8 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092„Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildungPUB | DOI
Vogt M, Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M (2024)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6(1). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and InclusivityPUB | DOI
Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M, Vogt M (2024)
In: Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation: 229-241. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991544Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen BildungsmaterialienPUB | DOI
Pieper M, Vogt M, Bierschwale C (2023)
In: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T (Eds); Perspektiven der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS: 215-221. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparisonPUB
Vogt M, Andersen K, Bagger A, Pieper M, Bierschwale C (2023)
In: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8. Münster: Waxmann: 153-168. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen KontextPUB
Pieper M, Bierschwale C, Sikorova Z, Vogt M (2023)
In: Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Kamin A-M, al. et (Eds); 1st ed. Berlin: DGfE: 669-688. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational MediaPUB
Pieper M, Vogt M, Neuhaus T (2023)
In: Postdigital Participation in Education. Weich A, Macgilchrist F (Eds); Basingstoke: Palgrave: 59-79. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der BildungPUB
Neuhaus T, Pieper M, Vogt M (2023)
In: Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Newiak D, Romppel J, Martin A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 27-44. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy ConceptPUB | DOI
Neuhaus T, Pieper M, Schäffer-Trencsényi M (2023)
In: Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Keengwe J (Ed); Advances in Higher Education and Professional Development. Hershey, Pennsylvania: IGI Global: 105-121.