55 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988522Voit, Johannes. 2024. Music Mediation. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988524Voit, Johannes. 2024. Musikvermittlung. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986754Voit, Johannes. 2023. “Musikvermittlung als Handlungsfeld an Schnittstellen”. In Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, ed. Axel Petri-Preis and Johannes Voit, 115-118. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986757Petri-Preis, Axel, and Voit, Johannes. 2023. “Was ist Musikvermittlung?”. In Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, ed. Axel Petri-Preis and Johannes Voit, 25-30. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986755Schippling, Joshua, and Voit, Johannes. 2023. “Musikvermittlung zwischen Kunstwerk-, Dialoggruppenund Lebensweltorientierung”. In Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, ed. Axel Petri-Preis and Johannes Voit, 219-226. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986745Voit, Johannes. 2023. “Begründungsfiguren und -diskurse der Musikvermittlung”. In Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, ed. Axel Petri-Preis and Johannes Voit, 37-42. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986749Voit, Johannes. 2023. “Geschichte der Musikvermittlung”. In Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, ed. Axel Petri-Preis and Johannes Voit, 67-74. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986746Schippling, Joshua, and Voit, Johannes. 2023. “Dialoggruppen der Musikvermittlung”. In Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, ed. Axel Petri-Preis and Johannes Voit, 179-186. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986752Voit, Johannes. 2023. “Konzertbegleitende Formate”. In Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis, ed. Axel Petri-Preis and Johannes Voit, 381-388. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Heye, Andreas, Voit, Johannes, and Stiller, Barbara. 2023. Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2984626Voit, Johannes, and Petri-Preis, Axel, eds. 2023. Handbuch Musikvermittlung. Bielefeld: transcript.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Voit, Johannes, and Heye, Andreas. 2022. “Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören”. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (4).
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967099Voit, Johannes. 2022. “Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen Musik”. In Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung, ed. Christoph Stange, Werner Friedrichs, Sven Rößler, Andreas Höftmann, and Lukas Barth, 205-220. Münster: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966564Voit, Johannes. 2022. “… wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und Musik”. In Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik, ed. Markus Brenk and Bernd Engelbrecht, 8:377-402. Detmolder Hochschulschriften. Paderborn: Brill-Fink.
-
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Voit, Johannes, and Thienenkamp, Heike, eds. 2022. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. 1st ed. Bielefeld: transcript.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966563Voit, Johannes. 2022. “Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener Orte”. In Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, ed. Heike Thienenkamp and Johannes Voit, 225-243. Bielefeld: transcript Verlag.
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Voit, Johannes, and Heye, Andreas, eds. 2022. “Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung”. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (4).
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958684Voit, Johannes. 2021. “Elegie”. In Neue Klänge machen Schule 50 Musiziermodelle zur kreativen Vermittlung Neuer Musik im Unterricht, ed. Matthias Handschick and Silke Egeler-Wittmann, 176-178. Innsbruck: Helbling.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958685Voit, Johannes. 2021. “E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im Musikunterricht”. Diskussion Musikpädagogik 91: 52-60.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954253Voit, Johannes. 2021. “ Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen”. In Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis, ed. Heiner Gembris, Sebastian Herbst, Jonas Menze, and Thomas Krettenauer, 18:281–298. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Münster: LIT.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960217Schäffler, Philipp, Stange, Christoph, Voit, Johannes, and Zöllner-Dressler, Stefan. 2021. “Musikvermittlung vermitteln – ein Gespräch”. In Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung, ed. Christoph Stange and Stefan Zöllner-Dressler, Band 4:101-109. Studien zur Musikkultur. Münster: Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583Voit, Johannes, and Janczik, Lukas. 2020. “Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“”. In Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven, ed. Ulrike Kranefeld and Johannes Voit, 1st ed. Münster: Waxmann.
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945499Voit, Johannes. 2020. “Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht”. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2 (4): 123-133.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945498Voit, Johannes. 2019. “Music Communication”. In Musical Life in Germany, ed. German Music Council, 1st ed., 108-129. Bonn: German Music Information Centre.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905Voit, Johannes. 2019. “Musikvermittlung”. In Musikleben in Deutschland, ed. Deutscher Musikrat, 106-127. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, Carolin, Heye, Andreas, Janczik, Lukas, and Voit, Johannes. 2019. “Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover .
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906Voit, Johannes. 2019. “Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten”. In Kulturelle Bildung Online, ed. Hildegard Bockhorst.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739Voit, Johannes. 2019. “Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum”. In Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation, ed. Jürgen Oberschmidt and Stefan Zöllner-Dressler, 5:141-163. Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318Voit, Johannes. 2018. “Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“”. In „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt, ed. Christoph Sramek, 444-453. Altenburg: Kamprad.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323Voit, Johannes. 2018. “Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate”. Zeitschrift Ästhetische Bildung 10 (1).
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324Voit, Johannes. 2018. “Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb”. In Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 , ed. Johannes Voit, S9:151-165. Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325Voit, Johannes. 2018. “Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik”. In Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 , ed. Johannes Voit, S9:7-17. Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326Voit, Johannes, ed. 2018. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Vol. S9. Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft. Hamburg: Hildegard-Junker.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319Voit, Johannes. 2018. “Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus”. In Handreichungen zur Kompositionspädagogik, ed. Christian Rolle, Michael Dartsch, Matthias Schlothfeldt, Philipp Vandré, and Julia Weber. Kompäd.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322Voit, Johannes. 2018. “30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen”. In Handreichungen zur Kompositionspädagogik, ed. Michael Dartsch, Christian Rolle, Matthias Schlothfeldt, Philipp Vandré, and Julia Weber. Kompäd.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453Voit, Johannes. 2018. “Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse”. In Handreichungen zur Kompositionspädagogik, ed. Christian Rolle, Michael Dartsch, Matthias Schlothfeldts, Philipp Vandré, and Julia Weber,. Kompäed.
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250Voit, Johannes, Ochsmann, Almut, and Koch, David. 2017. Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246Voit, Johannes. 2017. “Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht”. Musik & Bildung 49 (2): 22-29.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245Voit, Johannes. 2016. “„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht”. Musik & Bildung 48 (4): 36-42.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242Kegel, Ortrud, and Voit, Johannes. 2016. “Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht”. Musik & Bildung 48 (2): 36-40.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243Voit, Johannes. 2016. “Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden”. Musik in der Grundschule 20 (4): 20-25.
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240Voit, Johannes. 2014. Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Vol. 2. Dresdner Schriften zur Musik . Marburg: Tectum.
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241Voit, Johannes, and Großberger, Veronika. 2014. György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Vol. 2. Listening lab . Wien: Universal Edition.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239Voit, Johannes. 2012. “Les Baxter”. In Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle, 63. Laaber: Laaber.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234Voit, Johannes. 2012. “Irrealität”. In Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle, 248. Laaber: Laaber.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235Voit, Johannes. 2012. “Jesus Franco”. In Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle, 176 f. Laaber: Laaber.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238Voit, Johannes. 2012. “Franz Doelle”. In Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres, ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle, 127 . Laaber: Laaber.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230Voit, Johannes. 2012. “Allah Rakha Rahman”. In Lexikon der Filmmusik, ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle, 411 . Laaber: Laaber.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231Voit, Johannes. 2012. “Stanley Meyers”. In Lexikon der Filmmusik, ed. Manuel Gervink and Matthias Bückle, 354 . Laaber: Laaber.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228Voit, Johannes. 2011. “Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“”. In Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung, ed. Philipp Vandré and Benjamin Lang, 75-82. Regensburg: ConBrio.
-
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227Voit, Johannes. 2008. “Hans Zimmer”. In Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement, ed. Ludwig Finscher, 1195 f. . Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226Voit, Johannes. 2007. “Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht”. Musik & Bildung 98 (3): 74 f.
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224Voit, Johannes. 2005. “Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms "Départ"”. In Neue Musik in der Schule: fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders, ed. Michael Roßnagl, Beate Hentschel, Christiane Koch, and Siemens Arts Programm, 96-109. kiss – Kultur in Schule und Studium. München: Siemens / Arts Program.