55 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988522Music MediationPUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Music Mediation. (). Bonn, 2024 -
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988524MusikvermittlungPUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Musikvermittlung. (). Bonn, 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986754Musikvermittlung als Handlungsfeld an SchnittstellenPUB | PDF | DOI
Voit, Johannes, Musikvermittlung als Handlungsfeld an Schnittstellen. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986757Was ist Musikvermittlung?PUB | PDF | DOI
Petri-Preis, Axel, Was ist Musikvermittlung?. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986755Musikvermittlung zwischen Kunstwerk-, Dialoggruppenund LebensweltorientierungPUB | PDF | DOI
Schippling, Joshua, Musikvermittlung zwischen Kunstwerk-, Dialoggruppenund Lebensweltorientierung. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986745Begründungsfiguren und -diskurse der MusikvermittlungPUB | PDF | DOI
Voit, Johannes, Begründungsfiguren und -diskurse der Musikvermittlung. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986749Geschichte der MusikvermittlungPUB | PDF | DOI
Voit, Johannes, Geschichte der Musikvermittlung. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986746Dialoggruppen der MusikvermittlungPUB | PDF | DOI
Schippling, Joshua, Dialoggruppen der Musikvermittlung. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986752Konzertbegleitende FormatePUB | PDF | DOI
Voit, Johannes, Konzertbegleitende Formate. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (). Bielefeld, Germany, 2023 -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021PUB
Heye, Andreas, Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021. (). , 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2984626Handbuch MusikvermittlungPUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Handbuch Musikvermittlung. (). Bielefeld, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs HörenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Voit, Johannes, Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (4). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967099Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen MusikPUB
Voit, Johannes, Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen Musik. Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung (). Münster, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966564… wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und MusikPUB
Voit, Johannes, … wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und Musik. Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik 8 (). Paderborn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966562Towards an Ontology of Silence in MusicPUB | DOI
Voit, Johannes, Towards an Ontology of Silence in Music. Silence and its Derivatives. Conversations Across Disciplines (). Cham, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer BildungPUB
Voit, Johannes, Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966563Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener OrtePUB | DOI
Voit, Johannes, Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener Orte. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildungPUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (4). , 2022 -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958685E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im MusikunterrichtPUB
Voit, Johannes, E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik 91 (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954253Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit AlltagsgegenständenPUB
Voit, Johannes, Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen. Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis 18 (). Münster, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960217Musikvermittlung vermitteln – ein GesprächPUB
Schäffler, Philipp, Musikvermittlung vermitteln – ein Gespräch. Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung Band 4 (). Münster, 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“PUB
Voit, Johannes, Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“. Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven (). Münster, 2020 -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948585Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische PerspektivenPUB | PDF | DOI
Voit, Johannes, Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven. (). Münster, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945499Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im MusikunterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Voit, Johannes, Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (4). , 2020 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945498Music CommunicationPUB
Voit, Johannes, Music Communication. Musical Life in Germany (). Bonn, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905MusikvermittlungPUB
Voit, Johannes, Musikvermittlung. Musikleben in Deutschland (). Bonn, 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im MusikunterrichtPUB
Ehring, Carolin, Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-ProjektenPUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. Kulturelle Bildung Online (). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer ErfahrungsraumPUB
Voit, Johannes, Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum. Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation 5 (). Essen, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“PUB
Voit, Johannes, Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt (). Altenburg, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische FormatePUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate. Zeitschrift Ästhetische Bildung 10 (1). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und KonzertbetriebPUB
Voit, Johannes, Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 S9 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und MusikpädagogikPUB
Voit, Johannes, Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 S9 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017PUB
Voit, Johannes, Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . S9 (). Hamburg, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen SurrealismusPUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. Handreichungen zur Kompositionspädagogik (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 293532230 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller ErscheinungsformenPUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. Handreichungen zur Kompositionspädagogik (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für GruppenkompositionsprozessePUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. Handreichungen zur Kompositionspädagogik (). , 2018 -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-InstitutsPUB | Download (ext.)
Voit, Johannes, Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. (). Karlsruhe, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im UnterrichtPUB
Voit, Johannes, Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht. Musik & Bildung 49 (2). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im UnterrichtPUB
Voit, Johannes, „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung 48 (4). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im MusikunterrichtPUB
Kegel, Ortrud, Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung 48 (2). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfindenPUB
Voit, Johannes, Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule 20 (4). , 2016 -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950PUB
Voit, Johannes, Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. 2 (). Marburg, 2014 -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur MusikvermittlungPUB
Voit, Johannes, György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . 2 (). Wien, 2014 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239Les BaxterPUB
Voit, Johannes, Les Baxter. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234IrrealitätPUB
Voit, Johannes, Irrealität. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235Jesus FrancoPUB
Voit, Johannes, Jesus Franco. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238Franz DoellePUB
Voit, Johannes, Franz Doelle. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (). Laaber, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230Allah Rakha RahmanPUB
Voit, Johannes, Allah Rakha Rahman. Lexikon der Filmmusik (). Laaber, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231Stanley MeyersPUB
Voit, Johannes, Stanley Meyers. Lexikon der Filmmusik (). Laaber, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“PUB
Voit, Johannes, Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung (). Regensburg, 2011 -
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227Hans ZimmerPUB
Voit, Johannes, Hans Zimmer. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement (). Kassel / Stuttgart, 2008 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebrachtPUB
Voit, Johannes, Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung 98 (3). , 2007 -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms "Départ"PUB
Voit, Johannes, Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms "Départ". Neue Musik in der Schule: fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders (). München, 2005