30 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“PUB
Kullmann, Harry, Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics EducationPUB | DOI
Rezat, Sebastian, Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. (). Berlin und Heidelberg, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!PUB
Hattermann, Mathias, Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. Inklusive Fachdidaktik (). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)PUB
Hattermann, Mathias, Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen (). Heidelberg, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837Negative ZahlenPUB
Hattermann, Mathias, Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (183). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791Leitidee Geometrie (in Druck)PUB
Hattermann, Mathias, Leitidee Geometrie (in Druck). Handbuch zur Mathematikdidaktik (). Berlin and Heidelberg, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?PUB
Hattermann, Mathias, Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?. Mathematik lehren 31 (183). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)PUB
Frettlöh, Dirk, Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht). Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr 2 (). Berlin und Heidelberg, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Rote Karte? Ich hab' grün!PUB
Hattermann, Mathias, Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren 31 (183). , 2014 -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564An innovative approach to negative numbersPUB
Hattermann, Mathias, An innovative approach to negative numbers. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 5 (). Kiel, 2013 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000PUB
Hattermann, Mathias, Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. (). Donauwörth, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen RaumgeometriesystemenPUB | DOI
Hattermann, Mathias, Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen. Journal für Mathematik-Didaktik 34 (2). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein ErfahrungsberichtPUB
Hattermann, Mathias, Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013 (). Münster, 2013 -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und FestigenPUB
Hattermann, Mathias, Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. (). Hamburg, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of MathematicsPUB
Hattermann, Mathias, Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12) (). Seoul, 2012 -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen ZahlenPUB
Hattermann, Mathias, Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (). Münster, 2012 -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGSPUB
Hattermann, Mathias, Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (). Münster, 2011 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.KlassePUB
Hattermann, Mathias, Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik 2011 (4). , 2011 -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: DissertationPUB
Hattermann, Mathias, Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. (). Wiesbaden, 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten FormenPUB
Hattermann, Mathias, Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl 38 (111). , 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und RahmenplanPUB
Hattermann, Mathias, Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (). Münster, 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-EnvironmentsPUB
Hattermann, Mathias, A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 3 (). Belo Horizonte and Brazil, 2010 -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758Neue Zugmodi in 3D-dynamischen GeometriesystemenPUB
Hattermann, Mathias, Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 (). Münster, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3dPUB
Hattermann, Mathias, L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères 76 (). , 2009 -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)PUB
Hattermann, Mathias, The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX 3 (). Mexico, 2008 -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen GeometriesystemenPUB
Hattermann, Mathias, Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (). Münster, 2008 -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?PUB
Hattermann, Mathias, Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (). Hildesheim, 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746Lust am LernenPUB
Hattermann, Mathias, Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik 19 (). , 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende WeltPUB
Hattermann, Mathias, Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik 13 (). , 2006 -
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: DiplomarbeitPUB
Hattermann, Mathias, Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. (). Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 2005