30 Publikationen
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann, H., Friedli, R., & Hattermann, M., In Press. Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In B. Koch, et al., eds. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann, M., Meckel, K., & Schreiber, C., 2014. Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler, eds. Inklusive Fachdidaktik. Waxmann, pp. 201-220.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann, M., 2014. Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). In A. Filler, A. Lambert, & M. Ludwig, eds. Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Heidelberg: Springer.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann, M., & vom Hofe, R., 2014. Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, (183), p 2-7.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann, M., et al., 2014. Leitidee Geometrie (in Druck). In L. Hefendehl-Hebeker & H. - G. Weigand, eds. Handbuch zur Mathematikdidaktik. Berlin and Heidelberg: Springer.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann, M., 2014. Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren, 31(183), p 33-37.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh, D., & Hattermann, M., 2014. Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht). In R. Biehler, et al., eds. Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. no.2 Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann, M., vom Hofe, R., & Viehmeister, F., 2014. Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren, 31(183), p 15-19.
PUB
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann, M., vom Hofe, R., & Kullmann, H., 2013. An innovative approach to negative numbers. In A. Lindmeier & A. Heinze, eds. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. no.5 Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, pp. 71-71.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann, M., & Weigel, J., 2013. Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000, Donauwörth: Auer.
PUB
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann, M., 2013. Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein, eds. Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM, pp. 420-423.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann, M., & Knöß, S.F. and K., 2013. Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen, Hamburg: Persen.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann, M., 2012. Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. In Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12, pp. 3053-3062.
PUB
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann, M., 2012. Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. In M. Kleine & M. Ludwig, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, pp. 345-348.
PUB
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann, M., 2011. Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. In R. Haug & L. Holzäpfel, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM, pp. 351-354.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann, M., & Weigel, J., 2011. Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik, 2011(4), p 7-10.
PUB
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann, M., 2011. Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation, Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann, M., & Kley, M., 2010. Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl, 38(111), p 17-25.
PUB
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann, M., 2010. Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. In A. Lindmeier & S. Ufer, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM, pp. 377-380.
PUB
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann, M., 2010. A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki, eds. Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. no.3 Belo Horizonte and Brazil: PME, pp. 57-64.
PUB
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann, M., 2009. Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. In M. Neubrand, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, pp. 305-308.
PUB
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann, M., 2009. L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères, 76, p 41-59.
PUB
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann, M., 2008. The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). In O. Figueras & S. and R. J. L. and A. Cortina, eds. Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. no.3 Mexico: Cinvestav-UMSNH, pp. 129-136.
PUB
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann, M., 2008. Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. In E. Vasarhélyi, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, pp. 445-448.
PUB
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann, M., 2007. Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand? In I. Lehmann, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, pp. 629-632.
PUB
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann, M., & Gerstung, H., 2007. Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik, 19, p 160.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann, M., & Sträßer, R., 2006. Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik, 13, p 174-182.
PUB
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann, M., 2005. Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
PUB
Suche
Publikationen filtern
Darstellung / Sortierung
Export / Einbettung
30 Publikationen
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann, H., Friedli, R., & Hattermann, M., In Press. Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In B. Koch, et al., eds. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann, M., Meckel, K., & Schreiber, C., 2014. Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler, eds. Inklusive Fachdidaktik. Waxmann, pp. 201-220.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann, M., 2014. Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). In A. Filler, A. Lambert, & M. Ludwig, eds. Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Heidelberg: Springer.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann, M., & vom Hofe, R., 2014. Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, (183), p 2-7.
PUB
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann, M., et al., 2014. Leitidee Geometrie (in Druck). In L. Hefendehl-Hebeker & H. - G. Weigand, eds. Handbuch zur Mathematikdidaktik. Berlin and Heidelberg: Springer.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann, M., 2014. Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren, 31(183), p 33-37.
PUB
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh, D., & Hattermann, M., 2014. Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht). In R. Biehler, et al., eds. Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. no.2 Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann, M., vom Hofe, R., & Viehmeister, F., 2014. Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren, 31(183), p 15-19.
PUB
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann, M., vom Hofe, R., & Kullmann, H., 2013. An innovative approach to negative numbers. In A. Lindmeier & A. Heinze, eds. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. no.5 Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, pp. 71-71.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann, M., & Weigel, J., 2013. Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000, Donauwörth: Auer.
PUB
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann, M., 2013. Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein, eds. Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM, pp. 420-423.
PUB
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann, M., & Knöß, S.F. and K., 2013. Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen, Hamburg: Persen.
PUB
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann, M., 2012. Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. In Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12, pp. 3053-3062.
PUB
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann, M., 2012. Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. In M. Kleine & M. Ludwig, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, pp. 345-348.
PUB
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann, M., 2011. Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. In R. Haug & L. Holzäpfel, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM, pp. 351-354.
PUB
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann, M., & Weigel, J., 2011. Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik, 2011(4), p 7-10.
PUB
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann, M., 2011. Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation, Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
PUB
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann, M., & Kley, M., 2010. Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl, 38(111), p 17-25.
PUB
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann, M., 2010. Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. In A. Lindmeier & S. Ufer, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM, pp. 377-380.
PUB
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann, M., 2010. A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki, eds. Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. no.3 Belo Horizonte and Brazil: PME, pp. 57-64.
PUB
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann, M., 2009. Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. In M. Neubrand, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, pp. 305-308.
PUB
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann, M., 2009. L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères, 76, p 41-59.
PUB
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann, M., 2008. The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). In O. Figueras & S. and R. J. L. and A. Cortina, eds. Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. no.3 Mexico: Cinvestav-UMSNH, pp. 129-136.
PUB
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann, M., 2008. Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. In E. Vasarhélyi, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, pp. 445-448.
PUB
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann, M., 2007. Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand? In I. Lehmann, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, pp. 629-632.
PUB
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann, M., & Gerstung, H., 2007. Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik, 19, p 160.
PUB
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann, M., & Sträßer, R., 2006. Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik, 13, p 174-182.
PUB
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann, M., 2005. Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
PUB