43 Publikationen

Alle markieren

  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983976
    Reifegerste, D., Kolip, P., & Wagner, A., 2023. Gesundheitskommunikation(sforschung) zu Fragen der Verantwortungszuschreibung. Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. In D. Reifegerste, A. Wagner, & P. Kolip, eds. Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahresta-gung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . Stuttgart.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983975
    D. Reifegerste, P. Kolip, & A. Wagner, eds., 2023. Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 , Stuttgart: Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982259 OA
    Daube, D., et al., 2023. Der Blick über den Tellerrand - Chancen, Herausforderungen und Zielgrößen guter Lehre in der Gesundheitskommunikation. In D. Reifegerste, P. Kolip, & A. Wagner, eds. Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968684
    Schwarzenegger, C., & Wagner, A., 2023. Commemorative populism in the COVID-19 pandemic. The strategic (ab)use of memory in anti-corona protest communication on Telegram. International Journal of Communication, 17, p 2138-2156.
    PUB | WoS
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968686
    Wagner, A., In Press. Trauern in und durch digitale Medien: Digitales Gedächtnis und Vermächtnis. In T. Naab, et al., eds. Familie, Medien, Digitalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch für Forschung und Lehre . Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968685
    Wagner, A., & Sukalla, F., In Press. Humorappelle: Grundlagen aus Psychologie und Gesundheitskommunikation. In F. Fischer, C. Pfeifer, & T. Scheel, eds. Humor und Gesundheit. Hogrefe.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968683 OA
    Wagner, A., & Reifegerste, D., 2022. Anschlusskommunikation in Gesundheitskrisen: Die interpersonale Kommunikation zur Medienberichterstattung über die COVID-19 Pandemie. In J. Vogelgesang, et al., eds. Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie . Hohenheim: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. , pp. 1-9.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966349
    Wagner, A., & Reifegerste, D., 2022. Health-related communication in everyday life: Communication partners, channels, and patterns. Communications : The European Journal of Communication Research .
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968680
    Wagner, A., 2022. Alltagskommunikation in der digitalen Gesellschaft: Vorschlag eines Konzepts zur Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation. Studies in Communication Sciences, 22(1), p 11-19.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968679
    Wagner, A., Schwarzenegger, C., & Gentzel, P., 2022. Recordings of digital media life: Advancing (qualitative) media diaries as a method. Studies in Communication Sciences, 22(1), p 53-68.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968682
    Schwarzenegger, C., et al., 2022. Hitler, Stalin, LOL? Geschichte als Ressource „grenzwertiger Komik“ in Memes linker und rechter AktivistInnen in Social Media. In C. Schwarzenegger, et al., eds. Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder. Digital Communication Research. no.10 Digital Communication Research, pp. 317-342.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954950
    Schwarzenegger, C., Wagner, A., & Gentzel, P., 2022. Zur Datenvielfalt des Alltags: Theoretische Konzeptualisierungen und empirische Anwendungsszenarien von Medientagebüchern. In C. Lohmeier & T. Wiedemann, eds. Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten. Wiesbaden: Springer VS, pp. 79–102.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954949
    Wagner, A., & Reifegerste, D., 2021. From Black Death to COVID-19: The mediated dissemination of fear in pandemic times. In N. Ribeiro & C. Schwarzenegger, eds. Media and the Dissemination of Fear: Pandemics, Wars, and Political Intimidation. Global Transformations in Media and Communication Research. Basingstoke: Palgrave, pp. 19-41.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956986
    Reifegerste, D., & Wagner, A., 2021. #Covid, Sanitary Report und Pesttraktate: Gesundheitskommunikation in Pandemiezeiten von "Corona" zurück bis ins Mittelalter. In D. Reifegerste & C. Sammer, eds. Gesundheitskommunikation und Geschichte: interdisziplinäre Perspektiven. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., pp. 1-14.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958227
    Wagner, A., & Reifegerste, D., 2021. “The Part Played by People” in Times of COVID-19: Interpersonal Communication about Media Coverage in a Pandemic Crisis. Health Communication, 38(5), p 1014-1021.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968681
    Wagner, A., Kinnebrock, S., & Menke, M., 2021. Vulnerabilität am Lebensende: Mediale Debatten und lebensweltliche Vorstellungen. Medien & Zeit, 36(2).
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954922
    Wagner, A., & Sukalla, F., 2021. Targeting Physical Inactivity – Effects of Three Different Consequence Frames on Population Subgroups’ Health-Related Perceptions and Behavioral Intentions. Journal of Health Communication, 26(1), p 47-56.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954921
    Wagner, A., Nitsch, C., & Lichtenstein, D., 2021. Stimmen der Moral oder reine Entertainer? Rollenselbstverständnis, Werthaltungen und moralische Verantwortung von Satiriker:innen in Deutschland. Communicatio Socialis, 54(1), p 10-21.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956251
    Lichtenstein, D., Nitsch, C., & Wagner, A., 2021. Jokers or Journalists? A Study of Satirists’ Motivations, Role Orientations, and Understanding of Satire. Journalism Studies, , p 1-19.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956987
    Wagner, A., 2021. Zwischen Fomo und Selbstoptimierung: Unerwünschte gesundheitsrelevante Folgen von (Medien-)Kommunikation im digitalen Medienalltag. In F. Sukalla & C. Voigt, eds. Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020. SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954951
    Wagner, A., 2021. Satire und Alltagskommunikation: Kontexte, Konstellationen und Funktionen der Kommunikation zu medialer Satire, Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954926
    Gadebusch Bondio, M., et al., 2020. Behandlung im Voraus Planen (BVP): Eine Übersichtsarbeit über das Vorsorgeverhalten von Frauen und Männern in Deutschland. Das Gesundheitswesen, 82(10), p 748-760.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954932
    Wagner, A., & Schwarzenegger, C., 2020. A populism of lulz. The proliferation of humor, satire, and memes as populist communication in digital culture. In B. Krämer & C. Holtz-Bacha, eds. Perspectives on populism and the media. Avenues for research. International studies on populism. no.7 Baden-Baden: Nomos, pp. 313-332.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954931
    Wagner, A., et al., 2020. Care in den Medien: Gesundheitliches Vorausplanen und Care am Lebensende in der massenmedialen Berichterstattung. In A. Bauer, et al., eds. Rationalitäten des Lebensendes. interdisziplinäre Perspektiven auf Sterben, Tod und Trauer. Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven. no.3 Baden-Baden: Nomos, pp. 63-84.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954925
    Menke, M., Wagner, A., & Kinnebrock, S., 2020. Communicative Care online: How burdened informal caregivers seek mediated social support. International Journal of Communication, 14, p 1662-1682.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954924
    Menke, M., Kinnebrock, S., & Wagner, A., 2020. Ethikdebatten im Gesundheitsbereich. Eine qualitative Inhaltsanalyse von TV-Sendungen über den Umgang mit dem Lebensende. Communicatio Socialis, 53(3), p 337-349.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954923
    Gentzel, P., Schwarzenegger, C., & Wagner, A., 2020. Zeugnisse des Alltags: Tagebuchverfahren als Quelle und Methode in der (historischen) Kommunikationsforschung. Medien & Zeit, 35(4), p 45-59.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954919
    A. Kalch & A. Wagner, eds., 2020. Gesundheitskommunikation und Digitalisierung: Zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsversorgung, Gesundheitskommunikation, no.20, Baden-Baden: Nomos.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954948
    Lichtenstein, D., Nitsch, C., & Wagner, A., 2019. Produktive Pointen: Wie "Die Anstalt" Politik verarbeitet. In D. Krauß, ed. Die Rache des Mainstreams an sich selbst. 5 Jahre Die Anstalt. Frankfurt am Main: Westend Verlag, pp. 276-283.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954934
    Wagner, A., 2019. Gewinn- und Verlustframing in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall, eds. Handbuch der Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer VS, pp. 517-526.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954935
    Wagner, A., & Hastall, M.R., 2019. Selektion und Vermeidung von Gesundheitsbotschaften. In C. Rossmann & M. R. Hastall, eds. Handbuch der Gesundheitskommunikation. Wiesbaden: Springer VS, pp. 221-232.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954947
    Wagner, A., Kinnebrock, S., & Gadebusch Bondio, M., 2019. Wie Männer vorsorgen: Vorstellungen und Praktiken gesundheitlichen Vorausplanens im Alltag und in der Beratungspraxis. Hospiz-Dialog NRW, 79, p 12-14.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954927
    Schwarzenegger, C., & Wagner, A., 2018. Can it be hate if it is fun? Discursive ensembles of hatred and laughter in extreme right satire on Facebook. Studies in Communication | Media, 7(4), p 473-498.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954928
    Wagner, A., 2018. Do not Click “Like” When Somebody has Died: The Role of Norms for Mourning Practices in Social Media. Social Media + Society, 4(1): 205630511774439.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954929
    Hastall, M.R., & Wagner, A., 2018. Enhancing Selective Exposure to Health Messages and Health Intentions: Effects of Susceptibility Cues and Gain–Loss Framing. Journal of Media Psychology, 30(4), p 217-231.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954946
    Wagner, A., 2018. Wahlkampf mit Humor und Komik: Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens von A. Dörner & L. Vogt. Wiesbaden: Springer VS, 2017. Medien & Kommunikationswissenschaft, 66(2), p 236-237.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954938
    Kinnebrock, S., & Wagner, A., 2018. Geschlecht und Gesundheitskommunikation. In U. M. Gassner, et al., eds. Geschlecht und Gesundheit. Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven. no.1 Baden-Baden: Nomos, pp. 287-309.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954936
    Wagner, A., 2018. Kranke, Psychopathen, Mörder? Mediale Repräsentationen von Erkrankungen und Erkrankten in TV-Krimiserien. In P. Stehr, D. Heinemeier, & C. Rossmann, eds. Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation. Gesundheitskommunikation. no.19 Baden-Baden: Nomos, pp. 219-230.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954940
    Sukalla, F., Kollinger, S., & Wagner, A., 2017. Bringt Humor die Leute nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Reden? Die Wirkung von Humor in Gesundheitsspots auf die Redebereitschaft über sexuell übertragbare Krankheiten . In C. Lampert & M. Grimm, eds. Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld. Gesundheitskommunikation. no.17 Baden-Baden: Nomos, pp. 199-208.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954930
    Sukalla, F., Wagner, A., & Rackow, I., 2017. Dispelling Fears and Myths of Organ Donation: How Narratives Including Information Reduce Ambivalence and Reactance. International Journal of Communication, 11, p 5027-5047.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954943
    Wagner, A., & Sukalla, F., 2016. Wen erreicht man wodurch wie gut? Die Rolle von Konsequenzframing und formaler Bildung bei der Kommunikation der Folgen von Bewegungsmangel. In A. - L. Camerini, R. Ludolph, & F. Rothenfluh, eds. Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Medien + Gesundheit. no.13 Baden-Baden: Nomos, pp. 113-124.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954944
    Sukalla, F., Rackow, I., & Wagner, A., 2015. Überwindung von Ambivalenz und Reaktanz im Kontext der Organspende – Sind in Narrationen eingebettete Informationen, die spezifische Ängste ansprechen, die Lösung? . In M. Schäfer, et al., eds. Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel. Medien + Gesundheit. no.10 Baden-Baden: Nomos.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954945
    Hastall, M.R., & Wagner, A., 2014. Direkte, indirekte und moderierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Analysen. In E. Baumann, et al., eds. Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. pp. 51-64.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung