9 Publikationen

Alle markieren

  • [9]
    2025 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000645
    Pieper M, Vogt M (2025)
    Buchrezension zu Tamara Deluigi. Die Schule und ihre Problemkinder. (A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse.
    Zeitschrift für Pädagogik (1): 124-138.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092
    Vogt M, Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M (2024)
    „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6(1).
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117
    Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M, Vogt M (2024)
    Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity.
    In: Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation: 229-241.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991544
    Pieper M, Vogt M, Bierschwale C (2023)
    Living Learning Materials im Fokus digitaler universitärer Lehre. Zum Zusammenspiel vom reflexiven Lernen über und gemeinsamem Gestalten von digitalen Bildungsmaterialien.
    In: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T (Eds); Perspektiven der Hochschuldidaktik, Wiesbaden: Springer VS: 215-221.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988444
    Vogt M, Andersen K, Bagger A, Pieper M, Bierschwale C (2023)
    Quality assessment of inclusion-sensitive educational materials as a component of school-based (in-service) training programs for (future) teachers. Perspectives and experiences in international comparison.
    In: Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien. te Poel K, Gollub P, Siedenbiedel C, Greiten S, Veber M (Eds); Schulpraktische Studien und Professionalisierung, 8. Münster: Waxmann: 153-168.
    PUB
     
  • [4]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988448
    Pieper M, Bierschwale C, Sikorova Z, Vogt M (2023)
    Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien und ihre Weiterentwicklung für den digitalen Kontext.
    In: Jahrbuch Medienpädagogik 20. Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Kamin A-M, al. et (Eds); 1st ed. Berlin: DGfE: 669-688.
    PUB
     
  • [3]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988445
    Pieper M, Vogt M, Neuhaus T (2023)
    Postdigital Bildung as a Guiding Principle to Foster Inclusion in Educational Media.
    In: Postdigital Participation in Education. Weich A, Macgilchrist F (Eds); Basingstoke: Palgrave: 59-79.
    PUB
     
  • [2]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966500
    Neuhaus T, Pieper M, Vogt M (2023)
    Digitale Bildung zwischen Ideal, Realisierung und Kritik: Der Versuch einer Kontextualisierung von Digitalität durch den Begriff der Bildung.
    In: Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre. Newiak D, Romppel J, Martin A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 27-44.
    PUB
     
  • [1]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240
    Neuhaus T, Pieper M, Schäffer-Trencsényi M (2023)
    The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept.
    In: Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Keengwe J (Ed); Advances in Higher Education and Professional Development, Hershey, Pennsylvania: IGI Global: 105-121.
    PUB | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung