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  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983976
    D. Reifegerste, P. Kolip, and A. Wagner, “Gesundheitskommunikation(sforschung) zu Fragen der Verantwortungszuschreibung. Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022.”, Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahresta-gung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 , D. Reifegerste, A. Wagner, and P. Kolip, eds., Stuttgart: 2023.
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  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983975
    D. Reifegerste, P. Kolip, and A. Wagner, eds., Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 , Stuttgart: Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., 2023.
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  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982259 OA
    D. Daube, et al., “Der Blick über den Tellerrand - Chancen, Herausforderungen und Zielgrößen guter Lehre in der Gesundheitskommunikation”, Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022, D. Reifegerste, P. Kolip, and A. Wagner, eds., Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., 2023.
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  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968684
    C. Schwarzenegger and A. Wagner, “Commemorative populism in the COVID-19 pandemic. The strategic (ab)use of memory in anti-corona protest communication on Telegram”, International Journal of Communication, vol. 17, 2023, pp. 2138-2156.
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  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968686
    A. Wagner, “Trauern in und durch digitale Medien: Digitales Gedächtnis und Vermächtnis”, Familie, Medien, Digitalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch für Forschung und Lehre , T. Naab, et al., eds., Verlag Barbara Budrich, In Press.
    PUB
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968685
    A. Wagner and F. Sukalla, “Humorappelle: Grundlagen aus Psychologie und Gesundheitskommunikation”, Humor und Gesundheit, F. Fischer, C. Pfeifer, and T. Scheel, eds., Hogrefe, In Press.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968683 OA
    A. Wagner and D. Reifegerste, “Anschlusskommunikation in Gesundheitskrisen: Die interpersonale Kommunikation zur Medienberichterstattung über die COVID-19 Pandemie”, Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie , J. Vogelgesang, et al., eds., Hohenheim: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. , 2022, pp.1-9.
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  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966349
    A. Wagner and D. Reifegerste, “Health-related communication in everyday life: Communication partners, channels, and patterns”, Communications : The European Journal of Communication Research , 2022.
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  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968680
    A. Wagner, “Alltagskommunikation in der digitalen Gesellschaft: Vorschlag eines Konzepts zur Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation”, Studies in Communication Sciences, vol. 22, 2022, pp. 11-19.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968679
    A. Wagner, C. Schwarzenegger, and P. Gentzel, “Recordings of digital media life: Advancing (qualitative) media diaries as a method”, Studies in Communication Sciences, vol. 22, 2022, pp. 53-68.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968682
    C. Schwarzenegger, et al., “Hitler, Stalin, LOL? Geschichte als Ressource „grenzwertiger Komik“ in Memes linker und rechter AktivistInnen in Social Media”, Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder, C. Schwarzenegger, et al., eds., Digital Communication Research, vol. 10, Digital Communication Research, 2022, pp.317-342.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954950
    C. Schwarzenegger, A. Wagner, and P. Gentzel, “Zur Datenvielfalt des Alltags: Theoretische Konzeptualisierungen und empirische Anwendungsszenarien von Medientagebüchern”, Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten, C. Lohmeier and T. Wiedemann, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.79–102.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954949
    A. Wagner and D. Reifegerste, “From Black Death to COVID-19: The mediated dissemination of fear in pandemic times”, Media and the Dissemination of Fear: Pandemics, Wars, and Political Intimidation, N. Ribeiro and C. Schwarzenegger, eds., Global Transformations in Media and Communication Research, Basingstoke: Palgrave, 2021, pp.19-41.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956986
