30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann H, Friedli R, Hattermann M (In Press)
Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“.
In: Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann M, Meckel K, Schreiber C (2014)
Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!.
In: Inklusive Fachdidaktik. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Waxmann: 201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann M (2014)
Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck).
In: Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Filler A, Lambert A, Ludwig M (Eds); Heidelberg: Springer.
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann M, vom Hofe R (2014)
Negative Zahlen.
Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (183): 2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A (Eds) (2014)
Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education.
Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann M, Kadunz G, Rezat S, Sträßer R (2014)
Leitidee Geometrie (in Druck).
In: Handbuch zur Mathematikdidaktik. Hefendehl-Hebeker L, Weigand H-G (Eds); Berlin and Heidelberg: Springer.
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann M (2014)
Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?
Mathematik lehren 31(183): 33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh D, Hattermann M (2014)
Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht).
In: Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Biehler R, Hochmuth R, Hoppenbrock A, Rück H-G (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, 2. Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
Rote Karte? Ich hab' grün!.
mathematik lehren 31(183): 15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
An innovative approach to negative numbers.
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds);5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann M, Weigel J (2013)
Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000.
Donauwörth: Auer.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
Hattermann M (2013)
Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen.
Journal für Mathematik-Didaktik 34(2): 209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann M (2013)
Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht.
In: Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Eds); Münster: WTM: 420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann M, Knöß SF and K (2013)
Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen.
Hamburg: Persen.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann M (2012)
Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics.
In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12: 3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann M (2012)
Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Kleine M, Ludwig M (Eds); Münster: WTM: 345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann M (2011)
Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Haug R, Holzäpfel L (Eds); Münster: WTM: 351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann M, Weigel J (2011)
Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse.
Grundschulunterricht Mathematik 2011(4): 7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann M (2011)
Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation.
Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann M, Kley M (2010)
Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen.
Sache-Wort-Zahl 38(111): 17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann M (2010)
Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Lindmeier A, Ufer S (Eds); Münster: WTM: 377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann M (2010)
A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments.
In: Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Pinto MF, Kawasaki TF (Eds);3. Belo Horizonte and Brazil: PME: 57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann M (2009)
Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Neubrand M (Ed); Münster: WTM: 305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann M (2009)
L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d.
Repères 76: 41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann M (2008)
The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE).
In: Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Figueras O, Cortina S and RJL and A (Eds);3. Mexico: Cinvestav-UMSNH: 129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann M (2008)
Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vasarhélyi E (Ed); Münster: WTM: 445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann M (2007)
Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Lehmann I (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann M, Gerstung H (2007)
Lust am Lernen.
c't magazin für computertechnik 19: 160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann M, Sträßer R (2006)
Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt.
c't magazin für computertechnik 13: 174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann M (2005)
Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit.
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung

30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann H, Friedli R, Hattermann M (In Press)
Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“.
In: Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann M, Meckel K, Schreiber C (2014)
Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!.
In: Inklusive Fachdidaktik. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Waxmann: 201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann M (2014)
Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck).
In: Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Filler A, Lambert A, Ludwig M (Eds); Heidelberg: Springer.
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann M, vom Hofe R (2014)
Negative Zahlen.
Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (183): 2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A (Eds) (2014)
Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education.
Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann M, Kadunz G, Rezat S, Sträßer R (2014)
Leitidee Geometrie (in Druck).
In: Handbuch zur Mathematikdidaktik. Hefendehl-Hebeker L, Weigand H-G (Eds); Berlin and Heidelberg: Springer.
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann M (2014)
Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?
Mathematik lehren 31(183): 33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh D, Hattermann M (2014)
Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht).
In: Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Biehler R, Hochmuth R, Hoppenbrock A, Rück H-G (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, 2. Berlin und Heidelberg: Springer.
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
Rote Karte? Ich hab' grün!.
mathematik lehren 31(183): 15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
An innovative approach to negative numbers.
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds);5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann M, Weigel J (2013)
Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000.
Donauwörth: Auer.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
Hattermann M (2013)
Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen.
Journal für Mathematik-Didaktik 34(2): 209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann M (2013)
Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht.
In: Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Eds); Münster: WTM: 420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann M, Knöß SF and K (2013)
Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen.
Hamburg: Persen.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann M (2012)
Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics.
In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12: 3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann M (2012)
Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Kleine M, Ludwig M (Eds); Münster: WTM: 345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann M (2011)
Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Haug R, Holzäpfel L (Eds); Münster: WTM: 351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann M, Weigel J (2011)
Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse.
Grundschulunterricht Mathematik 2011(4): 7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann M (2011)
Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation.
Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann M, Kley M (2010)
Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen.
Sache-Wort-Zahl 38(111): 17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann M (2010)
Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Lindmeier A, Ufer S (Eds); Münster: WTM: 377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann M (2010)
A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments.
In: Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Pinto MF, Kawasaki TF (Eds);3. Belo Horizonte and Brazil: PME: 57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann M (2009)
Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Neubrand M (Ed); Münster: WTM: 305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann M (2009)
L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d.
Repères 76: 41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann M (2008)
The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE).
In: Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Figueras O, Cortina S and RJL and A (Eds);3. Mexico: Cinvestav-UMSNH: 129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann M (2008)
Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vasarhélyi E (Ed); Münster: WTM: 445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann M (2007)
Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Lehmann I (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann M, Gerstung H (2007)
Lust am Lernen.
c't magazin für computertechnik 19: 160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann M, Sträßer R (2006)
Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt.
c't magazin für computertechnik 13: 174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann M (2005)
Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit.
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung