40 Publikationen

Alle markieren

  • [40]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961784 OA
    K. Röllke and N. Großmann, “Predictors of Students’ Intrinsic Motivation in a Biotechnological Out-of-School Student Lab”, Frontiers in Education, vol. 7, 2022, : 859802.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476 OA
    K. Röllke, et al., “Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab”, Science Journal of Education, vol. 10, 2022, pp. 133-140.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    D. Haunhorst, et al., “Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 5, 2022, pp. 26–42.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164
    A. Wenzel, et al., “Digitale Projektwoche zur Biomedizin”, Presented at the 17. LeLa-Jahrestagung, online, 2021.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956521
    K. Röllke, A. Bush, and N. Grotjohann, “Biologiedidaktische Professionalisierung von Lehrkräften”, Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, eds., Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.257-274.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464
    K. Röllke, et al., “Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest”, International Journal of Science Education, 2021, pp. 1-23.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956520
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden in einer nach dem Forschenden Lernen konzipierten Praxisphase im Schülerlabor”, Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, S. Kapelari, A. Möller, and P. Schmiemann, eds., Band 9, Innbruck, Wien: StudienVerlag, 2021, pp.77-93.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936071
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Einfluss der Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissensbehalt der Schülerinnen und Schüler”, Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete., K. Sommer, J. Wirth, and M. Vanderbeke, eds., Münster: Waxmann, 2020, pp.127-135.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055
    K. Röllke, et al., “Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables?”, Pedagogical Research, vol. 5, 2020, : em0050.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936072
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch ein Berufsfeldpraktikum im Schülerlabor”, Presented at the Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019 in Wien, Wien, 2019.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942059
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Forschung zur synthetischen Biologie im teutolab-biotechnologie für den internationalen iGEM Wettbewerb”, Presented at the 14. LeLa Tagung , Paderborn, 2019.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942060
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Schüler & Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie”, Lela Magazin, vol. 25, 2019, pp. 19.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933717 OA
    A. Wenzel and K. Röllke, “DNA-Extraktion : auf dem Weg zum Helden”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019, : 1.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938999 OA
    A. Wenzel and K. Röllke, “DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 2, 2019, : 3.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie”, LeLa-Magazin, vol. 25, 2019, pp. 19.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641
    A. Wenzel, N. Grotjohann, and K. Röllke, “Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie”, Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, vol. 3, 2019, pp. 99-113.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936073
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Was ist das Besondere an Lehr-Lern-Laboren? ”, Presented at the 14. Lela-Jahrestagung , Paderborn, 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2935577 OA
    K. Röllke, Was kann ein Schülerlabor leisten? Konzeptionierung des Schülerlabors teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor mit Angeboten zur Breiten- und zur Begabtenförderung von Schülerinnen und Schülern, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933146 OA
    K. Röllke, P. Kamp, and N. Grotjohann, “Was steckt wirklich in der Wurst? Molekulargenetische Tierartendifferenzierung”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 1, 2018, pp. 1-22.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920158
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler im teutolab-biotechnologie durch die Projektwoche Systembiologie”, Presented at the 13. LeLa-Jahretagung, Kiel, 2018.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920159
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Die Auswirkung des Einsatzes von neuen Medien im Schülerlabor auf die Motivation und den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler”, Presented at the Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Oldenburg, 2018.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920160
    W. Arnold, et al., “Die CeBiT ec Schülerakademie „Synthetische Biologie/Biotechnologie “– Begabtenförderung in einem zukunftsträchtigen Forschungsfeld”, ABB-Information. Jahresheft, vol. 2017, 2018.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920162
    K. Röllke, E. Schrader, and N. Grotjohann, “Die mitochondriale Eva - Entdecke deine Urmutter”, LeLa-Magazin, vol. 20, 2018.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920163
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor - Konzeptionierung und Evaluation ”, Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, M. Rothland and I. Biederbeck, eds., BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, vol. 4, Münster: Waxmann, 2018, pp.131-142.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909347
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Konzeptionierung und Evaluation eines Berufsfeldpraktikums im Schülerlabor mit Fokussierung auf Forschendes Lernen”, Presented at the 2. internationaler Kongress Lernen in der Praxis, Bochum, 2017.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909349
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Das teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor: Einblicke in Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation”, Presented at the 12. Lela-Jahrestagung, Würzburg, 2017.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920155
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Molekulargenetische Methoden besser verstehen: Optimierung der Vermittlung im Kontext von DNA-Barcoding”, Presented at the 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO 2017, Halle/Saale, Halle/Saale: 2017.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920156
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Auswirkung der Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissenserwerb”, Presented at the Nachwuchskonferenz „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, Bochum, Bochum: 2017.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920157
    K. Röllke and N. Grotjohann, “DNA-Barcoding. Biodiversität erkennen und erhalten”, Presented at the 108. MNU Bundeskongress Aachen, Aachen, 2017.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902943
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im teutolab-biotechnologie”, Presented at the 11. LeLa Jahrestagung, Saarbrücken, 2016.
    PUB
     
  • [10]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
    K. Röllke, “„Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie”, Presented at the 63. Bremerhavener MNU-Tagung, Bremerhaven, 2016.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909346
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie”, ABB-Information. Jahresheft, 2016, pp. 8-18.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908770
    K. Röllke, “Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor: Konzeptionierung – Durchführung – Evaluation”, Presented at the Siegener Sommerakademie, Siegen, 2016.
    PUB
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    C. Hüfner, et al., “Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten”, Unterricht Biologie, vol. 40, 2016, pp. 41-45.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723536
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Evaluation der Tagespraktika des teutolab-biotechnologie”, 10 Jahre LeLa Jahrestagung : Festschrift / 10. LeLa-Jahrestagung 2015 , LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V, ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. , 2015, pp.40-40.
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2777674
    K. Röllke and N. Grotjohann, “Praktikumstag im teutolab-biotechnologie für alle ein Gewinn! Ein Vergleich von Leistungs- und Grundkursen”, LeLamagazin, vol. 2015, 2015, pp. 13-14.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736312
    K. Röllke and N. Grotjohann, “DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität”, Praxis der Naturwissenschaften, vol. 64, 2015, pp. 12-21.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710089
    K. Röllke, M. Panhorst, and N. Grotjohann, “Durchführung und Evaluation von Lab2Venture-Projekten im teutolab-biotechnologie”, Presented at the 9. LeLa Jahrestagung, Heidelberg, 2014.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710092
    K. Röllke and F. Röllke, Orchideen - Pflegeleichte Exoten fürs Zuhause, München: Gräfe und Unzer Verlag, 2014.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710090
    M. Panhorst, K. Röllke, and N. Grotjohann, “Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie”, LeLa-Magazin, vol. 8, 2014, pp. 14-15.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung