43 Publikationen

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  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983976
    Reifegerste, D., Kolip, P., & Wagner, A. (2023). Gesundheitskommunikation(sforschung) zu Fragen der Verantwortungszuschreibung. Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. In D. Reifegerste, A. Wagner, & P. Kolip (Eds.), Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahresta-gung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 Stuttgart. https://doi.org/10.21241/ssoar.90137
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  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983975
    Reifegerste D., Kolip P., & Wagner A. (Eds.) (2023). Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . Stuttgart: Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.
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  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982259 OA
    Daube, D., Ort, A., Sukalla, F., Wagner, A., & Reifegerste, D. (2023). Der Blick über den Tellerrand - Chancen, Herausforderungen und Zielgrößen guter Lehre in der Gesundheitskommunikation. In D. Reifegerste, P. Kolip, & A. Wagner (Eds.), Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/SSOAR.88477
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  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968684
    Schwarzenegger, C., & Wagner, A. (2023). Commemorative populism in the COVID-19 pandemic. The strategic (ab)use of memory in anti-corona protest communication on Telegram. International Journal of Communication, 17, 2138-2156.
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  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968686
    Wagner, A. (In Press). Trauern in und durch digitale Medien: Digitales Gedächtnis und Vermächtnis. In T. Naab, A. Lange, C. Zerle-Elsäßer, & A. Langmeyer (Eds.), Familie, Medien, Digitalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch für Forschung und Lehre Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968685
    Wagner, A., & Sukalla, F. (In Press). Humorappelle: Grundlagen aus Psychologie und Gesundheitskommunikation. In F. Fischer, C. Pfeifer, & T. Scheel (Eds.), Humor und Gesundheit Hogrefe.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968683 OA
    Wagner, A., & Reifegerste, D. (2022). Anschlusskommunikation in Gesundheitskrisen: Die interpersonale Kommunikation zur Medienberichterstattung über die COVID-19 Pandemie. In J. Vogelgesang, N. Ströbele-Benschop, M. Schäfer, & D. Reifegerste (Eds.), Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie (pp. 1-9). Hohenheim: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. . https://doi.org/10.21241/ssoar.85848
    PUB | PDF | DOI
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966349
    Wagner, A., & Reifegerste, D. (2022). Health-related communication in everyday life: Communication partners, channels, and patterns. Communications : The European Journal of Communication Research . https://doi.org/10.1515/commun-2021-0027
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968680
    Wagner, A. (2022). Alltagskommunikation in der digitalen Gesellschaft: Vorschlag eines Konzepts zur Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation. Studies in Communication Sciences, 22(1), 11-19. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.01.3086
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968679
    Wagner, A., Schwarzenegger, C., & Gentzel, P. (2022). Recordings of digital media life: Advancing (qualitative) media diaries as a method. Studies in Communication Sciences, 22(1), 53-68. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.01.3066
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968682
    Schwarzenegger, C., Wagner, A., Brantner, C., & Lobinger, K. (2022). Hitler, Stalin, LOL? Geschichte als Ressource „grenzwertiger Komik“ in Memes linker und rechter AktivistInnen in Social Media. In C. Schwarzenegger, E. Koenen, C. Pentzold, T. Birkner, & C. Katzenbach (Eds.), Digital Communication Research: Vol. 10. Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder (pp. 317-342). Digital Communication Research. https://doi.org/10.48541/dcr.v10.12
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  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954950
    Schwarzenegger, C., Wagner, A., & Gentzel, P. (2022). Zur Datenvielfalt des Alltags: Theoretische Konzeptualisierungen und empirische Anwendungsszenarien von Medientagebüchern. In C. Lohmeier & T. Wiedemann (Eds.), Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten (p. 79–102). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954949
    Wagner, A., & Reifegerste, D. (2021). From Black Death to COVID-19: The mediated dissemination of fear in pandemic times. In N. Ribeiro & C. Schwarzenegger (Eds.), Global Transformations in Media and Communication Research. Media and the Dissemination of Fear: Pandemics, Wars, and Political Intimidation (pp. 19-41). Basingstoke: Palgrave. https://doi.org/10.1007/978-3-030-84989-4_2
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956986
    Reifegerste, D., & Wagner, A. (2021). #Covid, Sanitary Report und Pesttraktate: Gesundheitskommunikation in Pandemiezeiten von "Corona" zurück bis ins Mittelalter. In D. Reifegerste & C. Sammer (Eds.), Gesundheitskommunikation und Geschichte: interdisziplinäre Perspektiven (pp. 1-14). Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/SSOAR.73679
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  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958227
    Wagner, A., & Reifegerste, D. (2021). “The Part Played by People” in Times of COVID-19: Interpersonal Communication about Media Coverage in a Pandemic Crisis. Health Communication, 38(5), 1014-1021. https://doi.org/10.1080/10410236.2021.1989786
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968681
    Wagner, A., Kinnebrock, S., & Menke, M. (2021). Vulnerabilität am Lebensende: Mediale Debatten und lebensweltliche Vorstellungen. Medien & Zeit, 36(2)
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954922
    Wagner, A., & Sukalla, F. (2021). Targeting Physical Inactivity – Effects of Three Different Consequence Frames on Population Subgroups’ Health-Related Perceptions and Behavioral Intentions. Journal of Health Communication, 26(1), 47-56. https://doi.org/10.1080/10810730.2020.1868025
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954921
    Wagner, A., Nitsch, C., & Lichtenstein, D. (2021). Stimmen der Moral oder reine Entertainer? Rollenselbstverständnis, Werthaltungen und moralische Verantwortung von Satiriker:innen in Deutschland. Communicatio Socialis, 54(1), 10-21. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2021-1-10
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956251
    Lichtenstein, D., Nitsch, C., & Wagner, A. (2021). Jokers or Journalists? A Study of Satirists’ Motivations, Role Orientations, and Understanding of Satire. Journalism Studies, 1-19. https://doi.org/10.1080/1461670X.2021.1952476
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956987
    Wagner, A. (2021). Zwischen Fomo und Selbstoptimierung: Unerwünschte gesundheitsrelevante Folgen von (Medien-)Kommunikation im digitalen Medienalltag. In F. Sukalla & C. Voigt (Eds.), Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020 SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences. https://doi.org/10.21241/SSOAR.74287
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  • [23]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954951
    Wagner, A. (2021). Satire und Alltagskommunikation: Kontexte, Konstellationen und Funktionen der Kommunikation zu medialer Satire. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007%2F978-3-658-34296-8
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954926
    Gadebusch Bondio, M., Wagner, A., Krieger, R., Weiß, L., & Kinnebrock, S. (2020). Behandlung im Voraus Planen (BVP): Eine Übersichtsarbeit über das Vorsorgeverhalten von Frauen und Männern in Deutschland. Das Gesundheitswesen, 82(10), 748-760. https://doi.org/10.1055/a-0652-5556
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954932
    Wagner, A., & Schwarzenegger, C. (2020). A populism of lulz. The proliferation of humor, satire, and memes as populist communication in digital culture. In B. Krämer & C. Holtz-Bacha (Eds.), International studies on populism: Vol. 7. Perspectives on populism and the media. Avenues for research (pp. 313-332). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845297392-313
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954931
    Wagner, A., Menke, M., Kinnebrock, S., & Drakova, M. (2020). Care in den Medien: Gesundheitliches Vorausplanen und Care am Lebensende in der massenmedialen Berichterstattung. In A. Bauer, F. Greiner, S. Krauss, M. Lippok, & S. Peuten (Eds.), Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven: Vol. 3. Rationalitäten des Lebensendes. interdisziplinäre Perspektiven auf Sterben, Tod und Trauer (pp. 63-84). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748901259-63
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954925
    Menke, M., Wagner, A., & Kinnebrock, S. (2020). Communicative Care online: How burdened informal caregivers seek mediated social support. International Journal of Communication, 14, 1662-1682.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954924
    Menke, M., Kinnebrock, S., & Wagner, A. (2020). Ethikdebatten im Gesundheitsbereich. Eine qualitative Inhaltsanalyse von TV-Sendungen über den Umgang mit dem Lebensende. Communicatio Socialis, 53(3), 337-349. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2020-3-337
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954923
    Gentzel, P., Schwarzenegger, C., & Wagner, A. (2020). Zeugnisse des Alltags: Tagebuchverfahren als Quelle und Methode in der (historischen) Kommunikationsforschung. Medien & Zeit, 35(4), 45-59.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954919
    Kalch A., & Wagner A. (Eds.) (2020). Gesundheitskommunikation und Digitalisierung: Zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsversorgung (Gesundheitskommunikation, 20). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748900658
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954948
    Lichtenstein, D., Nitsch, C., & Wagner, A. (2019). Produktive Pointen: Wie "Die Anstalt" Politik verarbeitet. In D. Krauß (Ed.), Die Rache des Mainstreams an sich selbst. 5 Jahre Die Anstalt (pp. 276-283). Frankfurt am Main: Westend Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954934
    Wagner, A. (2019). Gewinn- und Verlustframing in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Eds.), Handbuch der Gesundheitskommunikation (pp. 517-526). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_42
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954935
    Wagner, A., & Hastall, M. R. (2019). Selektion und Vermeidung von Gesundheitsbotschaften. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Eds.), Handbuch der Gesundheitskommunikation (pp. 221-232). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_18
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954947
    Wagner, A., Kinnebrock, S., & Gadebusch Bondio, M. (2019). Wie Männer vorsorgen: Vorstellungen und Praktiken gesundheitlichen Vorausplanens im Alltag und in der Beratungspraxis. Hospiz-Dialog NRW, 79, 12-14.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954927
    Schwarzenegger, C., & Wagner, A. (2018). Can it be hate if it is fun? Discursive ensembles of hatred and laughter in extreme right satire on Facebook. Studies in Communication | Media, 7(4), 473-498. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2018-4-473
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954928
    Wagner, A. (2018). Do not Click “Like” When Somebody has Died: The Role of Norms for Mourning Practices in Social Media. Social Media + Society, 4(1), 205630511774439. https://doi.org/10.1177/2056305117744392
    PUB | DOI | WoS
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954929
    Hastall, M. R., & Wagner, A. (2018). Enhancing Selective Exposure to Health Messages and Health Intentions: Effects of Susceptibility Cues and Gain–Loss Framing. Journal of Media Psychology, 30(4), 217-231. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000197
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954946
    Wagner, A. (2018). Wahlkampf mit Humor und Komik: Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens von A. Dörner & L. Vogt. Wiesbaden: Springer VS, 2017. Medien & Kommunikationswissenschaft, 66(2), 236-237.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954938
    Kinnebrock, S., & Wagner, A. (2018). Geschlecht und Gesundheitskommunikation. In U. M. Gassner, J. von Hayek, A. Manzei, & F. Steger (Eds.), Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven: Vol. 1. Geschlecht und Gesundheit (pp. 287-309). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845293875-285
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954936
    Wagner, A. (2018). Kranke, Psychopathen, Mörder? Mediale Repräsentationen von Erkrankungen und Erkrankten in TV-Krimiserien. In P. Stehr, D. Heinemeier, & C. Rossmann (Eds.), Gesundheitskommunikation: Vol. 19. Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation (pp. 219-230). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845291963-217
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954940
    Sukalla, F., Kollinger, S., & Wagner, A. (2017). Bringt Humor die Leute nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Reden? Die Wirkung von Humor in Gesundheitsspots auf die Redebereitschaft über sexuell übertragbare Krankheiten . In C. Lampert & M. Grimm (Eds.), Gesundheitskommunikation: Vol. 17. Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld (pp. 199-208). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845285290-199
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954930
    Sukalla, F., Wagner, A., & Rackow, I. (2017). Dispelling Fears and Myths of Organ Donation: How Narratives Including Information Reduce Ambivalence and Reactance. International Journal of Communication, 11, 5027-5047.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954943
    Wagner, A., & Sukalla, F. (2016). Wen erreicht man wodurch wie gut? Die Rolle von Konsequenzframing und formaler Bildung bei der Kommunikation der Folgen von Bewegungsmangel. In A. - L. Camerini, R. Ludolph, & F. Rothenfluh (Eds.), Medien + Gesundheit: Vol. 13. Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (pp. 113-124). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845274256-118
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954944
    Sukalla, F., Rackow, I., & Wagner, A. (2015). Überwindung von Ambivalenz und Reaktanz im Kontext der Organspende – Sind in Narrationen eingebettete Informationen, die spezifische Ängste ansprechen, die Lösung? . In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. R. Hastall, & E. Baumann (Eds.), Medien + Gesundheit: Vol. 10. Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845264677-189
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954945
    Hastall, M. R., & Wagner, A. (2014). Direkte, indirekte und moderierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Analysen. In E. Baumann, M. R. Hastall, C. Rossmann, & A. Sowka (Eds.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (pp. 51-64).
    PUB
     

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