40 Publikationen
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476Röllke, K.; Sellmann-Risse, D.; Wenzel, A.; Buschmann, J. - K.; Grotjohann, N. (2022): Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab Science Journal of Education,10:(4): 133-140.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst, D.; Hüfner, C.; Kastrup, V.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Wilde, M. (2022): Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),5:(1): 26–42.PUB | DOI
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164Wenzel, A.; Panhorst, M.; Buschmann, J. - K.; Röllke, K.; Grotjohann, N. (2021): Digitale Projektwoche zur Biomedizin.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956521Röllke, K.; Bush, A.; Grotjohann, N. (2021): Biologiedidaktische Professionalisierung von Lehrkräften. In: Carina Caruso; Christian Harteis; Alexander Gröschner (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS. (Edition Fachdidaktiken, ). S. 257-274.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464Röllke, K.; Sellmann-Risse, D.; Wenzel, A.; Grotjohann, N. (2021): Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest International Journal of Science Education, 1-23.PUB | DOI | WoS
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956520Röllke, K.; Grotjohann, N. (2021): Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden in einer nach dem Forschenden Lernen konzipierten Praxisphase im Schülerlabor. In: Suzanne Kapelari; Andrea Möller; Philipp Schmiemann (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Innbruck, Wien: StudienVerlag. (Band 9, ). S. 77-93.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936071Röllke, K.; Grotjohann, N. (2020): Einfluss der Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissensbehalt der Schülerinnen und Schüler. In: Katrin Sommer; Joachim Wirth; Marie Vanderbeke (Hrsg.): Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete.. Münster: Waxmann. S. 127-135.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055Röllke, K.; Maak, A. - L.; Wenzel, A.; Grotjohann, N. (2020): Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables? Pedagogical Research,5:(1):em0050PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936072Röllke, K.; Grotjohann, N. (2019): Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch ein Berufsfeldpraktikum im Schülerlabor.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942059Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2019): Forschung zur synthetischen Biologie im teutolab-biotechnologie für den internationalen iGEM Wettbewerb.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942060Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2019): Schüler & Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie Lela Magazin,25:(19): 19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933717Wenzel, A.; Röllke, K. (2019): DNA-Extraktion : auf dem Weg zum Helden BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(1: BU drinnen und draußen):1PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938999Wenzel, A.; Röllke, K. (2019): DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,2:(2):3PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2019): Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie LeLa-Magazin,25: 19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641Wenzel, A.; Grotjohann, N.; Röllke, K. (2019): Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik,3: 99-113.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936073Röllke, K.; Grotjohann, N. (2019): Was ist das Besondere an Lehr-Lern-Laboren? .PUB
-
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2935577Röllke, K. (2019): Was kann ein Schülerlabor leisten? Konzeptionierung des Schülerlabors teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor mit Angeboten zur Breiten- und zur Begabtenförderung von Schülerinnen und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933146Röllke, K.; Kamp, P.; Grotjohann, N. (2018): Was steckt wirklich in der Wurst? Molekulargenetische Tierartendifferenzierung BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht,1:(1): 1-22.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920158Röllke, K.; Grotjohann, N. (2018): Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler im teutolab-biotechnologie durch die Projektwoche Systembiologie.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920159Röllke, K.; Grotjohann, N. (2018): Die Auswirkung des Einsatzes von neuen Medien im Schülerlabor auf die Motivation und den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920160Arnold, W.; Grotjohann, N.; Pühler, A.; Röllke, K.; Selbitschka, W. (2018): Die CeBiT ec Schülerakademie „Synthetische Biologie/Biotechnologie “– Begabtenförderung in einem zukunftsträchtigen Forschungsfeld ABB-Information. Jahresheft,2017PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920162Röllke, K.; Schrader, E.; Grotjohann, N. (2018): Die mitochondriale Eva - Entdecke deine Urmutter LeLa-Magazin,20PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920163Röllke, K.; Grotjohann, N. (2018): Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor - Konzeptionierung und Evaluation . In: Martin Rothland; Ina Biederbeck (Hrsg.): Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Münster: Waxmann. (BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, 4). S. 131-142.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909347Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): Konzeptionierung und Evaluation eines Berufsfeldpraktikums im Schülerlabor mit Fokussierung auf Forschendes Lernen.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909349Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): Das teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor: Einblicke in Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920155Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): Molekulargenetische Methoden besser verstehen: Optimierung der Vermittlung im Kontext von DNA-Barcoding. Halle/Saale.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920156Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): Auswirkung der Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissenserwerb. Bochum.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920157Röllke, K.; Grotjohann, N. (2017): DNA-Barcoding. Biodiversität erkennen und erhalten.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902943Röllke, K.; Grotjohann, N. (2016): Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im teutolab-biotechnologie.PUB
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771Röllke, K. (2016): „Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909346Röllke, K.; Grotjohann, N. (2016): Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie ABB-Information. Jahresheft, 8-18.PUB
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908770Röllke, K. (2016): Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor: Konzeptionierung – Durchführung – Evaluation.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner, C.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Kastrup, V.; Wilde, M. (2016): Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten Unterricht Biologie,40:(419): 41-45.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723536Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2015): Evaluation der Tagespraktika des teutolab-biotechnologie. In: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V (Hrsg.): 10 Jahre LeLa Jahrestagung : Festschrift / 10. LeLa-Jahrestagung 2015 . Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. . S. 40-40.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2777674Röllke, K.; Grotjohann, N. (2015): Praktikumstag im teutolab-biotechnologie für alle ein Gewinn! Ein Vergleich von Leistungs- und Grundkursen LeLamagazin,2015:(12): 13-14.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736312Röllke, K.; Grotjohann, N. (2015): DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität Praxis der Naturwissenschaften,64:(3): 12-21.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710089Röllke, K.; Panhorst, M.; Grotjohann, N. (2014): Durchführung und Evaluation von Lab2Venture-Projekten im teutolab-biotechnologie.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710092Röllke, K.; Röllke, F. (2014): Orchideen - Pflegeleichte Exoten fürs Zuhause. München: Gräfe und Unzer Verlag.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710090Panhorst, M.; Röllke, K.; Grotjohann, N. (2014): Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie LeLa-Magazin,8: 14-15.PUB