43 Publikationen

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  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983976
    Reifegerste, D., Kolip, P. & Wagner, A. (2023). Gesundheitskommunikation(sforschung) zu Fragen der Verantwortungszuschreibung. Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. In D. Reifegerste, A. Wagner & P. Kolip (Hrsg.), Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahresta-gung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . Stuttgart. doi:10.21241/ssoar.90137.
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  • [42]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983975
    Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . (2023). Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . (D. Reifegerste, P. Kolip & A. Wagner, Hrsg.). Stuttgart: Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.
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  • [41]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982259 OA
    Daube, D., Ort, A., Sukalla, F., Wagner, A. & Reifegerste, D. (2023). Der Blick über den Tellerrand - Chancen, Herausforderungen und Zielgrößen guter Lehre in der Gesundheitskommunikation. In D. Reifegerste, P. Kolip & A. Wagner (Hrsg.), Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022. Bielefeld: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. doi:10.21241/SSOAR.88477.
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  • [40]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968684
    Schwarzenegger, C. & Wagner, A. (2023). Commemorative populism in the COVID-19 pandemic. The strategic (ab)use of memory in anti-corona protest communication on Telegram. International Journal of Communication, 17, 2138-2156. Usc Annenberg Press.
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  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968686
    Wagner, A. (In Press). Trauern in und durch digitale Medien: Digitales Gedächtnis und Vermächtnis. In T. Naab, A. Lange, C. Zerle-Elsäßer & A. Langmeyer (Hrsg.), Familie, Medien, Digitalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch für Forschung und Lehre . Verlag Barbara Budrich.
    PUB
     
  • [38]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2968685
    Wagner, A. & Sukalla, F. (In Press). Humorappelle: Grundlagen aus Psychologie und Gesundheitskommunikation. In F. Fischer, C. Pfeifer & T. Scheel (Hrsg.), Humor und Gesundheit. Hogrefe.
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  • [37]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968683 OA
    Wagner, A. & Reifegerste, D. (2022). Anschlusskommunikation in Gesundheitskrisen: Die interpersonale Kommunikation zur Medienberichterstattung über die COVID-19 Pandemie. In J. Vogelgesang, N. Ströbele-Benschop, M. Schäfer & D. Reifegerste (Hrsg.), Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie (S. 1-9). Hohenheim: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. . doi:10.21241/ssoar.85848.
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  • [36]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966349
    Wagner, A. & Reifegerste, D. (2022). Health-related communication in everyday life: Communication partners, channels, and patterns. Communications : The European Journal of Communication Research . de Gruyter. doi:10.1515/commun-2021-0027.
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  • [35]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968680
    Wagner, A. (2022). Alltagskommunikation in der digitalen Gesellschaft: Vorschlag eines Konzepts zur Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation. Studies in Communication Sciences, 22(1), 11-19. Seismo . doi:10.24434/j.scoms.2022.01.3086.
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  • [34]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968679
    Wagner, A., Schwarzenegger, C. & Gentzel, P. (2022). Recordings of digital media life: Advancing (qualitative) media diaries as a method. Studies in Communication Sciences, 22(1), 53-68. Seismo . doi:10.24434/j.scoms.2022.01.3066.
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  • [33]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968682
    Schwarzenegger, C., Wagner, A., Brantner, C. & Lobinger, K. (2022). Hitler, Stalin, LOL? Geschichte als Ressource „grenzwertiger Komik“ in Memes linker und rechter AktivistInnen in Social Media (Digital Communication Research). In C. Schwarzenegger, E. Koenen, C. Pentzold, T. Birkner & C. Katzenbach (Hrsg.), Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder (S. 317-342). Digital Communication Research. doi:10.48541/dcr.v10.12.
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  • [32]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954950
    Schwarzenegger, C., Wagner, A. & Gentzel, P. (2022). Zur Datenvielfalt des Alltags: Theoretische Konzeptualisierungen und empirische Anwendungsszenarien von Medientagebüchern. In C. Lohmeier & T. Wiedemann (Hrsg.), Datenvielfalt in kommunikationswissenschaftlichen Forschungskontexten (S. 79–102). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [31]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954949
    Wagner, A. & Reifegerste, D. (2021). From Black Death to COVID-19: The mediated dissemination of fear in pandemic times (Global Transformations in Media and Communication Research). In N. Ribeiro & C. Schwarzenegger (Hrsg.), Media and the Dissemination of Fear: Pandemics, Wars, and Political Intimidation (S. 19-41). Basingstoke: Palgrave. doi:10.1007/978-3-030-84989-4_2.
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  • [30]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956986
    Reifegerste, D. & Wagner, A. (2021). #Covid, Sanitary Report und Pesttraktate: Gesundheitskommunikation in Pandemiezeiten von "Corona" zurück bis ins Mittelalter. In D. Reifegerste & C. Sammer (Hrsg.), Gesundheitskommunikation und Geschichte: interdisziplinäre Perspektiven (S. 1-14). Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. doi:10.21241/SSOAR.73679.
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  • [29]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958227
    Wagner, A. & Reifegerste, D. (2021). “The Part Played by People” in Times of COVID-19: Interpersonal Communication about Media Coverage in a Pandemic Crisis. Health Communication, 38(5), 1014-1021. Routledge. doi:10.1080/10410236.2021.1989786.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [28]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968681
    Wagner, A., Kinnebrock, S. & Menke, M. (2021). Vulnerabilität am Lebensende: Mediale Debatten und lebensweltliche Vorstellungen. Medien & Zeit, 36(2). Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung.
    PUB
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954922
    Wagner, A. & Sukalla, F. (2021). Targeting Physical Inactivity – Effects of Three Different Consequence Frames on Population Subgroups’ Health-Related Perceptions and Behavioral Intentions. Journal of Health Communication, 26(1), 47-56. Taylor & Francis. doi:10.1080/10810730.2020.1868025.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [26]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954921
    Wagner, A., Nitsch, C. & Lichtenstein, D. (2021). Stimmen der Moral oder reine Entertainer? Rollenselbstverständnis, Werthaltungen und moralische Verantwortung von Satiriker:innen in Deutschland. Communicatio Socialis, 54(1), 10-21. Nomos Verlag. doi:10.5771/0010-3497-2021-1-10.
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  • [25]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956251
    Lichtenstein, D., Nitsch, C. & Wagner, A. (2021). Jokers or Journalists? A Study of Satirists’ Motivations, Role Orientations, and Understanding of Satire. Journalism Studies, 1-19. doi:10.1080/1461670X.2021.1952476.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [24]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956987
    Wagner, A. (2021). Zwischen Fomo und Selbstoptimierung: Unerwünschte gesundheitsrelevante Folgen von (Medien-)Kommunikation im digitalen Medienalltag. In F. Sukalla & C. Voigt (Hrsg.), Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation: Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020. SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences. doi:10.21241/SSOAR.74287.
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  • [23]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954951
    Wagner, A. (2021). Satire und Alltagskommunikation: Kontexte, Konstellationen und Funktionen der Kommunikation zu medialer Satire. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007%2F978-3-658-34296-8.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954926
    Gadebusch Bondio, M., Wagner, A., Krieger, R., Weiß, L. & Kinnebrock, S. (2020). Behandlung im Voraus Planen (BVP): Eine Übersichtsarbeit über das Vorsorgeverhalten von Frauen und Männern in Deutschland. Das Gesundheitswesen, 82(10), 748-760. Georg Thieme Verlag . doi:10.1055/a-0652-5556.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [21]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954932
    Wagner, A. & Schwarzenegger, C. (2020). A populism of lulz. The proliferation of humor, satire, and memes as populist communication in digital culture (International studies on populism). In B. Krämer & C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Perspectives on populism and the media. Avenues for research (S. 313-332). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783845297392-313.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954931
    Wagner, A., Menke, M., Kinnebrock, S. & Drakova, M. (2020). Care in den Medien: Gesundheitliches Vorausplanen und Care am Lebensende in der massenmedialen Berichterstattung (Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven). In A. Bauer, F. Greiner, S. Krauss, M. Lippok & S. Peuten (Hrsg.), Rationalitäten des Lebensendes. interdisziplinäre Perspektiven auf Sterben, Tod und Trauer (S. 63-84). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783748901259-63.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954925
    Menke, M., Wagner, A. & Kinnebrock, S. (2020). Communicative Care online: How burdened informal caregivers seek mediated social support. International Journal of Communication, 14, 1662-1682. University of Southern California.
    PUB
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954924
    Menke, M., Kinnebrock, S. & Wagner, A. (2020). Ethikdebatten im Gesundheitsbereich. Eine qualitative Inhaltsanalyse von TV-Sendungen über den Umgang mit dem Lebensende. Communicatio Socialis, 53(3), 337-349. Nomos Verlag. doi:10.5771/0010-3497-2020-3-337.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954923
    Gentzel, P., Schwarzenegger, C. & Wagner, A. (2020). Zeugnisse des Alltags: Tagebuchverfahren als Quelle und Methode in der (historischen) Kommunikationsforschung. Medien & Zeit, 35(4), 45-59. Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung.
    PUB
     
  • [16]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954919
    Gesundheitskommunikation und Digitalisierung: Zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsversorgung (Gesundheitskommunikation). (2020). Gesundheitskommunikation und Digitalisierung: Zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsversorgung (Gesundheitskommunikation). (A. Kalch & A. Wagner, Hrsg.). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783748900658 .
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954948
    Lichtenstein, D., Nitsch, C. & Wagner, A. (2019). Produktive Pointen: Wie "Die Anstalt" Politik verarbeitet. In D. Krauß (Hrsg.), Die Rache des Mainstreams an sich selbst. 5 Jahre Die Anstalt (S. 276-283). Frankfurt am Main: Westend Verlag.
    PUB
     
  • [14]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954934
    Wagner, A. (2019). Gewinn- und Verlustframing in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M.R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation (S. 517-526). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10727-7_42.
    PUB | DOI
     
  • [13]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954935
    Wagner, A. & Hastall, M.R. (2019). Selektion und Vermeidung von Gesundheitsbotschaften. In C. Rossmann & M.R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation (S. 221-232). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10727-7_18.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954947
    Wagner, A., Kinnebrock, S. & Gadebusch Bondio, M. (2019). Wie Männer vorsorgen: Vorstellungen und Praktiken gesundheitlichen Vorausplanens im Alltag und in der Beratungspraxis. Hospiz-Dialog NRW, 79, 12-14.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954927
    Schwarzenegger, C. & Wagner, A. (2018). Can it be hate if it is fun? Discursive ensembles of hatred and laughter in extreme right satire on Facebook. Studies in Communication | Media, 7(4), 473-498. Nomos Verlag. doi:10.5771/2192-4007-2018-4-473.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954928
    Wagner, A. (2018). Do not Click “Like” When Somebody has Died: The Role of Norms for Mourning Practices in Social Media. Social Media + Society, 4(1): 205630511774439. SAGE . doi:10.1177/2056305117744392.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [9]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954929
    Hastall, M.R. & Wagner, A. (2018). Enhancing Selective Exposure to Health Messages and Health Intentions: Effects of Susceptibility Cues and Gain–Loss Framing. Journal of Media Psychology, 30(4), 217-231. Hogrefe. doi:10.1027/1864-1105/a000197.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954946
    Wagner, A. (2018). Wahlkampf mit Humor und Komik: Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens von A. Dörner & L. Vogt. Wiesbaden: Springer VS, 2017. Medien & Kommunikationswissenschaft, 66(2), 236-237. Baden-Baden: Nomos.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954938
    Kinnebrock, S. & Wagner, A. (2018). Geschlecht und Gesundheitskommunikation (Gesundheitsforschung - interdisziplinäre Perspektiven). In U.M. Gassner, J. von Hayek, A. Manzei & F. Steger (Hrsg.), Geschlecht und Gesundheit (S. 287-309). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783845293875-285.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954936
    Wagner, A. (2018). Kranke, Psychopathen, Mörder? Mediale Repräsentationen von Erkrankungen und Erkrankten in TV-Krimiserien (Gesundheitskommunikation). In P. Stehr, D. Heinemeier & C. Rossmann (Hrsg.), Evidenzbasierte | evidenzinformierte Gesundheitskommunikation (S. 219-230). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783845291963-217.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954940
    Sukalla, F., Kollinger, S. & Wagner, A. (2017). Bringt Humor die Leute nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Reden? Die Wirkung von Humor in Gesundheitsspots auf die Redebereitschaft über sexuell übertragbare Krankheiten (Gesundheitskommunikation). In C. Lampert & M. Grimm (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld (S. 199-208). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783845285290-199.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954930
    Sukalla, F., Wagner, A. & Rackow, I. (2017). Dispelling Fears and Myths of Organ Donation: How Narratives Including Information Reduce Ambivalence and Reactance. International Journal of Communication, 11, 5027-5047. University of Southern California.
    PUB
     
  • [3]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954943
    Wagner, A. & Sukalla, F. (2016). Wen erreicht man wodurch wie gut? Die Rolle von Konsequenzframing und formaler Bildung bei der Kommunikation der Folgen von Bewegungsmangel (Medien + Gesundheit). In A.-L. Camerini, R. Ludolph & F. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 113-124). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783845274256-118.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954944
    Sukalla, F., Rackow, I. & Wagner, A. (2015). Überwindung von Ambivalenz und Reaktanz im Kontext der Organspende – Sind in Narrationen eingebettete Informationen, die spezifische Ängste ansprechen, die Lösung? (Medien + Gesundheit). In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M.R. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel. Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783845264677-189.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2954945
    Hastall, M.R. & Wagner, A. (2014). Direkte, indirekte und moderierte Wirkungen von Gesundheitsbotschaften: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Analysen. In E. Baumann, M.R. Hastall, C. Rossmann & A. Sowka (Hrsg.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 51-64).
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