    D. Reifegerste and A. Wagner, “#Covid, Sanitary Report und Pesttraktate: Gesundheitskommunikation in Pandemiezeiten von "Corona" zurück bis ins Mittelalter”, Gesundheitskommunikation und Geschichte: interdisziplinäre Perspektiven, D. Reifegerste and C. Sammer, eds., Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., 2021, pp.1-14.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958227
    A. Wagner and D. Reifegerste, ““The Part Played by People” in Times of COVID-19: Interpersonal Communication about Media Coverage in a Pandemic Crisis”, Health Communication, vol. 38, 2021, pp. 1014-1021.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968681
    A. Wagner, S. Kinnebrock, and M. Menke, “Vulnerabilität am Lebensende: Mediale Debatten und lebensweltliche Vorstellungen”, Medien & Zeit, vol. 36, 2021.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954922
    A. Wagner and F. Sukalla, “Targeting Physical Inactivity – Effects of Three Different Consequence Frames on Population Subgroups’ Health-Related Perceptions and Behavioral Intentions”, Journal of Health Communication, vol. 26, 2021, pp. 47-56.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954921
    A. Wagner, C. Nitsch, and D. Lichtenstein, “Stimmen der Moral oder reine Entertainer? Rollenselbstverständnis, Werthaltungen und moralische Verantwortung von Satiriker:innen in Deutschland”, Communicatio Socialis, vol. 54, 2021, pp. 10-21.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956251
    D. Lichtenstein, C. Nitsch, and A. Wagner, “Jokers or Journalists? A Study of Satirists’ Motivations, Role Orientations, and Understanding of Satire”, Journalism Studies, 2021, pp. 1-19.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956987
    A. Wagner, “Zwischen Fomo und Selbstoptimierung: Unerwünschte gesundheitsrelevante Folgen von (Medien-)Kommunikation im digitalen Medienalltag”, Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020, F. Sukalla and C. Voigt, eds., SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences, 2021.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954951
    A. Wagner, Satire und Alltagskommunikation: Kontexte, Konstellationen und Funktionen der Kommunikation zu medialer Satire, Wiesbaden: Springer VS, 2021.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954926
    M. Gadebusch Bondio, et al., “Behandlung im Voraus Planen (BVP): Eine Übersichtsarbeit über das Vorsorgeverhalten von Frauen und Männern in Deutschland”, Das Gesundheitswesen, vol. 82, 2020, pp. 748-760.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954932
    A. Wagner and C. Schwarzenegger, “A populism of lulz. The proliferation of humor, satire, and memes as populist communication in digital culture”, Perspectives on populism and the media. Avenues for research, B. Krämer and C. Holtz-Bacha, eds., International studies on populism, vol. 7, Baden-Baden: Nomos, 2020, pp.313-332.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954931
    A. Wagner, et al., “Care in den Medien: Gesundheitliches Vorausplanen und Care am Lebensende in der massenmedialen Berichterstattung”, Rationalitäten des Lebensendes. interdisziplinäre Perspektiven auf Sterben, Tod und Trauer, A. Bauer, et al., eds., Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven, vol. 3, Baden-Baden: Nomos, 2020, pp.63-84.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954925
    M. Menke, A. Wagner, and S. Kinnebrock, “Communicative Care online: How burdened informal caregivers seek mediated social support”, International Journal of Communication, vol. 14, 2020, pp. 1662-1682.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954924
    M. Menke, S. Kinnebrock, and A. Wagner, “Ethikdebatten im Gesundheitsbereich. Eine qualitative Inhaltsanalyse von TV-Sendungen über den Umgang mit dem Lebensende”, Communicatio Socialis, vol. 53, 2020, pp. 337-349.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954923
    P. Gentzel, C. Schwarzenegger, and A. Wagner, “Zeugnisse des Alltags: Tagebuchverfahren als Quelle und Methode in der (historischen) Kommunikationsforschung”, Medien & Zeit, vol. 35, 2020, pp. 45-59.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954919
    A. Kalch and A. Wagner, eds., Gesundheitskommunikation und Digitalisierung: Zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsversorgung, Gesundheitskommunikation, vol. 20, Baden-Baden: Nomos, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954948
