43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983976
    Reifegerste, D., Kolip, P., Wagner, A.: Gesundheitskommunikation(sforschung) zu Fragen der Verantwortungszuschreibung. Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. In: Reifegerste, D., Wagner, A., and Kolip, P. (eds.) Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahresta-gung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . Stuttgart (2023).
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983975
    Reifegerste, D., Kolip, P., Wagner, A. eds: Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., Stuttgart (2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982259 OA
    Daube, D., Ort, A., Sukalla, F., Wagner, A., Reifegerste, D.: Der Blick über den Tellerrand - Chancen, Herausforderungen und Zielgrößen guter Lehre in der Gesundheitskommunikation. In: Reifegerste, D., Kolip, P., and Wagner, A. (eds.) Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., Bielefeld (2023).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968684
    Schwarzenegger, C., Wagner, A.: Commemorative populism in the COVID-19 pandemic. The strategic (ab)use of memory in anti-corona protest communication on Telegram. International Journal of Communication. 17, 2138-2156 (2023).
    PUB | WoS
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968686
    Wagner, A.: Trauern in und durch digitale Medien: Digitales Gedächtnis und Vermächtnis. In: Naab, T., Lange, A., Zerle-Elsäßer, C., and Langmeyer, A. (eds.) Familie, Medien, Digitalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch für Forschung und Lehre . Verlag Barbara Budrich (In Press).
    PUB
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968685
    Wagner, A., Sukalla, F.: Humorappelle: Grundlagen aus Psychologie und Gesundheitskommunikation. In: Fischer, F., Pfeifer, C., and Scheel, T. (eds.) Humor und Gesundheit. Hogrefe (In Press).
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968683 OA
    Wagner, A., Reifegerste, D.: Anschlusskommunikation in Gesundheitskrisen: Die interpersonale Kommunikation zur Medienberichterstattung über die COVID-19 Pandemie. In: Vogelgesang, J., Ströbele-Benschop, N., Schäfer, M., and Reifegerste, D. (eds.) Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie . p. 1-9. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. , Hohenheim (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966349
    Wagner, A., Reifegerste, D.: Health-related communication in everyday life: Communication partners, channels, and patterns. Communications : The European Journal of Communication Research . (2022).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968680
    Wagner, A.: Alltagskommunikation in der digitalen Gesellschaft: Vorschlag eines Konzepts zur Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation. Studies in Communication Sciences. 22, 11-19 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968679
    Wagner, A., Schwarzenegger, C., Gentzel, P.: Recordings of digital media life: Advancing (qualitative) media diaries as a method. Studies in Communication Sciences. 22, 53-68 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968682
    Schwarzenegger, C., Wagner, A., Brantner, C., Lobinger, K.: Hitler, Stalin, LOL? Geschichte als Ressource „grenzwertiger Komik“ in Memes linker und rechter AktivistInnen in Social Media. In: Schwarzenegger, C., Koenen, E., Pentzold, C., Birkner, T., and Katzenbach, C. (eds.) Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder. Digital Communication Research. 10, p. 317-342. Digital Communication Research (2022).
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954950
    Schwarzenegger, C., Wagner, A., Gentzel, P.: Zur Datenvielfalt des Alltags: Theoretische Konzeptualisierungen und empirische Anwendungsszenarien von Medientagebüchern. In: Lohmeier, C. and Wiedemann, T. (eds.) Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten. p. 79–102. Springer VS, Wiesbaden (2022).
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954949
    Wagner, A., Reifegerste, D.: From Black Death to COVID-19: The mediated dissemination of fear in pandemic times. In: Ribeiro, N. and Schwarzenegger, C. (eds.) Media and the Dissemination of Fear: Pandemics, Wars, and Political Intimidation. Global Transformations in Media and Communication Research. p. 19-41. Palgrave, Basingstoke (2021).
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956986
    Reifegerste, D., Wagner, A.: #Covid, Sanitary Report und Pesttraktate: Gesundheitskommunikation in Pandemiezeiten von "Corona" zurück bis ins Mittelalter. In: Reifegerste, D. and Sammer, C. (eds.) Gesundheitskommunikation und Geschichte: interdisziplinäre Perspektiven. p. 1-14. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., Stuttgart (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958227
    Wagner, A., Reifegerste, D.: “The Part Played by People” in Times of COVID-19: Interpersonal Communication about Media Coverage in a Pandemic Crisis. Health Communication. 38, 1014-1021 (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968681
    Wagner, A., Kinnebrock, S., Menke, M.: Vulnerabilität am Lebensende: Mediale Debatten und lebensweltliche Vorstellungen. Medien & Zeit. 36, (2021).
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954922
    Wagner, A., Sukalla, F.: Targeting Physical Inactivity – Effects of Three Different Consequence Frames on Population Subgroups’ Health-Related Perceptions and Behavioral Intentions. Journal of Health Communication. 26, 47-56 (2021).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954921
    Wagner, A., Nitsch, C., Lichtenstein, D.: Stimmen der Moral oder reine Entertainer? Rollenselbstverständnis, Werthaltungen und moralische Verantwortung von Satiriker:innen in Deutschland. Communicatio Socialis. 54, 10-21 (2021).
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956251
    Lichtenstein, D., Nitsch, C., Wagner, A.: Jokers or Journalists? A Study of Satirists’ Motivations, Role Orientations, and Understanding of Satire. Journalism Studies. 1-19 (2021).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956987
    Wagner, A.: Zwischen Fomo und Selbstoptimierung: Unerwünschte gesundheitsrelevante Folgen von (Medien-)Kommunikation im digitalen Medienalltag. In: Sukalla, F. and Voigt, C. (eds.) Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020. SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954951
    Wagner, A.: Satire und Alltagskommunikation: Kontexte, Konstellationen und Funktionen der Kommunikation zu medialer Satire. Springer VS, Wiesbaden (2021).
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954926
    Gadebusch Bondio, M., Wagner, A., Krieger, R., Weiß, L., Kinnebrock, S.: Behandlung im Voraus Planen (BVP): Eine Übersichtsarbeit über das Vorsorgeverhalten von Frauen und Männern in Deutschland. Das Gesundheitswesen. 82, 748-760 (2020).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954932
    Wagner, A., Schwarzenegger, C.: A populism of lulz. The proliferation of humor, satire, and memes as populist communication in digital culture. In: Krämer, B. and Holtz-Bacha, C. (eds.) Perspectives on populism and the media. Avenues for research. International studies on populism. 7, p. 313-332. Nomos, Baden-Baden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954931
    Wagner, A., Menke, M., Kinnebrock, S., Drakova, M.: Care in den Medien: Gesundheitliches Vorausplanen und Care am Lebensende in der massenmedialen Berichterstattung. In: Bauer, A., Greiner, F., Krauss, S., Lippok, M., and Peuten, S. (eds.) Rationalitäten des Lebensendes. interdisziplinäre Perspektiven auf Sterben, Tod und Trauer. Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven. 3, p. 63-84. Nomos, Baden-Baden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954925
    Menke, M., Wagner, A., Kinnebrock, S.: Communicative Care online: How burdened informal caregivers seek mediated social support. International Journal of Communication. 14, 1662-1682 (2020).
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954924
    Menke, M., Kinnebrock, S., Wagner, A.: Ethikdebatten im Gesundheitsbereich. Eine qualitative Inhaltsanalyse von TV-Sendungen über den Umgang mit dem Lebensende. Communicatio Socialis. 53, 337-349 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954923
    Gentzel, P., Schwarzenegger, C., Wagner, A.: Zeugnisse des Alltags: Tagebuchverfahren als Quelle und Methode in der (historischen) Kommunikationsforschung. Medien & Zeit. 35, 45-59 (2020).
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954919
    Kalch, A., Wagner, A. eds: Gesundheitskommunikation und Digitalisierung: Zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsversorgung. Gesundheitskommunikation, 20. Nomos, Baden-Baden (2020).
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954948
    Lichtenstein, D., Nitsch, C., Wagner, A.: Produktive Pointen: Wie "Die Anstalt" Politik verarbeitet. In: Krauß, D. (ed.) Die Rache des Mainstreams an sich selbst. 5 Jahre Die Anstalt. p. 276-283. Westend Verlag, Frankfurt am Main (2019).
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954934
    Wagner, A.: Gewinn- und Verlustframing in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, C. and Hastall, M.R. (eds.) Handbuch der Gesundheitskommunikation. p. 517-526. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954935
    Wagner, A., Hastall, M.R.: Selektion und Vermeidung von Gesundheitsbotschaften. In: Rossmann, C. and Hastall, M.R. (eds.) Handbuch der Gesundheitskommunikation. p. 221-232. Springer VS, Wiesbaden (2019).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954947
    Wagner, A., Kinnebrock, S., Gadebusch Bondio, M.: Wie Männer vorsorgen: Vorstellungen und Praktiken gesundheitlichen Vorausplanens im Alltag und in der Beratungspraxis. Hospiz-Dialog NRW. 79, 12-14 (2019).
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954927
    Schwarzenegger, C., Wagner, A.: Can it be hate if it is fun? Discursive ensembles of hatred and laughter in extreme right satire on Facebook. Studies in Communication | Media. 7, 473-498 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954928
    Wagner, A.: Do not Click “Like” When Somebody has Died: The Role of Norms for Mourning Practices in Social Media. Social Media + Society. 4, : 205630511774439 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954929
    Hastall, M.R., Wagner, A.: Enhancing Selective Exposure to Health Messages and Health Intentions: Effects of Susceptibility Cues and Gain–Loss Framing. Journal of Media Psychology. 30, 217-231 (2018).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954946
    Wagner, A.: Wahlkampf mit Humor und Komik: Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens von A. Dörner & L. Vogt. Wiesbaden: Springer VS, 2017. Medien & Kommunikationswissenschaft. 66, 236-237 (2018).
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954938
    Kinnebrock, S., Wagner, A.: Geschlecht und Gesundheitskommunikation. In: Gassner, U.M., von Hayek, J., Manzei, A., and Steger, F. (eds.) Geschlecht und Gesundheit. Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven. 1, p. 287-309. Nomos, Baden-Baden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954936
    Wagner, A.: Kranke, Psychopathen, Mörder? Mediale Repräsentationen von Erkrankungen und Erkrankten in TV-Krimiserien. In: Stehr, P., Heinemeier, D., and Rossmann, C. (eds.) Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation. Gesundheitskommunikation. 19, p. 219-230. Nomos, Baden-Baden (2018).
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954940
    Sukalla, F., Kollinger, S., Wagner, A.: Bringt Humor die Leute nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Reden? Die Wirkung von Humor in Gesundheitsspots auf die Redebereitschaft über sexuell übertragbare Krankheiten . In: Lampert, C. and Grimm, M. (eds.) Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld. Gesundheitskommunikation. 17, p. 199-208. Nomos, Baden-Baden (2017).
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954930
    Sukalla, F., Wagner, A., Rackow, I.: Dispelling Fears and Myths of Organ Donation: How Narratives Including Information Reduce Ambivalence and Reactance. International Journal of Communication. 11, 5027-5047 (2017).
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954943
    Wagner, A., Sukalla, F.: Wen erreicht man wodurch wie gut? Die Rolle von Konsequenzframing und formaler Bildung bei der Kommunikation der Folgen von Bewegungsmangel. In: Camerini, A.-L., Ludolph, R., and Rothenfluh, F. (eds.) Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Medien + Gesundheit. 13, p. 113-124. Nomos, Baden-Baden (2016).
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954944
    Sukalla, F., Rackow, I., Wagner, A.: Überwindung von Ambivalenz und Reaktanz im Kontext der Organspende – Sind in Narrationen eingebettete Informationen, die spezifische Ängste ansprechen, die Lösung? . In: Schäfer, M., Quiring, O., Rossmann, C., Hastall, M.R., and Baumann, E. (eds.) Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel. Medien + Gesundheit. 10, Nomos, Baden-Baden (2015).
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954945
    Hastall, M.R., Wagner, A.: Direkte, indirekte und moderierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Analysen. In: Baumann, E., Hastall, M.R., Rossmann, C., and Sowka, A. (eds.) Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. p. 51-64. (2014).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung