9 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000645Pieper, M., & Vogt, M. (2025). Buchrezension zu Tamara Deluigi. Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse. Zeitschrift für Pädagogik(1), 124-138. https://doi.org/10.3262/ZP2501124PUB | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt, M., Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., & Schäffer-Trencsényi, M. (2024). „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 6(1). https://doi.org/10.21248/qfi.152PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M., & Vogt, M. (2024). Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity. Internationalization of Teacher Education in Higher Education, 229-241. wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/I77352W023PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991544Pieper, M., Vogt, M., & Bierschwale, C. (2023). Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, & T. Staake (Eds.), Perspektiven der Hochschuldidaktik. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (pp. 215-221). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_14PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Vogt, M., Andersen, K., Bagger, A., Pieper, M., & Bierschwale, C. (2023). Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison. In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, & M. Veber (Eds.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Vol. 8. Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien (pp. 153-168). Münster: Waxmann.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Pieper, M., Bierschwale, C., Sikorova, Z., & Vogt, M. (2023). Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext. In A. - M. Kamin & et al. (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt (1st ed., pp. 669-688). Berlin: DGfE.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Pieper, M., Vogt, M., & Neuhaus, T. (2023). Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media. In A. Weich & F. Macgilchrist (Eds.), Postdigital Participation in Education (pp. 59-79). Basingstoke: Palgrave.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Neuhaus, T., Pieper, M., & Vogt, M. (2023). Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung. In D. Newiak, J. Romppel, & A. Martin (Eds.), Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre (pp. 27-44). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus, T., Pieper, M., & Schäffer-Trencsényi, M. (2023). The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In J. Keengwe (Ed.), Advances in Higher Education and Professional Development. Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education (pp. 105-121). Hershey, Pennsylvania: IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-6684-6339-0.ch007PUB | DOI