    D. Lichtenstein, C. Nitsch, and A. Wagner, “Produktive Pointen: Wie "Die Anstalt" Politik verarbeitet”, Die Rache des Mainstreams an sich selbst. 5 Jahre Die Anstalt, D. Krauß, ed., Frankfurt am Main: Westend Verlag, 2019, pp.276-283.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954934
    A. Wagner, “Gewinn- und Verlustframing in der Gesundheitskommunikation”, Handbuch der Gesundheitskommunikation, C. Rossmann and M.R. Hastall, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.517-526.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954935
    A. Wagner and M.R. Hastall, “Selektion und Vermeidung von Gesundheitsbotschaften”, Handbuch der Gesundheitskommunikation, C. Rossmann and M.R. Hastall, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2019, pp.221-232.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954947
    A. Wagner, S. Kinnebrock, and M. Gadebusch Bondio, “Wie Männer vorsorgen: Vorstellungen und Praktiken gesundheitlichen Vorausplanens im Alltag und in der Beratungspraxis”, Hospiz-Dialog NRW, vol. 79, 2019, pp. 12-14.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954927
    C. Schwarzenegger and A. Wagner, “Can it be hate if it is fun? Discursive ensembles of hatred and laughter in extreme right satire on Facebook”, Studies in Communication | Media, vol. 7, 2018, pp. 473-498.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954928
    A. Wagner, “Do not Click “Like” When Somebody has Died: The Role of Norms for Mourning Practices in Social Media”, Social Media + Society, vol. 4, 2018, : 205630511774439.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954929
    M.R. Hastall and A. Wagner, “Enhancing Selective Exposure to Health Messages and Health Intentions: Effects of Susceptibility Cues and Gain–Loss Framing”, Journal of Media Psychology, vol. 30, 2018, pp. 217-231.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954946
    A. Wagner, “Wahlkampf mit Humor und Komik: Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens von A. Dörner & L. Vogt. Wiesbaden: Springer VS, 2017”, Medien & Kommunikationswissenschaft, vol. 66, 2018, pp. 236-237.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954938
    S. Kinnebrock and A. Wagner, “Geschlecht und Gesundheitskommunikation”, Geschlecht und Gesundheit, U.M. Gassner, et al., eds., Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven, vol. 1, Baden-Baden: Nomos, 2018, pp.287-309.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954936
    A. Wagner, “Kranke, Psychopathen, Mörder? Mediale Repräsentationen von Erkrankungen und Erkrankten in TV-Krimiserien”, Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation, P. Stehr, D. Heinemeier, and C. Rossmann, eds., Gesundheitskommunikation, vol. 19, Baden-Baden: Nomos, 2018, pp.219-230.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954940
    F. Sukalla, S. Kollinger, and A. Wagner, “Bringt Humor die Leute nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Reden? Die Wirkung von Humor in Gesundheitsspots auf die Redebereitschaft über sexuell übertragbare Krankheiten ”, Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld, C. Lampert and M. Grimm, eds., Gesundheitskommunikation, vol. 17, Baden-Baden: Nomos, 2017, pp.199-208.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954930
    F. Sukalla, A. Wagner, and I. Rackow, “Dispelling Fears and Myths of Organ Donation: How Narratives Including Information Reduce Ambivalence and Reactance”, International Journal of Communication, vol. 11, 2017, pp. 5027-5047.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954943
    A. Wagner and F. Sukalla, “Wen erreicht man wodurch wie gut? Die Rolle von Konsequenzframing und formaler Bildung bei der Kommunikation der Folgen von Bewegungsmangel”, Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, A.-L. Camerini, R. Ludolph, and F. Rothenfluh, eds., Medien + Gesundheit, vol. 13, Baden-Baden: Nomos, 2016, pp.113-124.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954944
    F. Sukalla, I. Rackow, and A. Wagner, “Überwindung von Ambivalenz und Reaktanz im Kontext der Organspende – Sind in Narrationen eingebettete Informationen, die spezifische Ängste ansprechen, die Lösung? ”, Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel, M. Schäfer, et al., eds., Medien + Gesundheit, vol. 10, Baden-Baden: Nomos, 2015.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954945
    M.R. Hastall and A. Wagner, “Direkte, indirekte und moderierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Analysen”, Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft, E. Baumann, et al., eds., 2014, pp.51-64.
    PUB
     

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