43 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983976Reifegerste D, Kolip P, Wagner A (2023)PUB | DOI
Gesundheitskommunikation(sforschung) zu Fragen der Verantwortungszuschreibung. Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022.
In: Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahresta-gung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . Reifegerste D, Wagner A, Kolip P (Eds); Stuttgart. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983975Reifegerste D, Kolip P, Wagner A (Eds) (2023)PUB | Download (ext.)
Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 .
Stuttgart: Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. -
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982259Daube D, Ort A, Sukalla F, Wagner A, Reifegerste D (2023)PUB | PDF | DOI
Der Blick über den Tellerrand - Chancen, Herausforderungen und Zielgrößen guter Lehre in der Gesundheitskommunikation.
In: Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. Reifegerste D, Kolip P, Wagner A (Eds); Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968686Wagner A (In Press)PUB
Trauern in und durch digitale Medien: Digitales Gedächtnis und Vermächtnis.
In: Familie, Medien, Digitalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch für Forschung und Lehre . Naab T, Lange A, Zerle-Elsäßer C, Langmeyer A (Eds); Verlag Barbara Budrich. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968685Wagner A, Sukalla F (In Press)PUB
Humorappelle: Grundlagen aus Psychologie und Gesundheitskommunikation.
In: Humor und Gesundheit. Fischer F, Pfeifer C, Scheel T (Eds); Hogrefe. -
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968683Wagner A, Reifegerste D (2022)PUB | PDF | DOI
Anschlusskommunikation in Gesundheitskrisen: Die interpersonale Kommunikation zur Medienberichterstattung über die COVID-19 Pandemie.
In: Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie . Vogelgesang J, Ströbele-Benschop N, Schäfer M, Reifegerste D (Eds); Hohenheim: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. : 1-9. -
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968682Schwarzenegger C, Wagner A, Brantner C, Lobinger K (2022)PUB | DOI
Hitler, Stalin, LOL? Geschichte als Ressource „grenzwertiger Komik“ in Memes linker und rechter AktivistInnen in Social Media.
In: Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder. Schwarzenegger C, Koenen E, Pentzold C, Birkner T, Katzenbach C (Eds); Digital Communication Research, 10. Digital Communication Research: 317-342. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954950Schwarzenegger C, Wagner A, Gentzel P (2022)PUB
Zur Datenvielfalt des Alltags: Theoretische Konzeptualisierungen und empirische Anwendungsszenarien von Medientagebüchern.
In: Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten. Lohmeier C, Wiedemann T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 79–102. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954949Wagner A, Reifegerste D (2021)PUB | DOI
From Black Death to COVID-19: The mediated dissemination of fear in pandemic times.
In: Media and the Dissemination of Fear: Pandemics, Wars, and Political Intimidation. Ribeiro N, Schwarzenegger C (Eds); Global Transformations in Media and Communication Research, Basingstoke: Palgrave: 19-41. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956986Reifegerste D, Wagner A (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
#Covid, Sanitary Report und Pesttraktate: Gesundheitskommunikation in Pandemiezeiten von "Corona" zurück bis ins Mittelalter.
In: Gesundheitskommunikation und Geschichte: interdisziplinäre Perspektiven. Reifegerste D, Sammer C (Eds); Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.: 1-14. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958227Wagner A, Reifegerste D (2021)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
“The Part Played by People” in Times of COVID-19: Interpersonal Communication about Media Coverage in a Pandemic Crisis.
Health Communication 38(5): 1014-1021. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968681Wagner A, Kinnebrock S, Menke M (2021)PUB
Vulnerabilität am Lebensende: Mediale Debatten und lebensweltliche Vorstellungen.
Medien & Zeit 36(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954922Wagner A, Sukalla F (2021)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Targeting Physical Inactivity – Effects of Three Different Consequence Frames on Population Subgroups’ Health-Related Perceptions and Behavioral Intentions.
Journal of Health Communication 26(1): 47-56. -
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956987Wagner A (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Zwischen Fomo und Selbstoptimierung: Unerwünschte gesundheitsrelevante Folgen von (Medien-)Kommunikation im digitalen Medienalltag.
In: Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020. Sukalla F, Voigt C (Eds); SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954926Gadebusch Bondio M, Wagner A, Krieger R, Weiß L, Kinnebrock S (2020)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Behandlung im Voraus Planen (BVP): Eine Übersichtsarbeit über das Vorsorgeverhalten von Frauen und Männern in Deutschland.
Das Gesundheitswesen 82(10): 748-760. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954932Wagner A, Schwarzenegger C (2020)PUB | DOI
A populism of lulz. The proliferation of humor, satire, and memes as populist communication in digital culture.
In: Perspectives on populism and the media. Avenues for research. Krämer B, Holtz-Bacha C (Eds); International studies on populism, 7. Baden-Baden: Nomos: 313-332. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954931Wagner A, Menke M, Kinnebrock S, Drakova M (2020)PUB | DOI
Care in den Medien: Gesundheitliches Vorausplanen und Care am Lebensende in der massenmedialen Berichterstattung.
In: Rationalitäten des Lebensendes. interdisziplinäre Perspektiven auf Sterben, Tod und Trauer. Bauer A, Greiner F, Krauss S, Lippok M, Peuten S (Eds); Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven, 3. Baden-Baden: Nomos: 63-84. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954925Menke M, Wagner A, Kinnebrock S (2020)PUB
Communicative Care online: How burdened informal caregivers seek mediated social support.
International Journal of Communication 14: 1662-1682. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954923Gentzel P, Schwarzenegger C, Wagner A (2020)PUB
Zeugnisse des Alltags: Tagebuchverfahren als Quelle und Methode in der (historischen) Kommunikationsforschung.
Medien & Zeit 35(4): 45-59. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954948Lichtenstein D, Nitsch C, Wagner A (2019)PUB
Produktive Pointen: Wie "Die Anstalt" Politik verarbeitet.
In: Die Rache des Mainstreams an sich selbst. 5 Jahre Die Anstalt. Krauß D (Ed); Frankfurt am Main: Westend Verlag: 276-283. -
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954947Wagner A, Kinnebrock S, Gadebusch Bondio M (2019)PUB
Wie Männer vorsorgen: Vorstellungen und Praktiken gesundheitlichen Vorausplanens im Alltag und in der Beratungspraxis.
Hospiz-Dialog NRW 79: 12-14. -
-
-
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954946Wagner A (2018)PUB
Wahlkampf mit Humor und Komik: Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens von A. Dörner & L. Vogt. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
Medien & Kommunikationswissenschaft 66(2): 236-237. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954938Kinnebrock S, Wagner A (2018)PUB | DOI
Geschlecht und Gesundheitskommunikation.
In: Geschlecht und Gesundheit. Gassner UM, von Hayek J, Manzei A, Steger F (Eds); Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven, 1. Baden-Baden: Nomos: 287-309. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954936Wagner A (2018)PUB | DOI
Kranke, Psychopathen, Mörder? Mediale Repräsentationen von Erkrankungen und Erkrankten in TV-Krimiserien.
In: Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation. Stehr P, Heinemeier D, Rossmann C (Eds); Gesundheitskommunikation, 19. Baden-Baden: Nomos: 219-230. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954940Sukalla F, Kollinger S, Wagner A (2017)PUB | DOI
Bringt Humor die Leute nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Reden? Die Wirkung von Humor in Gesundheitsspots auf die Redebereitschaft über sexuell übertragbare Krankheiten .
In: Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld. Lampert C, Grimm M (Eds); Gesundheitskommunikation, 17. Baden-Baden: Nomos: 199-208. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954930Sukalla F, Wagner A, Rackow I (2017)PUB
Dispelling Fears and Myths of Organ Donation: How Narratives Including Information Reduce Ambivalence and Reactance.
International Journal of Communication 11: 5027-5047. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954943Wagner A, Sukalla F (2016)PUB | DOI
Wen erreicht man wodurch wie gut? Die Rolle von Konsequenzframing und formaler Bildung bei der Kommunikation der Folgen von Bewegungsmangel.
In: Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Camerini A-L, Ludolph R, Rothenfluh F (Eds); Medien + Gesundheit, 13. Baden-Baden: Nomos: 113-124. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954944Sukalla F, Rackow I, Wagner A (2015)PUB | DOI
Überwindung von Ambivalenz und Reaktanz im Kontext der Organspende – Sind in Narrationen eingebettete Informationen, die spezifische Ängste ansprechen, die Lösung? .
In: Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel. Schäfer M, Quiring O, Rossmann C, Hastall MR, Baumann E (Eds); Medien + Gesundheit, 10. Baden-Baden: Nomos. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954945Hastall MR, Wagner A (2014)PUB
Direkte, indirekte und moderierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Analysen.
In: Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Baumann E, Hastall MR, Rossmann C, Sowka A (Eds); 51-64.