30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann H, Friedli R, Hattermann M. Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In: Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T, eds. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; In Press.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann M, Meckel K, Schreiber C. Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. In: Amrhein B, Dziak-Mahler M, eds. Inklusive Fachdidaktik. Waxmann; 2014: 201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann M. Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). In: Filler A, Lambert A, Ludwig M, eds. Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Heidelberg: Springer; 2014.
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann M, vom Hofe R. Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 2014;(183):2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A, eds. Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer; 2014.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann M, Kadunz G, Rezat S, Sträßer R. Leitidee Geometrie (in Druck). In: Hefendehl-Hebeker L, Weigand H-G, eds. Handbuch zur Mathematikdidaktik. Berlin and Heidelberg: Springer; 2014.
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann M. Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren. 2014;31(183):33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh D, Hattermann M. Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht). In: Biehler R, Hochmuth R, Hoppenbrock A, Rück H-G, eds. Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Vol 2. Berlin und Heidelberg: Springer; 2014.
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F. Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren. 2014;31(183):15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H. An innovative approach to negative numbers. In: Lindmeier A, Heinze A, eds. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education; 2013: 71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann M, Weigel J. Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer; 2013.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
Hattermann M. Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen. Journal für Mathematik-Didaktik. 2013;34(2):209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann M. Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM; 2013: 420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann M, Knöß SF and K. Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen; 2013.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann M. Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12; 2012: 3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann M. Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. In: Kleine M, Ludwig M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM; 2012: 345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann M. Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. In: Haug R, Holzäpfel L, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM; 2011: 351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann M, Weigel J. Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik. 2011;2011(4):7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann M. Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner; 2011.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann M, Kley M. Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl. 2010;38(111):17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann M. Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. In: Lindmeier A, Ufer S, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM; 2010: 377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann M. A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. In: Pinto MF, Kawasaki TF, eds. Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol 3. Belo Horizonte and Brazil: PME; 2010: 57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann M. Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. In: Neubrand M, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM; 2009: 305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann M. L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères. 2009;76:41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann M. The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). In: Figueras O, Cortina S and RJL and A, eds. Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Vol 3. Mexico: Cinvestav-UMSNH; 2008: 129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann M. Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. In: Vasarhélyi E, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM; 2008: 445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann M. Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand? In: Lehmann I, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker; 2007: 629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann M, Gerstung H. Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik. 2007;19:160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann M, Sträßer R. Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik. 2006;13:174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann M. Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; 2005.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung

30 Publikationen

Alle markieren

[30]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032
Kullmann H, Friedli R, Hattermann M. Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In: Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T, eds. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; In Press.
PUB
 
[29]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822
Hattermann M, Meckel K, Schreiber C. Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. In: Amrhein B, Dziak-Mahler M, eds. Inklusive Fachdidaktik. Waxmann; 2014: 201-220.
PUB
 
[28]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736
Hattermann M. Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). In: Filler A, Lambert A, Ludwig M, eds. Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Heidelberg: Springer; 2014.
PUB
 
[27]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837
Hattermann M, vom Hofe R. Negative Zahlen. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien. 2014;(183):2-7.
PUB
 
[26]
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801
Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A, eds. Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer; 2014.
PUB | DOI
 
[25]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791
Hattermann M, Kadunz G, Rezat S, Sträßer R. Leitidee Geometrie (in Druck). In: Hefendehl-Hebeker L, Weigand H-G, eds. Handbuch zur Mathematikdidaktik. Berlin and Heidelberg: Springer; 2014.
PUB
 
[24]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835
Hattermann M. Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren. 2014;31(183):33-37.
PUB
 
[23]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725
Frettlöh D, Hattermann M. Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht). In: Biehler R, Hochmuth R, Hoppenbrock A, Rück H-G, eds. Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Vol 2. Berlin und Heidelberg: Springer; 2014.
PUB
 
[22]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F. Rote Karte? Ich hab' grün!. mathematik lehren. 2014;31(183):15-19.
PUB
 
[21]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H. An innovative approach to negative numbers. In: Lindmeier A, Heinze A, eds. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education; 2013: 71-71.
PUB
 
[20]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808
Hattermann M, Weigel J. Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer; 2013.
PUB
 
[19]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811
Hattermann M. Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen. Journal für Mathematik-Didaktik. 2013;34(2):209-236.
PUB | DOI
 
[18]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800
Hattermann M. Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM; 2013: 420-423.
PUB
 
[17]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805
Hattermann M, Knöß SF and K. Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen; 2013.
PUB
 
[16]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798
Hattermann M. Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12; 2012: 3053-3062.
PUB
 
[15]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787
Hattermann M. Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. In: Kleine M, Ludwig M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM; 2012: 345-348.
PUB
 
[14]
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781
Hattermann M. Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. In: Haug R, Holzäpfel L, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM; 2011: 351-354.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778
Hattermann M, Weigel J. Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse. Grundschulunterricht Mathematik. 2011;2011(4):7-10.
PUB
 
[12]
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785
Hattermann M. Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner; 2011.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767
Hattermann M, Kley M. Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen. Sache-Wort-Zahl. 2010;38(111):17-25.
PUB
 
[10]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774
Hattermann M. Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. In: Lindmeier A, Ufer S, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM; 2010: 377-380.
PUB
 
[9]
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770
Hattermann M. A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. In: Pinto MF, Kawasaki TF, eds. Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol 3. Belo Horizonte and Brazil: PME; 2010: 57-64.
PUB
 
[8]
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758
Hattermann M. Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. In: Neubrand M, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM; 2009: 305-308.
PUB
 
[7]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756
Hattermann M. L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d. Repères. 2009;76:41-59.
PUB
 
[6]
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752
Hattermann M. The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). In: Figueras O, Cortina S and RJL and A, eds. Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Vol 3. Mexico: Cinvestav-UMSNH; 2008: 129-136.
PUB
 
[5]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749
Hattermann M. Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. In: Vasarhélyi E, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM; 2008: 445-448.
PUB
 
[4]
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743
Hattermann M. Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand? In: Lehmann I, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker; 2007: 629-632.
PUB
 
[3]
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746
Hattermann M, Gerstung H. Lust am Lernen. c't magazin für computertechnik. 2007;19:160.
PUB
 
[2]
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840
Hattermann M, Sträßer R. Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt. c't magazin für computertechnik. 2006;13:174-182.
PUB
 
[1]
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741
Hattermann M. Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; 2005.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung