53 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986754Voit, J. (2023): Musikvermittlung als Handlungsfeld an Schnittstellen. In: Axel Petri-Preis; Johannes Voit (Hrsg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, ). S. 115-118.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986757Petri-Preis, A.; Voit, J. (2023): Was ist Musikvermittlung? In: Axel Petri-Preis; Johannes Voit (Hrsg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, ). S. 25-30.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986755Schippling, J.; Voit, J. (2023): Musikvermittlung zwischen Kunstwerk-, Dialoggruppenund Lebensweltorientierung. In: Axel Petri-Preis; Johannes Voit (Hrsg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, ). S. 219-226.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986745Voit, J. (2023): Begründungsfiguren und -diskurse der Musikvermittlung. In: Axel Petri-Preis; Johannes Voit (Hrsg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, ). S. 37-42.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986749Voit, J. (2023): Geschichte der Musikvermittlung. In: Axel Petri-Preis; Johannes Voit (Hrsg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, ). S. 67-74.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986746Schippling, J.; Voit, J. (2023): Dialoggruppen der Musikvermittlung. In: Axel Petri-Preis; Johannes Voit (Hrsg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, ). S. 179-186.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986752Voit, J. (2023): Konzertbegleitende Formate. In: Axel Petri-Preis; Johannes Voit (Hrsg.): Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, ). S. 381-388.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Heye, A.; Voit, J.; Stiller, B. (2023): Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2984626Johannes Voit; Axel Petri-Preis (Hrsg.) (2023): Handbuch Musikvermittlung. Bielefeld: transcript.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Voit, J.; Heye, A. (2022): Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,4:(4)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967099Voit, J. (2022): Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen Musik. In: Christoph Stange; Werner Friedrichs; Sven Rößler; Andreas Höftmann; Lukas Barth (Hrsg.): Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung. Münster: Waxmann. S. 205-220.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966564Voit, J. (2022): … wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und Musik. In: Markus Brenk; Bernd Engelbrecht (Hrsg.): Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik. Paderborn: Brill-Fink. (Detmolder Hochschulschriften, 8). S. 377-402.PUB
-
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Johannes Voit; Heike Thienenkamp (Hrsg.) (2022): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. 1. Bielefeld: transcript.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966563Voit, J. (2022): Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener Orte. In: Heike Thienenkamp; Johannes Voit (Hrsg.): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld: transcript Verlag. S. 225-243.PUB | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Johannes Voit; Andreas Heye (Hrsg.) (2022): Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung, In: Johannes Voit; Andreas Heye (Hrsg.), DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht,4:(4)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958684Voit, J. (2021): Elegie. In: Matthias Handschick; Silke Egeler-Wittmann (Hrsg.): Neue Klänge machen Schule 50 Musiziermodelle zur kreativen Vermittlung Neuer Musik im Unterricht. Innsbruck: Helbling. S. 176-178.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958685Voit, J. (2021): E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im Musikunterricht Diskussion Musikpädagogik,91: 52-60.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954253Voit, J. (2021): Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen. In: Heiner Gembris; Sebastian Herbst; Jonas Menze; Thomas Krettenauer (Hrsg.): Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. Münster: LIT. (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 18). S. 281–298.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960217Schäffler, P.; Stange, C.; Voit, J.; Zöllner-Dressler, S. (2021): Musikvermittlung vermitteln – ein Gespräch. In: Christoph Stange; Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.): Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Münster: Waxmann. (Studien zur Musikkultur, Band 4). S. 101-109.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583Voit, J.; Janczik, L. (2020): Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“. In: Ulrike Kranefeld; Johannes Voit (Hrsg.): Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. 1. Münster: Waxmann.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945499Voit, J. (2020): Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB),2:(4): 123-133.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, C.; Heye, A.; Janczik, L.; Voit, J. (2019): Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906Voit, J. (2019): Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. In: Hildegard Bockhorst (Hrsg.): Kulturelle Bildung Online.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905Voit, J. (2019): Musikvermittlung. In: Stephan Schulmeistrat; Christiane Schwerdtfeger (Hrsg.): Musikleben in Deutschland. Bonn: Deutscher Musikrat. S. 106-127.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945498Voit, J. (2019): Music Communication. In: Stephan Schulmeistrat; Christiane Schwerdtfeger; German Music Council; German Music Information Centre (Hrsg.): Musical Life in Germany. 1. Bonn: German Music Council. S. 108-129.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739Voit, J. (2019): Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum. In: Jürgen Oberschmidt; Stefan Zöllner-Dressler (Hrsg.): Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Essen: Die Blaue Eule. (Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, 5). S. 141-163.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318Voit, J. (2018): Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. In: Christoph Sramek (Hrsg.): „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Altenburg: Kamprad. S. 444-453.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323Voit, J. (2018): Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate Zeitschrift Ästhetische Bildung,10:(1)PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324Voit, J. (2018): Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb. In: Johannes Voit (Hrsg.): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag. (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, S9). S. 151-165.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325Voit, J. (2018): Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik. In: Johannes Voit (Hrsg.): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag. (Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft, S9). S. 7-17.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326Johannes Voit (Hrsg.) (2018): Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Hamburg: Hildegard-Junker.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319Voit, J. (2018): Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. In: Christian Rolle; Michael Dartsch; Matthias Schlothfeldt; Philipp Vandré; Julia Weber (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322Voit, J. (2018): 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. In: Michael Dartsch; Christian Rolle; Matthias Schlothfeldt; Philipp Vandré; Julia Weber (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453Voit, J. (2018): Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. In: Christian Rolle; Michael Dartsch; Matthias Schlothfeldts; Philipp Vandré; Julia Weber, (Hrsg.): Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäed.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250Voit, J.; Ochsmann, A.; Koch, D. (2017): Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246Voit, J. (2017): Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht Musik & Bildung,49:(2): 22-29.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245Voit, J. (2016): „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht Musik & Bildung,48:(4): 36-42.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242Kegel, O.; Voit, J. (2016): Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht Musik & Bildung,48:(2): 36-40.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243Voit, J. (2016): Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden Musik in der Grundschule,20:(4): 20-25.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240Voit, J. (2014): Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Marburg: Tectum.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241Voit, J.; Großberger, V. (2014): György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Wien: Universal Edition.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239Voit, J. (2012): Les Baxter. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 63.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234Voit, J. (2012): Irrealität. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 248.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235Voit, J. (2012): Jesus Franco. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 176 f.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238Voit, J. (2012): Franz Doelle. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber. S. 127 .PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230Voit, J. (2012): Allah Rakha Rahman. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber. S. 411 .PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231Voit, J. (2012): Stanley Meyers. In: Manuel Gervink; Matthias Bückle (Hrsg.): Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber. S. 354 .PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228Voit, J. (2011): Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In: Philipp Vandré; Benjamin Lang (Hrsg.): Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Regensburg: ConBrio. S. 75-82.PUB
-
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227Voit, J. (2008): Hans Zimmer. In: Ludwig Finscher (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler. S. 1195 f. .PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226Voit, J. (2007): Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht Musik & Bildung,98:(3): 74 f.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224Voit, J. (2005): Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms "Départ". In: Michael Roßnagl; Beate Hentschel; Christiane Koch; Siemens Arts Programm (Hrsg.): Neue Musik in der Schule: fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. München: Siemens / Arts Program. (kiss – Kultur in Schule und Studium, ). S. 96-109.PUB