30 Publikationen

Alle markieren

  • [30]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
    Kullmann H, Friedli R, Hattermann M (In Press)
    Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“.
    In: Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [29]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
    Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A (Eds) (2014)
    Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education.
    Berlin und Heidelberg: Springer.
    PUB | DOI
     
  • [28]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
    Hattermann M, Meckel K, Schreiber C (2014)
    Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!.
    In: Inklusive Fachdidaktik. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Waxmann: 201-220.
    PUB
     
  • [27]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
    Hattermann M (2014)
    Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck).
    In: Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Filler A, Lambert A, Ludwig M (Eds); Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [26]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
    Hattermann M, vom Hofe R (2014)
    Negative Zahlen.
    Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (183): 2-7.
    PUB
     
  • [25]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
    Hattermann M, Kadunz G, Rezat S, Sträßer R (2014)
    Leitidee Geometrie (in Druck).
    In: Handbuch zur Mathematikdidaktik. Hefendehl-Hebeker L, Weigand H-G (Eds); Berlin and Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [24]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
    Hattermann M (2014)
    Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?
    Mathematik lehren 31(183): 33-37.
    PUB
     
  • [23]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
    Frettlöh D, Hattermann M (2014)
    Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht).
    In: Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Biehler R, Hochmuth R, Hoppenbrock A, Rück H-G (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, 2. Berlin und Heidelberg: Springer.
    PUB
     
  • [22]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
    Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
    Rote Karte? Ich hab' grün!.
    mathematik lehren 31(183): 15-19.
    PUB
     
  • [21]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
    Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
    An innovative approach to negative numbers.
    In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds);5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71.
    PUB
     
  • [20]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
    Hattermann M, Weigel J (2013)
    Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000.
    Donauwörth: Auer.
    PUB
     
  • [19]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
    Hattermann M (2013)
    Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen.
    Journal für Mathematik-Didaktik 34(2): 209-236.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
    Hattermann M (2013)
    Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht.
    In: Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Eds); Münster: WTM: 420-423.
    PUB
     
  • [17]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
    Hattermann M, Knöß SF and K (2013)
    Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen.
    Hamburg: Persen.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
    Hattermann M (2012)
    Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics.
    In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12: 3053-3062.
    PUB
     
  • [15]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
    Hattermann M (2012)
    Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Kleine M, Ludwig M (Eds); Münster: WTM: 345-348.
    PUB
     
  • [14]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
    Hattermann M (2011)
    Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Haug R, Holzäpfel L (Eds); Münster: WTM: 351-354.
    PUB
     
  • [13]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
    Hattermann M, Weigel J (2011)
    Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse.
    Grundschulunterricht Mathematik 2011(4): 7-10.
    PUB
     
  • [12]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
    Hattermann M (2011)
    Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation.
    Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
    PUB
     
  • [11]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
    Hattermann M, Kley M (2010)
    Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen.
    Sache-Wort-Zahl 38(111): 17-25.
    PUB
     
  • [10]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
    Hattermann M (2010)
    Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Lindmeier A, Ufer S (Eds); Münster: WTM: 377-380.
    PUB
     
  • [9]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
    Hattermann M (2010)
    A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments.
    In: Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Pinto MF, Kawasaki TF (Eds);3. Belo Horizonte and Brazil: PME: 57-64.
    PUB
     
  • [8]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
    Hattermann M (2009)
    Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Neubrand M (Ed); Münster: WTM: 305-308.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
    Hattermann M (2009)
    L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d.
    Repères 76: 41-59.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
    Hattermann M (2008)
    The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE).
    In: Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Figueras O, Cortina S and RJL and A (Eds);3. Mexico: Cinvestav-UMSNH: 129-136.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
    Hattermann M (2008)
    Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vasarhélyi E (Ed); Münster: WTM: 445-448.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
    Hattermann M (2007)
    Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Lehmann I (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 629-632.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
    Hattermann M, Gerstung H (2007)
    Lust am Lernen.
    c't magazin für computertechnik 19: 160.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
    Hattermann M, Sträßer R (2006)
    Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt.
    c't magazin für computertechnik 13: 174-182.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
    Hattermann M (2005)
    Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit.
    Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung