30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann, H., Friedli, R., and Hattermann, M. (In Press). “Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“” in Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, Koch, B., Freke, N., Kullmann, H., Textor, A., and Zenke, T. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann, M., Meckel, K., and Schreiber, C. (2014). “Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!” in Inklusive Fachdidaktik, Amrhein, B., and Dziak-Mahler, M. eds. (Waxmann), 201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann, M. (2014). “Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)” in Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen, Filler, A., Lambert, A., and Ludwig, M. eds. (Heidelberg: Springer).
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann, M., and vom Hofe, R. (2014). Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Rezat, S., Hattermann, M., and Peter-Koop, A. eds. (2014). Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann, M., Kadunz, G., Rezat, S., and Sträßer, R. (2014). “Leitidee Geometrie (in Druck)” in Handbuch zur Mathematikdidaktik, Hefendehl-Hebeker, L., and Weigand, H. - G. eds. (Berlin and Heidelberg: Springer).
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann, M. (2014). Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren 31, 33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh, D., and Hattermann, M. (2014). “Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)” in Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr, Biehler, R., Hochmuth, R., Hoppenbrock, A., and Rück, H. - G. eds. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, vol. 2, (Berlin und Heidelberg: Springer).
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann, M., vom Hofe, R., and Viehmeister, F. (2014). Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren 31, 15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann, M., vom Hofe, R., and Kullmann, H. (2013). “An innovative approach to negative numbers” in "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Lindmeier, A., and Heinze, A. eds., vol. 5, (Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education), 71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann, M., and Weigel, J. (2013). Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
Hattermann, M. (2013). Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen. Journal für Mathematik-Didaktik 34, 209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann, M. (2013). “Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht” in Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013, Greefrath, G., Käpnick, F., and Stein, M. eds. (Münster: WTM), 420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann, M., and Knöß, S. F. and K. (2013). Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann, M. (2012). “Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics” in Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12) (Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12), 3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann, M. (2012). “Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Kleine, M., and Ludwig, M. eds. (Münster: WTM), 345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann, M. (2011). “Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Haug, R., and Holzäpfel, L. eds. (Münster: WTM), 351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann, M., and Weigel, J. (2011). Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik 2011, 7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann, M. (2011). Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann, M., and Kley, M. (2010). Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl 38, 17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann, M. (2010). “Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Lindmeier, A., and Ufer, S. eds. (Münster: WTM), 377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann, M. (2010). “A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments” in Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Pinto, M. F., and Kawasaki, T. F. eds., vol. 3, (Belo Horizonte and Brazil: PME), 57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann, M. (2009). “Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Neubrand, M. ed. (Münster: WTM), 305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann, M. (2009). L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères 76, 41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann, M. (2008). “The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)” in Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX, Figueras, O., and Cortina, S. and R. J. L. and A. eds., vol. 3, (Mexico: Cinvestav-UMSNH), 129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann, M. (2008). “Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Vasarhélyi, E. ed. (Münster: WTM), 445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann, M. (2007). “Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Lehmann, I. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann, M., and Gerstung, H. (2007). Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik 19, 160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann, M., and Sträßer, R. (2006). Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik 13, 174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann, M. (2005). Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung

30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann, H., Friedli, R., and Hattermann, M. (In Press). “Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“” in Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, Koch, B., Freke, N., Kullmann, H., Textor, A., and Zenke, T. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann, M., Meckel, K., and Schreiber, C. (2014). “Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!” in Inklusive Fachdidaktik, Amrhein, B., and Dziak-Mahler, M. eds. (Waxmann), 201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann, M. (2014). “Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)” in Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen, Filler, A., Lambert, A., and Ludwig, M. eds. (Heidelberg: Springer).
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann, M., and vom Hofe, R. (2014). Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, 2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Rezat, S., Hattermann, M., and Peter-Koop, A. eds. (2014). Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann, M., Kadunz, G., Rezat, S., and Sträßer, R. (2014). “Leitidee Geometrie (in Druck)” in Handbuch zur Mathematikdidaktik, Hefendehl-Hebeker, L., and Weigand, H. - G. eds. (Berlin and Heidelberg: Springer).
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann, M. (2014). Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren 31, 33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh, D., and Hattermann, M. (2014). “Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)” in Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr, Biehler, R., Hochmuth, R., Hoppenbrock, A., and Rück, H. - G. eds. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, vol. 2, (Berlin und Heidelberg: Springer).
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann, M., vom Hofe, R., and Viehmeister, F. (2014). Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren 31, 15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann, M., vom Hofe, R., and Kullmann, H. (2013). “An innovative approach to negative numbers” in "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Lindmeier, A., and Heinze, A. eds., vol. 5, (Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education), 71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann, M., and Weigel, J. (2013). Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
Hattermann, M. (2013). Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen. Journal für Mathematik-Didaktik 34, 209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann, M. (2013). “Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht” in Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013, Greefrath, G., Käpnick, F., and Stein, M. eds. (Münster: WTM), 420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann, M., and Knöß, S. F. and K. (2013). Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann, M. (2012). “Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics” in Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12) (Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12), 3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann, M. (2012). “Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Kleine, M., and Ludwig, M. eds. (Münster: WTM), 345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann, M. (2011). “Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Haug, R., and Holzäpfel, L. eds. (Münster: WTM), 351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann, M., and Weigel, J. (2011). Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik 2011, 7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann, M. (2011). Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann, M., and Kley, M. (2010). Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl 38, 17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann, M. (2010). “Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Lindmeier, A., and Ufer, S. eds. (Münster: WTM), 377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann, M. (2010). “A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments” in Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Pinto, M. F., and Kawasaki, T. F. eds., vol. 3, (Belo Horizonte and Brazil: PME), 57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann, M. (2009). “Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Neubrand, M. ed. (Münster: WTM), 305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann, M. (2009). L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères 76, 41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann, M. (2008). “The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)” in Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX, Figueras, O., and Cortina, S. and R. J. L. and A. eds., vol. 3, (Mexico: Cinvestav-UMSNH), 129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann, M. (2008). “Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Vasarhélyi, E. ed. (Münster: WTM), 445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann, M. (2007). “Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Lehmann, I. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann, M., and Gerstung, H. (2007). Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik 19, 160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann, M., and Sträßer, R. (2006). Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik 13, 174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann, M. (2005). Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung