30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann, H., Friedli, R., & Hattermann, M., In Press. Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In B. Koch, et al., eds. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann, M., Meckel, K., & Schreiber, C., 2014. Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler, eds. Inklusive Fachdidaktik. Waxmann, pp. 201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann, M., 2014. Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). In A. Filler, A. Lambert, & M. Ludwig, eds. Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Heidelberg: Springer.
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann, M., & vom Hofe, R., 2014. Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, (183), p 2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
S. Rezat, M. Hattermann, & A. Peter-Koop, eds., 2014. Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education, Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann, M., et al., 2014. Leitidee Geometrie (in Druck). In L. Hefendehl-Hebeker & H. - G. Weigand, eds. Handbuch zur Mathematikdidaktik. Berlin and Heidelberg: Springer.
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann, M., 2014. Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren, 31(183), p 33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh, D., & Hattermann, M., 2014. Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht). In R. Biehler, et al., eds. Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. no.2 Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann, M., vom Hofe, R., & Viehmeister, F., 2014. Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren, 31(183), p 15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann, M., vom Hofe, R., & Kullmann, H., 2013. An innovative approach to negative numbers. In A. Lindmeier & A. Heinze, eds. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. no.5 Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, pp. 71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann, M., & Weigel, J., 2013. Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000, Donauwörth: Auer.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
Hattermann, M., 2013. Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(2), p 209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann, M., 2013. Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein, eds. Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM, pp. 420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann, M., & Knöß, S.F. and K., 2013. Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen, Hamburg: Persen.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann, M., 2012. Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. In Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12, pp. 3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann, M., 2012. Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. In M. Kleine & M. Ludwig, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, pp. 345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann, M., 2011. Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. In R. Haug & L. Holzäpfel, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM, pp. 351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann, M., & Weigel, J., 2011. Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik, 2011(4), p 7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann, M., 2011. Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation, Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann, M., & Kley, M., 2010. Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl, 38(111), p 17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann, M., 2010. Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. In A. Lindmeier & S. Ufer, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM, pp. 377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann, M., 2010. A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki, eds. Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. no.3 Belo Horizonte and Brazil: PME, pp. 57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann, M., 2009. Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. In M. Neubrand, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, pp. 305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann, M., 2009. L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères, 76, p 41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann, M., 2008. The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). In O. Figueras & S. and R. J. L. and A. Cortina, eds. Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. no.3 Mexico: Cinvestav-UMSNH, pp. 129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann, M., 2008. Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. In E. Vasarhélyi, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, pp. 445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann, M., 2007. Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand? In I. Lehmann, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, pp. 629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann, M., & Gerstung, H., 2007. Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik, 19, p 160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann, M., & Sträßer, R., 2006. Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik, 13, p 174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann, M., 2005. Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung

30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann, H., Friedli, R., & Hattermann, M., In Press. Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In B. Koch, et al., eds. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann, M., Meckel, K., & Schreiber, C., 2014. Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler, eds. Inklusive Fachdidaktik. Waxmann, pp. 201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann, M., 2014. Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). In A. Filler, A. Lambert, & M. Ludwig, eds. Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Heidelberg: Springer.
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann, M., & vom Hofe, R., 2014. Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, (183), p 2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
S. Rezat, M. Hattermann, & A. Peter-Koop, eds., 2014. Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education, Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann, M., et al., 2014. Leitidee Geometrie (in Druck). In L. Hefendehl-Hebeker & H. - G. Weigand, eds. Handbuch zur Mathematikdidaktik. Berlin and Heidelberg: Springer.
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann, M., 2014. Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren, 31(183), p 33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh, D., & Hattermann, M., 2014. Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht). In R. Biehler, et al., eds. Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. no.2 Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann, M., vom Hofe, R., & Viehmeister, F., 2014. Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren, 31(183), p 15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann, M., vom Hofe, R., & Kullmann, H., 2013. An innovative approach to negative numbers. In A. Lindmeier & A. Heinze, eds. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. no.5 Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, pp. 71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann, M., & Weigel, J., 2013. Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000, Donauwörth: Auer.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
Hattermann, M., 2013. Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(2), p 209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann, M., 2013. Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein, eds. Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM, pp. 420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann, M., & Knöß, S.F. and K., 2013. Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen, Hamburg: Persen.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann, M., 2012. Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. In Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12, pp. 3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann, M., 2012. Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. In M. Kleine & M. Ludwig, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, pp. 345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann, M., 2011. Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. In R. Haug & L. Holzäpfel, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM, pp. 351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann, M., & Weigel, J., 2011. Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik, 2011(4), p 7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann, M., 2011. Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation, Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann, M., & Kley, M., 2010. Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl, 38(111), p 17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann, M., 2010. Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. In A. Lindmeier & S. Ufer, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM, pp. 377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann, M., 2010. A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. In M. F. Pinto & T. F. Kawasaki, eds. Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. no.3 Belo Horizonte and Brazil: PME, pp. 57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann, M., 2009. Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. In M. Neubrand, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, pp. 305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann, M., 2009. L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères, 76, p 41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann, M., 2008. The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). In O. Figueras & S. and R. J. L. and A. Cortina, eds. Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. no.3 Mexico: Cinvestav-UMSNH, pp. 129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann, M., 2008. Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. In E. Vasarhélyi, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, pp. 445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann, M., 2007. Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand? In I. Lehmann, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, pp. 629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann, M., & Gerstung, H., 2007. Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik, 19, p 160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann, M., & Sträßer, R., 2006. Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik, 13, p 174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann, M., 2005. Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung