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  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983976
    Reifegerste D, Kolip P, Wagner A (2023)
    Gesundheitskommunikation(sforschung) zu Fragen der Verantwortungszuschreibung. Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022.
    In: Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahresta-gung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . Reifegerste D, Wagner A, Kolip P (Eds); Stuttgart.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983975
    Reifegerste D, Kolip P, Wagner A (Eds) (2023)
    Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 .
    Stuttgart: Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982259 OA
    Daube D, Ort A, Sukalla F, Wagner A, Reifegerste D (2023)
    Der Blick über den Tellerrand - Chancen, Herausforderungen und Zielgrößen guter Lehre in der Gesundheitskommunikation.
    In: Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. Reifegerste D, Kolip P, Wagner A (Eds); Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968684
    Schwarzenegger C, Wagner A (2023)
    Commemorative populism in the COVID-19 pandemic. The strategic (ab)use of memory in anti-corona protest communication on Telegram.
    International Journal of Communication 17: 2138-2156.
    PUB | WoS
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968686
    Wagner A (In Press)
    Trauern in und durch digitale Medien: Digitales Gedächtnis und Vermächtnis.
    In: Familie, Medien, Digitalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch für Forschung und Lehre . Naab T, Lange A, Zerle-Elsäßer C, Langmeyer A (Eds); Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968685
    Wagner A, Sukalla F (In Press)
    Humorappelle: Grundlagen aus Psychologie und Gesundheitskommunikation.
    In: Humor und Gesundheit. Fischer F, Pfeifer C, Scheel T (Eds); Hogrefe.
    PUB
     
  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968683 OA
    Wagner A, Reifegerste D (2022)
    Anschlusskommunikation in Gesundheitskrisen: Die interpersonale Kommunikation zur Medienberichterstattung über die COVID-19 Pandemie.
    In: Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie . Vogelgesang J, Ströbele-Benschop N, Schäfer M, Reifegerste D (Eds); Hohenheim: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. : 1-9.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966349
    Wagner A, Reifegerste D (2022)
    Health-related communication in everyday life: Communication partners, channels, and patterns.
    Communications : The European Journal of Communication Research .
    PUB | DOI | WoS
     
  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968680
    Wagner A (2022)
    Alltagskommunikation in der digitalen Gesellschaft: Vorschlag eines Konzepts zur Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation.
    Studies in Communication Sciences 22(1): 11-19.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968679
    Wagner A, Schwarzenegger C, Gentzel P (2022)
    Recordings of digital media life: Advancing (qualitative) media diaries as a method.
    Studies in Communication Sciences 22(1): 53-68.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968682
    Schwarzenegger C, Wagner A, Brantner C, Lobinger K (2022)
    Hitler, Stalin, LOL? Geschichte als Ressource „grenzwertiger Komik“ in Memes linker und rechter AktivistInnen in Social Media.
    In: Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder. Schwarzenegger C, Koenen E, Pentzold C, Birkner T, Katzenbach C (Eds); Digital Communication Research, 10. Digital Communication Research: 317-342.
    PUB | DOI
     
  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954950
    Schwarzenegger C, Wagner A, Gentzel P (2022)
    Zur Datenvielfalt des Alltags: Theoretische Konzeptualisierungen und empirische Anwendungsszenarien von Medientagebüchern.
    In: Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten. Lohmeier C, Wiedemann T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 79–102.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954949
    Wagner A, Reifegerste D (2021)
    From Black Death to COVID-19: The mediated dissemination of fear in pandemic times.
    In: Media and the Dissemination of Fear: Pandemics, Wars, and Political Intimidation. Ribeiro N, Schwarzenegger C (Eds); Global Transformations in Media and Communication Research, Basingstoke: Palgrave: 19-41.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956986
    Reifegerste D, Wagner A (2021)
    #Covid, Sanitary Report und Pesttraktate: Gesundheitskommunikation in Pandemiezeiten von "Corona" zurück bis ins Mittelalter.
    In: Gesundheitskommunikation und Geschichte: interdisziplinäre Perspektiven. Reifegerste D, Sammer C (Eds); Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.: 1-14.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958227
    Wagner A, Reifegerste D (2021)
    “The Part Played by People” in Times of COVID-19: Interpersonal Communication about Media Coverage in a Pandemic Crisis.
    Health Communication 38(5): 1014-1021.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968681
    Wagner A, Kinnebrock S, Menke M (2021)
    Vulnerabilität am Lebensende: Mediale Debatten und lebensweltliche Vorstellungen.
    Medien & Zeit 36(2).
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954922
    Wagner A, Sukalla F (2021)
    Targeting Physical Inactivity – Effects of Three Different Consequence Frames on Population Subgroups’ Health-Related Perceptions and Behavioral Intentions.
    Journal of Health Communication 26(1): 47-56.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954921
    Wagner A, Nitsch C, Lichtenstein D (2021)
    Stimmen der Moral oder reine Entertainer? Rollenselbstverständnis, Werthaltungen und moralische Verantwortung von Satiriker:innen in Deutschland.
    Communicatio Socialis 54(1): 10-21.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956251
    Lichtenstein D, Nitsch C, Wagner A (2021)
    Jokers or Journalists? A Study of Satirists’ Motivations, Role Orientations, and Understanding of Satire.
    Journalism Studies: 1-19.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956987
    Wagner A (2021)
    Zwischen Fomo und Selbstoptimierung: Unerwünschte gesundheitsrelevante Folgen von (Medien-)Kommunikation im digitalen Medienalltag.
    In: Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020. Sukalla F, Voigt C (Eds); SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954951
    Wagner A (2021)
    Satire und Alltagskommunikation: Kontexte, Konstellationen und Funktionen der Kommunikation zu medialer Satire.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954926
    Gadebusch Bondio M, Wagner A, Krieger R, Weiß L, Kinnebrock S (2020)
    Behandlung im Voraus Planen (BVP): Eine Übersichtsarbeit über das Vorsorgeverhalten von Frauen und Männern in Deutschland.
    Das Gesundheitswesen 82(10): 748-760.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954932
    Wagner A, Schwarzenegger C (2020)
    A populism of lulz. The proliferation of humor, satire, and memes as populist communication in digital culture.
    In: Perspectives on populism and the media. Avenues for research. Krämer B, Holtz-Bacha C (Eds); International studies on populism, 7. Baden-Baden: Nomos: 313-332.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954931
    Wagner A, Menke M, Kinnebrock S, Drakova M (2020)
    Care in den Medien: Gesundheitliches Vorausplanen und Care am Lebensende in der massenmedialen Berichterstattung.
    In: Rationalitäten des Lebensendes. interdisziplinäre Perspektiven auf Sterben, Tod und Trauer. Bauer A, Greiner F, Krauss S, Lippok M, Peuten S (Eds); Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven, 3. Baden-Baden: Nomos: 63-84.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954925
    Menke M, Wagner A, Kinnebrock S (2020)
    Communicative Care online: How burdened informal caregivers seek mediated social support.
    International Journal of Communication 14: 1662-1682.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954924
    Menke M, Kinnebrock S, Wagner A (2020)
    Ethikdebatten im Gesundheitsbereich. Eine qualitative Inhaltsanalyse von TV-Sendungen über den Umgang mit dem Lebensende.
    Communicatio Socialis 53(3): 337-349.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954923
    Gentzel P, Schwarzenegger C, Wagner A (2020)
    Zeugnisse des Alltags: Tagebuchverfahren als Quelle und Methode in der (historischen) Kommunikationsforschung.
    Medien & Zeit 35(4): 45-59.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954919
    Kalch A, Wagner A (Eds) (2020)
    Gesundheitskommunikation und Digitalisierung: Zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsversorgung. Gesundheitskommunikation; 20.
    Baden-Baden: Nomos.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954948
    Lichtenstein D, Nitsch C, Wagner A (2019)
    Produktive Pointen: Wie "Die Anstalt" Politik verarbeitet.
    In: Die Rache des Mainstreams an sich selbst. 5 Jahre Die Anstalt. Krauß D (Ed); Frankfurt am Main: Westend Verlag: 276-283.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954934
    Wagner A (2019)
    Gewinn- und Verlustframing in der Gesundheitskommunikation.
    In: Handbuch der Gesundheitskommunikation. Rossmann C, Hastall MR (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 517-526.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954935
    Wagner A, Hastall MR (2019)
    Selektion und Vermeidung von Gesundheitsbotschaften.
    In: Handbuch der Gesundheitskommunikation. Rossmann C, Hastall MR (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 221-232.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954947
    Wagner A, Kinnebrock S, Gadebusch Bondio M (2019)
    Wie Männer vorsorgen: Vorstellungen und Praktiken gesundheitlichen Vorausplanens im Alltag und in der Beratungspraxis.
    Hospiz-Dialog NRW 79: 12-14.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954927
    Schwarzenegger C, Wagner A (2018)
    Can it be hate if it is fun? Discursive ensembles of hatred and laughter in extreme right satire on Facebook.
    Studies in Communication | Media 7(4): 473-498.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954928
    Wagner A (2018)
    Do not Click “Like” When Somebody has Died: The Role of Norms for Mourning Practices in Social Media.
    Social Media + Society 4(1): 205630511774439.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954929
    Hastall MR, Wagner A (2018)
    Enhancing Selective Exposure to Health Messages and Health Intentions: Effects of Susceptibility Cues and Gain–Loss Framing.
    Journal of Media Psychology 30(4): 217-231.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954946
    Wagner A (2018)
    Wahlkampf mit Humor und Komik: Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens von A. Dörner & L. Vogt. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
    Medien & Kommunikationswissenschaft 66(2): 236-237.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954938
    Kinnebrock S, Wagner A (2018)
    Geschlecht und Gesundheitskommunikation.
    In: Geschlecht und Gesundheit. Gassner UM, von Hayek J, Manzei A, Steger F (Eds); Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven, 1. Baden-Baden: Nomos: 287-309.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954936
    Wagner A (2018)
    Kranke, Psychopathen, Mörder? Mediale Repräsentationen von Erkrankungen und Erkrankten in TV-Krimiserien.
    In: Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation. Stehr P, Heinemeier D, Rossmann C (Eds); Gesundheitskommunikation, 19. Baden-Baden: Nomos: 219-230.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954940
    Sukalla F, Kollinger S, Wagner A (2017)
    Bringt Humor die Leute nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Reden? Die Wirkung von Humor in Gesundheitsspots auf die Redebereitschaft über sexuell übertragbare Krankheiten .
    In: Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld. Lampert C, Grimm M (Eds); Gesundheitskommunikation, 17. Baden-Baden: Nomos: 199-208.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954930
    Sukalla F, Wagner A, Rackow I (2017)
    Dispelling Fears and Myths of Organ Donation: How Narratives Including Information Reduce Ambivalence and Reactance.
    International Journal of Communication 11: 5027-5047.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954943
    Wagner A, Sukalla F (2016)
    Wen erreicht man wodurch wie gut? Die Rolle von Konsequenzframing und formaler Bildung bei der Kommunikation der Folgen von Bewegungsmangel.
    In: Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Camerini A-L, Ludolph R, Rothenfluh F (Eds); Medien + Gesundheit, 13. Baden-Baden: Nomos: 113-124.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954944
    Sukalla F, Rackow I, Wagner A (2015)
    Überwindung von Ambivalenz und Reaktanz im Kontext der Organspende – Sind in Narrationen eingebettete Informationen, die spezifische Ängste ansprechen, die Lösung? .
    In: Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel. Schäfer M, Quiring O, Rossmann C, Hastall MR, Baumann E (Eds); Medien + Gesundheit, 10. Baden-Baden: Nomos.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954945
    Hastall MR, Wagner A (2014)
    Direkte, indirekte und moderierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Analysen.
    In: Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Baumann E, Hastall MR, Rossmann C, Sowka A (Eds); 51-64.
    PUB
     

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