43 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K. - S., Biehl, J., et al. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. https://doi.org/10.11576/PFLB-7349PUB | DOI
-
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2990719Panhorst, M., Nguyen, Q., Buschmann, J. - K., Röllke, K., & Grotjohann, N. (2023). Ferien-Projektwoche im Schüler*innenlabor: Medizinische Forschungsreise durch den Körper. Presented at the 18. LeLa-Jahrestagung, Göttingen.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990721Panhorst, M., Buschmann, J. - K., Nguyen, Q., Grotjohann, N., & Röllke, K. (2023). „Medizinische Forschungsreise durch den Körper“ – eine Ferienprojektwoche für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 – 9. LeLa-Magazin, 2023(35)PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961784Röllke, K., & Großmann, N. (2022). Predictors of Students’ Intrinsic Motivation in a Biotechnological Out-of-School Student Lab. Frontiers in Education, 7, 859802. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.859802PUB | PDF | DOI | WoS
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J. - K., & Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education, 10(4), 133-140. https://doi.org/10.11648/j.sjedu.20221004.12PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K., & Wilde, M. (2022). Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), 26–42. https://doi.org/10.11576/HLZ-5152PUB | DOI
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164Wenzel, A., Panhorst, M., Buschmann, J. - K., Röllke, K., & Grotjohann, N. (2021). Digitale Projektwoche zur Biomedizin. Presented at the 17. LeLa-Jahrestagung, online.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956521Röllke, K., Bush, A., & Grotjohann, N. (2021). Biologiedidaktische Professionalisierung von Lehrkräften. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Edition Fachdidaktiken. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (pp. 257-274). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_15PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., & Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 1-23. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.1993377PUB | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956520Röllke, K., & Grotjohann, N. (2021). Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden in einer nach dem Forschenden Lernen konzipierten Praxisphase im Schülerlabor. In S. Kapelari, A. Möller, & P. Schmiemann (Eds.), Band 9. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (pp. 77-93). Innbruck, Wien: StudienVerlag.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936071Röllke, K., & Grotjohann, N. (2020). Einfluss der Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissensbehalt der Schülerinnen und Schüler. In K. Sommer, J. Wirth, & M. Vanderbeke (Eds.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. (pp. 127-135). Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055Röllke, K., Maak, A. - L., Wenzel, A., & Grotjohann, N. (2020). Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables? Pedagogical Research, 5(1), em0050. doi:10.29333/pr/6338PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936072Röllke, K., & Grotjohann, N. (2019). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch ein Berufsfeldpraktikum im Schülerlabor. Presented at the Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019 in Wien, Wien.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942059Röllke, K., Panhorst, M., & Grotjohann, N. (2019). Forschung zur synthetischen Biologie im teutolab-biotechnologie für den internationalen iGEM Wettbewerb. Presented at the 14. LeLa Tagung , Paderborn.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942060Röllke, K., Panhorst, M., & Grotjohann, N. (2019). Schüler & Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. Lela Magazin, 25(19), 19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933717Wenzel, A., & Röllke, K. (2019). DNA-Extraktion : auf dem Weg zum Helden. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(1: BU drinnen und draußen), 1. https://doi.org/10.4119/BUPRAKTISCH-1180PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938999Wenzel, A., & Röllke, K. (2019). DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(2), 3. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1432PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075Röllke, K., Panhorst, M., & Grotjohann, N. (2019). Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 25, 19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641Wenzel, A., Grotjohann, N., & Röllke, K. (2019). Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 3, 99-113.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936073Röllke, K., & Grotjohann, N. (2019). Was ist das Besondere an Lehr-Lern-Laboren? . Presented at the 14. Lela-Jahrestagung , Paderborn.PUB
-
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2935577Röllke, K. (2019). Was kann ein Schülerlabor leisten? Konzeptionierung des Schülerlabors teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor mit Angeboten zur Breiten- und zur Begabtenförderung von Schülerinnen und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2935577PUB | PDF | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933146Röllke, K., Kamp, P., & Grotjohann, N. (2018). Was steckt wirklich in der Wurst? Molekulargenetische Tierartendifferenzierung. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1), 1-22. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1080PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920158Röllke, K., & Grotjohann, N. (2018). Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler im teutolab-biotechnologie durch die Projektwoche Systembiologie. Presented at the 13. LeLa-Jahretagung, Kiel.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920159Röllke, K., & Grotjohann, N. (2018). Die Auswirkung des Einsatzes von neuen Medien im Schülerlabor auf die Motivation und den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler. Presented at the Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Oldenburg.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920160Arnold, W., Grotjohann, N., Pühler, A., Röllke, K., & Selbitschka, W. (2018). Die CeBiT ec Schülerakademie „Synthetische Biologie/Biotechnologie “– Begabtenförderung in einem zukunftsträchtigen Forschungsfeld. ABB-Information. Jahresheft, 2017PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920162Röllke, K., Schrader, E., & Grotjohann, N. (2018). Die mitochondriale Eva - Entdecke deine Urmutter. LeLa-Magazin, 20PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920163Röllke, K., & Grotjohann, N. (2018). Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor - Konzeptionierung und Evaluation . In M. Rothland & I. Biederbeck (Eds.), BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung: Vol. 4. Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (pp. 131-142). Münster: Waxmann.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909347Röllke, K., & Grotjohann, N. (2017). Konzeptionierung und Evaluation eines Berufsfeldpraktikums im Schülerlabor mit Fokussierung auf Forschendes Lernen. Presented at the 2. internationaler Kongress Lernen in der Praxis, Bochum.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909349Röllke, K., & Grotjohann, N. (2017). Das teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor: Einblicke in Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation. Presented at the 12. Lela-Jahrestagung, Würzburg.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920155Röllke, K., & Grotjohann, N. (2017). Molekulargenetische Methoden besser verstehen: Optimierung der Vermittlung im Kontext von DNA-Barcoding. Presented at the 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO 2017, Halle/Saale.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920156Röllke, K., & Grotjohann, N. (2017). Auswirkung der Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissenserwerb. Presented at the Nachwuchskonferenz „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, Bochum.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920157Röllke, K., & Grotjohann, N. (2017). DNA-Barcoding. Biodiversität erkennen und erhalten. Presented at the 108. MNU Bundeskongress Aachen, Aachen.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902943Röllke, K., & Grotjohann, N. (2016). Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im teutolab-biotechnologie. Presented at the 11. LeLa Jahrestagung, Saarbrücken.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771Röllke, K. (2016). „Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie. Presented at the 63. Bremerhavener MNU-Tagung, Bremerhaven.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909346Röllke, K., & Grotjohann, N. (2016). Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie. ABB-Information. Jahresheft, 8-18.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908770Röllke, K. (2016). Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor: Konzeptionierung – Durchführung – Evaluation. Presented at the Siegener Sommerakademie, Siegen.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., & Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie, 40(419), 41-45.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723536Röllke, K., Panhorst, M., & Grotjohann, N. (2015). Evaluation der Tagespraktika des teutolab-biotechnologie. In LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V (Ed.), 10 Jahre LeLa Jahrestagung : Festschrift / 10. LeLa-Jahrestagung 2015 (pp. 40-40). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. .PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2777674Röllke, K., & Grotjohann, N. (2015). Praktikumstag im teutolab-biotechnologie für alle ein Gewinn! Ein Vergleich von Leistungs- und Grundkursen. LeLamagazin, 2015(12), 13-14.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736312Röllke, K., & Grotjohann, N. (2015). DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität. Praxis der Naturwissenschaften, 64(3), 12-21.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710089Röllke, K., Panhorst, M., & Grotjohann, N. (2014). Durchführung und Evaluation von Lab2Venture-Projekten im teutolab-biotechnologie. Presented at the 9. LeLa Jahrestagung, Heidelberg.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710092Röllke, K., & Röllke, F. (2014). Orchideen - Pflegeleichte Exoten fürs Zuhause. München: Gräfe und Unzer Verlag.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710090Panhorst, M., Röllke, K., & Grotjohann, N. (2014). Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 8, 14-15.PUB