison: Social and subjective health outcomes of different sport programs. International Journal of Prisoner Health 19, 682-698.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984817Czyrnick-Leber, U., and Heye, A. (2023). Capoeira mit Studierenden und Strafgefangenen. Bewegung & Sport 77, 20-25.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983236Czyrnick-Leber, U., Kuhrs, K., Kraft, C., Wicker, P., and Gröben, B. (2023). “Der Effekt eines tänzerischen Kampfkunsttrainings auf die Konzentrationsfähigkeit von Strafgefangenen” in Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023, Abstracts , Schlesinger, T., Grimminger-Seidensticker, E., Ferrauti, A., Kellmann, M., Thiel, C., and Kullik, L. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 301, (Hamburg: Feldhaus), 44.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2983826Czyrnick-Leber, U., Batdorf, D., Kuhrs, M. J., Kleigrewe, L., Lause, J., and Quiering, M. (2023). “Koedukativer Sportunterricht aus Sicht tänzerisch aktiver Schülerinnen” in Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?! , Langer, W., Bähr, I., Gerlach, E., Krieger, C., Walter, M., and Universität Hamburg eds. (Hamburg: Hamburg: 61).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969160Czyrnick-Leber, U., Gröben, B., and Wicker, P. (2022). Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 63, 112-131.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967167Czyrnick-Leber, U., Ungermann, K., and Ukley, N. (2022). “Körpertherapeutische Erfahrungen zur Förderung von Professionalisierungsprozessen angehender Sportlehrkräfte?! – Eine qualitative Studie mit Studierenden” in Ist der Körper (noch) derselbe? Ein sportpädagogischer Ankerpunkt in dynamischem Wandel. Abstractband, Baumgärtner, J., Kreinbucher-Bekerle, C., Ruin, S., and Sandbichler, B. eds. (Graz: Karl-Franzens-Universität), 31-32.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966785Czyrnick-Leber, U., Schlamann, C., Wicker, P., and Gröben, B. (2022).“Tänzerisches Kampfkunsttraining als Resozialisierungsmaßnahme im Offenen Strafvollzug?! – Eine quantitativ-qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen.”. Presented at the „reflEct! – Reflektierte Praxis in Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2022“. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission „Kampfkunst und Kampfsport“, Ludwigsburg.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966784Czyrnick-Leber, U., and Manquinho, T. (2022). “Tanz als Erfahrungsfeld fachkultureller und geschlechtsbezogener Reflexionen” in 6. Tanzpädagogischer Forschungstag - Book of Abstracts, Steinberg, C., Miko, H., Siewert, K., and Howahl, S. eds. (Köln: Deutsche Sporthochschule), 6.PUB | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966767Herold, E., Dransmann, M., Czyrnick-Leber, U., and Gröben, B. (2022). “Sport in prison: Social and health outcomes of different sport programs” in 30th European Sport Management Conference. Bridging Sport, Tourism & Leisure Management. Book of Abstracts, EASM European Association For Sport Management ed. (Innsbruck: Eigenverlag – University of Innsbruck), 508-510.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964388Czyrnick-Leber, U. (2022). “"Lernen, mit dem Körper Dinge zu sagen." Künstlerisch-ästhetische Forschung mit dem Körper. Ein Gespräch mit Gregor Zöllig” in Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, Thienenkamp, H., and Voit, J. eds. ( Bielefeld: transcript ), 63-79.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962461Czyrnick-Leber, U., Eray, Y., Wicker, P., and Gröben, B. (2022). “Männlichkeitskonzepte im Offenen Vollzug: Eine qualitative Studie mit männlichen Strafgefangenen im Rahmen des Sportprogramms "Tänzerisches Kampfkunsttraining"” in Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung, Wegner, M., and Jürgensen, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften, vol. 298, (Hamburg: Czwalina), 112.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962460Czyrnick-Leber, U., Ukley, N., and Schirrmacher, N. (2022). “Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz” in Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik, Messmer, R., and Krieger, C. eds. (Baden-Baden: Academia ), 77-90.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762Janczik, L., and Czyrnick-Leber, U. (2022). Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4, 150-162.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241Czyrnick-Leber, U., and Janczik, L. (2021). Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft? Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 4, 43-49.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954525Czyrnick-Leber, U., and Peperkorn, P. (2021). Japanese Walking im Sportunterricht. Sportunterricht 70, 213-218.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949321Czyrnick-Leber, U., Schirrmacher, N., and Ukley, N. (2020).“Irritationen des Körperwissens – Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz”. Presented at the Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik, Muttenz/Basel.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2946298Czyrnick-Leber, U. (2020). “Zum Bildungspotential von "tanzwärts!" - Projekten” in tanzwärts, Staatstheater Braunschweig ed. (Braunschweig: Selbstverlag), 8-9.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943390Czyrnick-Leber, U. (2020). Körperliche Fremdheitserfahrungen in der Lehramtsausbildung am Beispiel Tanz - "Gegenderte" Fachkulturen in Bewegung. Zeitschrift Ästhetische Bildung 12.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942068Czyrnick-Leber, U. (2019). Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung. Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Schriften zur Sportwissenschaft, 153, Hamburg: Verlag Dr. Kovac.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935922Pollmann, D., and Czyrnick-Leber, U. (2019). “Geschlechtsbezogene Bewegungspräferenzen in zwei unterschiedlichen Tanzstilen” in Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung - 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai - 01. Juni 2019, Borkenhagen, F., Heim, R., Pöppel, K., Schierz, M., and Sohnsmeyer, J. eds. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, vol. 276, (Hamburg: Feldhaus Verlag), 97.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918482Czyrnick-Leber, U., and Pollmann, D. (2018). “5, 6, 7, 8: Weich wie Pudding - hart wie Stein". Zur Präferenz unterschiedlicher Tanzvermittlungsmethoden zum Erwerb von Bewegungssicherheit beim Erlernen einer Bewegungsgestaltung” in Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse, Balz, E., and Kuhlmann, D. eds. (Hamburg: Feldhaus), 140-144.PUB
-
2018 | Dissertation | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2933867Czyrnick-Leber, U. (Unpublished). Tanz in der Sportlehrkräfteausbildung: Habitualisierungen - Ambivalenzen - Widerstände. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936269Czyrnick-Leber, U., and Ferdinand, C. (2014). "Wie Beyoncé und Benedikt zusammen tanzen können" - Bewegungsgestaltungen in der Grundschule. Sportpädagogik 38, 7-11.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936268Czyrnick-Leber, U. (2014). Zeitsprung - Eine Stadt in Bewegung. Das Tanzvermittlungsprojekt des Tanztheaters Bielefeld. Selbstverlag.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936440Czyrnick-Leber, U. (2013). "Kontaktangst ist da nicht angesagt" - Männliche Jugendliche in einem Tanzkunstprojekt. Pubertät 2013, 88-92.PUB
-
2011 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936442Czyrnick-Leber, U. ed. (2011). Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz schaftchen Tanz. In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 211, 278-282.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936447Czyrnick-Leber, U. (2010). “Integration schulpraktischer Erfahrungen in die Tanzausbildung an der Hochschule - das Tanzprojekt Mystique an der Universität Bielefeld.” in Tanz vermittelt - Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung, Burkhard, H., and Walsdorf, H. eds. Jahrbuch Tanzforschung, vol. 20, (Leipzig: Henschel), 172-185.PUB
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936445Czyrnick-Leber, U. ed. (2010). Feminin/Maskulin/Feminin? - Geschlechtsbezogene Lern- und Erfahrungsprozesse in einem Projekt zum zeitgenössischen Tanz. . In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. Sportwissenschaft als Erfahrungswissenschaft. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Abstract-Band , 60-61.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936449Czyrnick-Leber, U. (2001). Meine persönlichen Erfahrungen mit der Tanztherapie. In Forum Tanztherapie. Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V. 21, 42-46.PUB