30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
H. Kullmann, R. Friedli, and M. Hattermann, “Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“”, Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, B. Koch, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, In Press.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
M. Hattermann, K. Meckel, and C. Schreiber, “Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!”, Inklusive Fachdidaktik, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, eds., Waxmann, 2014, pp.201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
M. Hattermann, “Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)”, Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen, A. Filler, A. Lambert, and M. Ludwig, eds., Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
M. Hattermann and R. vom Hofe, “Negative Zahlen”, Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2014, pp. 2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
S. Rezat, M. Hattermann, and A. Peter-Koop, eds., Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education, Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
M. Hattermann, et al., “Leitidee Geometrie (in Druck)”, Handbuch zur Mathematikdidaktik, L. Hefendehl-Hebeker and H.-G. Weigand, eds., Berlin and Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
M. Hattermann, “Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?”, Mathematik lehren, vol. 31, 2014, pp. 33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
D. Frettlöh and M. Hattermann, “Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)”, Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr, R. Biehler, et al., eds., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, vol. 2, Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
M. Hattermann, R. vom Hofe, and F. Viehmeister, “Rote Karte? Ich hab' grün!”, mathematik lehren, vol. 31, 2014, pp. 15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
M. Hattermann, R. vom Hofe, and H. Kullmann, “An innovative approach to negative numbers”, "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, A. Lindmeier and A. Heinze, eds., vol. 5, Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, 2013, pp.71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
M. Hattermann and J. Weigel, Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000, Donauwörth: Auer, 2013.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
M. Hattermann, “Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen”, Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 34, 2013, pp. 209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
M. Hattermann, “Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht”, Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, eds., Münster: WTM, 2013, pp.420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
M. Hattermann and S.F. and K. Knöß, Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen, Hamburg: Persen, 2013.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
M. Hattermann, “Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics”, Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12), Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12, 2012, pp.3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
M. Hattermann, “Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, M. Kleine and M. Ludwig, eds., Münster: WTM, 2012, pp.345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
M. Hattermann, “Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, R. Haug and L. Holzäpfel, eds., Münster: WTM, 2011, pp.351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
M. Hattermann and J. Weigel, “Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse”, Grundschulunterricht Mathematik, vol. 2011, 2011, pp. 7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
M. Hattermann, Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation, Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2011.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
M. Hattermann and M. Kley, “Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen”, Sache-Wort-Zahl, vol. 38, 2010, pp. 17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
M. Hattermann, “Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, A. Lindmeier and S. Ufer, eds., Münster: WTM, 2010, pp.377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
M. Hattermann, “A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments”, Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, M.F. Pinto and T.F. Kawasaki, eds., vol. 3, Belo Horizonte and Brazil: PME, 2010, pp.57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
M. Hattermann, “Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, M. Neubrand, ed., Münster: WTM, 2009, pp.305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
M. Hattermann, “L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d”, Repères, vol. 76, 2009, pp. 41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
M. Hattermann, “The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)”, Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX, O. Figueras and S. and R.J.L. and A. Cortina, eds., vol. 3, Mexico: Cinvestav-UMSNH, 2008, pp.129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
M. Hattermann, “Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, E. Vasarhélyi, ed., Münster: WTM, 2008, pp.445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
M. Hattermann, “Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, I. Lehmann, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2007, pp.629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
M. Hattermann and H. Gerstung, “Lust am Lernen”, c't magazin für computertechnik, vol. 19, 2007, pp. 160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
M. Hattermann and R. Sträßer, “Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt”, c't magazin für computertechnik, vol. 13, 2006, pp. 174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
M. Hattermann, Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: 2005.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
H. Kullmann, R. Friedli, and M. Hattermann, “Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“”, Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, B. Koch, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, In Press.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
M. Hattermann, K. Meckel, and C. Schreiber, “Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!”, Inklusive Fachdidaktik, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, eds., Waxmann, 2014, pp.201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
M. Hattermann, “Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)”, Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen, A. Filler, A. Lambert, and M. Ludwig, eds., Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
M. Hattermann and R. vom Hofe, “Negative Zahlen”, Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2014, pp. 2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
S. Rezat, M. Hattermann, and A. Peter-Koop, eds., Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education, Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
M. Hattermann, et al., “Leitidee Geometrie (in Druck)”, Handbuch zur Mathematikdidaktik, L. Hefendehl-Hebeker and H.-G. Weigand, eds., Berlin and Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
M. Hattermann, “Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?”, Mathematik lehren, vol. 31, 2014, pp. 33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
D. Frettlöh and M. Hattermann, “Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)”, Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr, R. Biehler, et al., eds., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, vol. 2, Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
M. Hattermann, R. vom Hofe, and F. Viehmeister, “Rote Karte? Ich hab' grün!”, mathematik lehren, vol. 31, 2014, pp. 15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
M. Hattermann, R. vom Hofe, and H. Kullmann, “An innovative approach to negative numbers”, "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, A. Lindmeier and A. Heinze, eds., vol. 5, Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, 2013, pp.71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
M. Hattermann and J. Weigel, Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000, Donauwörth: Auer, 2013.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
M. Hattermann, “Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen”, Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 34, 2013, pp. 209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
M. Hattermann, “Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht”, Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, eds., Münster: WTM, 2013, pp.420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
M. Hattermann and S.F. and K. Knöß, Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen, Hamburg: Persen, 2013.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
M. Hattermann, “Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics”, Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12), Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12, 2012, pp.3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
M. Hattermann, “Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, M. Kleine and M. Ludwig, eds., Münster: WTM, 2012, pp.345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
M. Hattermann, “Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, R. Haug and L. Holzäpfel, eds., Münster: WTM, 2011, pp.351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
M. Hattermann and J. Weigel, “Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse”, Grundschulunterricht Mathematik, vol. 2011, 2011, pp. 7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
M. Hattermann, Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation, Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2011.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
M. Hattermann and M. Kley, “Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen”, Sache-Wort-Zahl, vol. 38, 2010, pp. 17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
M. Hattermann, “Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, A. Lindmeier and S. Ufer, eds., Münster: WTM, 2010, pp.377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
M. Hattermann, “A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments”, Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, M.F. Pinto and T.F. Kawasaki, eds., vol. 3, Belo Horizonte and Brazil: PME, 2010, pp.57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
M. Hattermann, “Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, M. Neubrand, ed., Münster: WTM, 2009, pp.305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
M. Hattermann, “L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d”, Repères, vol. 76, 2009, pp. 41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
M. Hattermann, “The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)”, Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX, O. Figueras and S. and R.J.L. and A. Cortina, eds., vol. 3, Mexico: Cinvestav-UMSNH, 2008, pp.129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
M. Hattermann, “Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, E. Vasarhélyi, ed., Münster: WTM, 2008, pp.445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
M. Hattermann, “Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, I. Lehmann, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2007, pp.629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
M. Hattermann and H. Gerstung, “Lust am Lernen”, c't magazin für computertechnik, vol. 19, 2007, pp. 160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
M. Hattermann and R. Sträßer, “Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt”, c't magazin für computertechnik, vol. 13, 2006, pp. 174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
M. Hattermann, Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: 2005.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung