9 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt, M., Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M.: „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 6, (2024).PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M., Vogt, M.: Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity. Internationalization of Teacher Education in Higher Education. p. 229-241. wbv Publikation (2024).PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991544Pieper, M., Vogt, M., Bierschwale, C.: Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien. In: Mrohs, L., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K., and Staake, T. (eds.) Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Perspektiven der Hochschuldidaktik. p. 215-221. Springer VS, Wiesbaden (2023).PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Vogt, M., Andersen, K., Bagger, A., Pieper, M., Bierschwale, C.: Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison. In: te Poel, K., Gollub, P., Siedenbiedel, C., Greiten, S., and Veber, M. (eds.) Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. Schulpraktische Studien und Professionalisierung. 8, p. 153-168. Waxmann, Münster (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Pieper, M., Bierschwale, C., Sikorova, Z., Vogt, M.: Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext. In: Kamin, A.-M. and al., et (eds.) Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. 1st ed. p. 669-688. DGfE, Berlin (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M., Vogt, M., Neuhaus, T.: Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In: Weich, A. and Macgilchrist, F. (eds.) Postdigital Participation in Education. p. 59-79. Palgrave, Basingstoke (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T., Pieper, M., Vogt, M.: Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In: Newiak, D., Romppel, J., and Martin, A. (eds.) Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. p. 27-44. Springer VS, Wiesbaden (2023).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus, T., Pieper, M., Schäffer-Trencsényi, M.: The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In: Keengwe, J. (ed.) Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Advances in Higher Education and Professional Development. p. 105-121. IGI Global, Hershey, Pennsylvania (2023).PUB | DOI