40 Publikationen

Alle markieren

  • [40]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961784 OA
    Röllke, K. & Großmann, N. (2022). Predictors of Students’ Intrinsic Motivation in a Biotechnological Out-of-School Student Lab. Frontiers in Education, 7: 859802. Frontiers Media . doi:10.3389/feduc.2022.859802.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [39]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476 OA
    Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education, 10(4), 133-140. SciencePG. doi:10.11648/j.sjedu.20221004.12.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [38]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K. & Wilde, M. (2022). Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), 26–42. Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-5152.
    PUB | DOI
     
  • [37]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164
    Wenzel, A., Panhorst, M., Buschmann, J.-K., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2021). Digitale Projektwoche zur Biomedizin. Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956521
    Röllke, K., Bush, A. & Grotjohann, N. (2021). Biologiedidaktische Professionalisierung von Lehrkräften (Edition Fachdidaktiken). In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (S. 257-274). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_15.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464
    Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 1-23. Informa UK Limited. doi:10.1080/09500693.2021.1993377.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956520
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2021). Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden in einer nach dem Forschenden Lernen konzipierten Praxisphase im Schülerlabor (Band 9). In S. Kapelari, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 77-93). Innbruck, Wien: StudienVerlag.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936071
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2020). Einfluss der Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissensbehalt der Schülerinnen und Schüler. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. (S. 127-135). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055
    Röllke, K., Maak, A.-L., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2020). Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables? Pedagogical Research, 5(1): em0050. Modestum Limited. doi:10.29333/pr/6338.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [31]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936072
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2019). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch ein Berufsfeldpraktikum im Schülerlabor. Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019 in Wien.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942059
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Forschung zur synthetischen Biologie im teutolab-biotechnologie für den internationalen iGEM Wettbewerb. Gehalten auf der 14. LeLa Tagung .
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942060
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schüler & Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. Lela Magazin, 25(19), 19. LernortLabor.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933717 OA
    Wenzel, A. & Röllke, K. (2019). DNA-Extraktion : auf dem Weg zum Helden. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(1: BU drinnen und draußen): 1. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1180.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938999 OA
    Wenzel, A. & Röllke, K. (2019). DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(2): 3. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1432.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 25, 19. LernortLabor.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641
    Wenzel, A., Grotjohann, N. & Röllke, K. (2019). Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 3, 99-113. Gesellschaft für Didaktik der BioWissenschaften.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936073
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2019). Was ist das Besondere an Lehr-Lern-Laboren? . Gehalten auf der 14. Lela-Jahrestagung .
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2935577 OA
    Röllke, K. (2019). Was kann ein Schülerlabor leisten? Konzeptionierung des Schülerlabors teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor mit Angeboten zur Breiten- und zur Begabtenförderung von Schülerinnen und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2935577.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933146 OA
    Röllke, K., Kamp, P. & Grotjohann, N. (2018). Was steckt wirklich in der Wurst? Molekulargenetische Tierartendifferenzierung. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1), 1-22. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1080.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920158
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler im teutolab-biotechnologie durch die Projektwoche Systembiologie. Gehalten auf der 13. LeLa-Jahretagung.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920159
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Die Auswirkung des Einsatzes von neuen Medien im Schülerlabor auf die Motivation und den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler. Gehalten auf der Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920160
    Arnold, W., Grotjohann, N., Pühler, A., Röllke, K. & Selbitschka, W. (2018). Die CeBiT ec Schülerakademie „Synthetische Biologie/Biotechnologie “– Begabtenförderung in einem zukunftsträchtigen Forschungsfeld. ABB-Information. Jahresheft, 2017. Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung.
    PUB
     
  • [18]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920162
    Röllke, K., Schrader, E. & Grotjohann, N. (2018). Die mitochondriale Eva - Entdecke deine Urmutter. LeLa-Magazin, 20. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920163
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor - Konzeptionierung und Evaluation (BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung). In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 131-142). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909347
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Konzeptionierung und Evaluation eines Berufsfeldpraktikums im Schülerlabor mit Fokussierung auf Forschendes Lernen. Gehalten auf der 2. internationaler Kongress Lernen in der Praxis.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909349
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Das teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor: Einblicke in Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation. Gehalten auf der 12. Lela-Jahrestagung.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920155
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Molekulargenetische Methoden besser verstehen: Optimierung der Vermittlung im Kontext von DNA-Barcoding. Gehalten auf der 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO 2017, Halle/Saale.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920156
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Auswirkung der Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissenserwerb. Gehalten auf der Nachwuchskonferenz „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, Bochum.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920157
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). DNA-Barcoding. Biodiversität erkennen und erhalten. Gehalten auf der 108. MNU Bundeskongress Aachen.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902943
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2016). Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 11. LeLa Jahrestagung.
    PUB
     
  • [10]
    2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771
    Röllke, K. (2016). „Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 63. Bremerhavener MNU-Tagung.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909346
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2016). Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie. ABB-Information. Jahresheft, 8-18. ABB.
    PUB
     
  • [8]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908770
    Röllke, K. (2016). Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor: Konzeptionierung – Durchführung – Evaluation. Gehalten auf der Siegener Sommerakademie.
    PUB
     
  • [7]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V. & Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie, 40(419), 41-45. Friedrich Verlags GmbH.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723536
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2015). Evaluation der Tagespraktika des teutolab-biotechnologie. In LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V (Hrsg.), 10 Jahre LeLa Jahrestagung : Festschrift / 10. LeLa-Jahrestagung 2015 (S. 40-40). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. .
    PUB
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2777674
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2015). Praktikumstag im teutolab-biotechnologie für alle ein Gewinn! Ein Vergleich von Leistungs- und Grundkursen. LeLamagazin, 2015(12), 13-14. Klett.
    PUB
     
  • [4]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736312
    Röllke, K. & Grotjohann, N. (2015). DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität. Praxis der Naturwissenschaften, 64(3), 12-21. Aulis.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710089
    Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2014). Durchführung und Evaluation von Lab2Venture-Projekten im teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 9. LeLa Jahrestagung.
    PUB
     
  • [2]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710092
    Röllke, K. & Röllke, F. (2014). Orchideen - Pflegeleichte Exoten fürs Zuhause. München: Gräfe und Unzer Verlag.
    PUB
     
  • [1]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710090
    Panhorst, M., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2014). Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 8, 14-15. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung