30 Publikationen
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
H. Kullmann, R. Friedli, and M. Hattermann, “Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“”, Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, B. Koch, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, In Press.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
M. Hattermann, K. Meckel, and C. Schreiber, “Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!”, Inklusive Fachdidaktik, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, eds., Waxmann, 2014, pp.201-220.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
M. Hattermann, “Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)”, Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen, A. Filler, A. Lambert, and M. Ludwig, eds., Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
M. Hattermann and R. vom Hofe, “Negative Zahlen”, Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2014, pp. 2-7.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
M. Hattermann, et al., “Leitidee Geometrie (in Druck)”, Handbuch zur Mathematikdidaktik, L. Hefendehl-Hebeker and H.-G. Weigand, eds., Berlin and Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
M. Hattermann, “Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?”, Mathematik lehren, vol. 31, 2014, pp. 33-37.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
D. Frettlöh and M. Hattermann, “Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)”, Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr, R. Biehler, et al., eds., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, vol. 2, Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
M. Hattermann, R. vom Hofe, and F. Viehmeister, “Rote Karte? Ich hab' grün!”, mathematik lehren, vol. 31, 2014, pp. 15-19.
PUB
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
M. Hattermann, R. vom Hofe, and H. Kullmann, “An innovative approach to negative numbers”, "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, A. Lindmeier and A. Heinze, eds., vol. 5, Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, 2013, pp.71-71.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
M. Hattermann and J. Weigel, Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000, Donauwörth: Auer, 2013.
PUB
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
M. Hattermann, “Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht”, Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, eds., Münster: WTM, 2013, pp.420-423.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
M. Hattermann and S.F. and K. Knöß, Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen, Hamburg: Persen, 2013.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
M. Hattermann, “Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics”, Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12), Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12, 2012, pp.3053-3062.
PUB
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
M. Hattermann, “Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, M. Kleine and M. Ludwig, eds., Münster: WTM, 2012, pp.345-348.
PUB
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
M. Hattermann, “Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, R. Haug and L. Holzäpfel, eds., Münster: WTM, 2011, pp.351-354.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
M. Hattermann and J. Weigel, “Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse”, Grundschulunterricht Mathematik, vol. 2011, 2011, pp. 7-10.
PUB
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
M. Hattermann, Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation, Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2011.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
M. Hattermann and M. Kley, “Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen”, Sache-Wort-Zahl, vol. 38, 2010, pp. 17-25.
PUB
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
M. Hattermann, “Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, A. Lindmeier and S. Ufer, eds., Münster: WTM, 2010, pp.377-380.
PUB
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
M. Hattermann, “A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments”, Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, M.F. Pinto and T.F. Kawasaki, eds., vol. 3, Belo Horizonte and Brazil: PME, 2010, pp.57-64.
PUB
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
M. Hattermann, “Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, M. Neubrand, ed., Münster: WTM, 2009, pp.305-308.
PUB
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
M. Hattermann, “L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d”, Repères, vol. 76, 2009, pp. 41-59.
PUB
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
M. Hattermann, “The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)”, Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX, O. Figueras and S. and R.J.L. and A. Cortina, eds., vol. 3, Mexico: Cinvestav-UMSNH, 2008, pp.129-136.
PUB
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
M. Hattermann, “Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, E. Vasarhélyi, ed., Münster: WTM, 2008, pp.445-448.
PUB
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
M. Hattermann, “Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, I. Lehmann, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2007, pp.629-632.
PUB
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
M. Hattermann and H. Gerstung, “Lust am Lernen”, c't magazin für computertechnik, vol. 19, 2007, pp. 160.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
M. Hattermann and R. Sträßer, “Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt”, c't magazin für computertechnik, vol. 13, 2006, pp. 174-182.
PUB
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
M. Hattermann, Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: 2005.
PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
30 Publikationen
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
H. Kullmann, R. Friedli, and M. Hattermann, “Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“”, Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, B. Koch, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, In Press.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
M. Hattermann, K. Meckel, and C. Schreiber, “Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!”, Inklusive Fachdidaktik, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, eds., Waxmann, 2014, pp.201-220.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
M. Hattermann, “Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)”, Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen, A. Filler, A. Lambert, and M. Ludwig, eds., Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
M. Hattermann and R. vom Hofe, “Negative Zahlen”, Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2014, pp. 2-7.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
M. Hattermann, et al., “Leitidee Geometrie (in Druck)”, Handbuch zur Mathematikdidaktik, L. Hefendehl-Hebeker and H.-G. Weigand, eds., Berlin and Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
M. Hattermann, “Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?”, Mathematik lehren, vol. 31, 2014, pp. 33-37.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
D. Frettlöh and M. Hattermann, “Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)”, Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr, R. Biehler, et al., eds., Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, vol. 2, Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
M. Hattermann, R. vom Hofe, and F. Viehmeister, “Rote Karte? Ich hab' grün!”, mathematik lehren, vol. 31, 2014, pp. 15-19.
PUB
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
M. Hattermann, R. vom Hofe, and H. Kullmann, “An innovative approach to negative numbers”, "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, A. Lindmeier and A. Heinze, eds., vol. 5, Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, 2013, pp.71-71.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
M. Hattermann and J. Weigel, Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000, Donauwörth: Auer, 2013.
PUB
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
M. Hattermann, “Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht”, Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013, G. Greefrath, F. Käpnick, and M. Stein, eds., Münster: WTM, 2013, pp.420-423.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
M. Hattermann and S.F. and K. Knöß, Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen, Hamburg: Persen, 2013.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
M. Hattermann, “Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics”, Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12), Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12, 2012, pp.3053-3062.
PUB
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
M. Hattermann, “Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, M. Kleine and M. Ludwig, eds., Münster: WTM, 2012, pp.345-348.
PUB
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
M. Hattermann, “Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, R. Haug and L. Holzäpfel, eds., Münster: WTM, 2011, pp.351-354.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
M. Hattermann and J. Weigel, “Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse”, Grundschulunterricht Mathematik, vol. 2011, 2011, pp. 7-10.
PUB
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
M. Hattermann, Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation, Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2011.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
M. Hattermann and M. Kley, “Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen”, Sache-Wort-Zahl, vol. 38, 2010, pp. 17-25.
PUB
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
M. Hattermann, “Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, A. Lindmeier and S. Ufer, eds., Münster: WTM, 2010, pp.377-380.
PUB
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
M. Hattermann, “A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments”, Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, M.F. Pinto and T.F. Kawasaki, eds., vol. 3, Belo Horizonte and Brazil: PME, 2010, pp.57-64.
PUB
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
M. Hattermann, “Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, M. Neubrand, ed., Münster: WTM, 2009, pp.305-308.
PUB
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
M. Hattermann, “L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d”, Repères, vol. 76, 2009, pp. 41-59.
PUB
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
M. Hattermann, “The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)”, Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX, O. Figueras and S. and R.J.L. and A. Cortina, eds., vol. 3, Mexico: Cinvestav-UMSNH, 2008, pp.129-136.
PUB
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
M. Hattermann, “Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, E. Vasarhélyi, ed., Münster: WTM, 2008, pp.445-448.
PUB
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
M. Hattermann, “Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, I. Lehmann, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2007, pp.629-632.
PUB
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
M. Hattermann and H. Gerstung, “Lust am Lernen”, c't magazin für computertechnik, vol. 19, 2007, pp. 160.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
M. Hattermann and R. Sträßer, “Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt”, c't magazin für computertechnik, vol. 13, 2006, pp. 174-182.
PUB
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
M. Hattermann, Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz: 2005.
PUB