55 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988522Voit J. Music Mediation. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum; 2024.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988524Voit J. Musikvermittlung. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum; 2024.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986754Voit J. Musikvermittlung als Handlungsfeld an Schnittstellen. In: Petri-Preis A, Voit J, eds. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 115-118.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986757Petri-Preis A, Voit J. Was ist Musikvermittlung? In: Petri-Preis A, Voit J, eds. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 25-30.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986755Schippling J, Voit J. Musikvermittlung zwischen Kunstwerk-, Dialoggruppenund Lebensweltorientierung. In: Petri-Preis A, Voit J, eds. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 219-226.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986745Voit J. Begründungsfiguren und -diskurse der Musikvermittlung. In: Petri-Preis A, Voit J, eds. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 37-42.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986749Voit J. Geschichte der Musikvermittlung. In: Petri-Preis A, Voit J, eds. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 67-74.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986746Schippling J, Voit J. Dialoggruppen der Musikvermittlung. In: Petri-Preis A, Voit J, eds. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 179-186.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986752Voit J. Konzertbegleitende Formate. In: Petri-Preis A, Voit J, eds. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2023: 381-388.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Heye A, Voit J, Stiller B. Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.; 2023.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2984626Voit J, Petri-Preis A, eds. Handbuch Musikvermittlung. Bielefeld: transcript; 2023.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Voit J, Heye A. Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2022;4(4).PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967099Voit J. Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen Musik. In: Stange C, Friedrichs W, Rößler S, Höftmann A, Barth L, eds. Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung. Münster: Waxmann; 2022: 205-220.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966564Voit J. … wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und Musik. In: Brenk M, Engelbrecht B, eds. Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik. Detmolder Hochschulschriften. Vol 8. Paderborn: Brill-Fink; 2022: 377-402.PUB
-
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Voit J, Thienenkamp H, eds. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. 1st ed. Bielefeld: transcript; 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966563Voit J. Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener Orte. In: Thienenkamp H, Voit J, eds. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld: transcript Verlag; 2022: 225-243.PUB | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Voit J, Heye A, eds. Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2022;4(4).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958684Voit J. Elegie. In: Handschick M, Egeler-Wittmann S, eds. Neue Klänge machen Schule 50 Musiziermodelle zur kreativen Vermittlung Neuer Musik im Unterricht. Innsbruck: Helbling; 2021: 176-178.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958685Voit J. E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik. 2021;91:52-60.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954253Voit J. Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen. In: Gembris H, Herbst S, Menze J, Krettenauer T, eds. Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 18. Münster: LIT; 2021: 281–298.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960217Schäffler P, Stange C, Voit J, Zöllner-Dressler S. Musikvermittlung vermitteln – ein Gespräch. In: Stange C, Zöllner-Dressler S, eds. Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Studien zur Musikkultur. Vol Band 4. Münster: Waxmann; 2021: 101-109.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583Voit J, Janczik L. Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“. In: Kranefeld U, Voit J, eds. Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. 1st ed. Münster: Waxmann; 2020.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945499Voit J. Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2020;2(4):123-133.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945498Voit J. Music Communication. In: German Music Council, ed. Musical Life in Germany. 1st ed. Bonn: German Music Information Centre; 2019: 108-129.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905Voit J. Musikvermittlung. In: Deutscher Musikrat, ed. Musikleben in Deutschland. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum; 2019: 106-127.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring C, Heye A, Janczik L, Voit J. Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906Voit J. Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. In: Bockhorst H, ed. Kulturelle Bildung Online. 2019.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739Voit J. Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum. In: Oberschmidt J, Zöllner-Dressler S, eds. Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik. Vol 5. Essen: Die Blaue Eule; 2019: 141-163.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318Voit J. Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. In: Sramek C, ed. „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Altenburg: Kamprad; 2018: 444-453.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323Voit J. Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate. Zeitschrift Ästhetische Bildung. 2018;10(1).PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324Voit J. Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb. In: Voit J, ed. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft. Vol S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag; 2018: 151-165.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325Voit J. Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik. In: Voit J, ed. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft. Vol S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag; 2018: 7-17.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326Voit J, ed. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft. Vol S9. Hamburg: Hildegard-Junker; 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319Voit J. Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. In: Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J, eds. Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd; 2018.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322Voit J. 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. In: Dartsch M, Rolle C, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J, eds. Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd; 2018.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453Voit J. Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. In: Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldts M, Vandré P, Weber, J, eds. Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäed.; 2018.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250Voit J, Ochsmann A, Koch D. Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut; 2017.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246Voit J. Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht. Musik & Bildung. 2017;49(2):22-29.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245Voit J. „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung. 2016;48(4):36-42.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242Kegel O, Voit J. Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung. 2016;48(2):36-40.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243Voit J. Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule. 2016;20(4):20-25.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240Voit J. Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Dresdner Schriften zur Musik . Vol 2. Marburg: Tectum; 2014.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241Voit J, Großberger V. György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Listening lab . Vol 2. Wien: Universal Edition; 2014.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239Voit J. Les Baxter. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 63.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234Voit J. Irrealität. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 248.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235Voit J. Jesus Franco. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 176 f.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238Voit J. Franz Doelle. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Laaber: Laaber; 2012: 127 .PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230Voit J. Allah Rakha Rahman. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber; 2012: 411 .PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231Voit J. Stanley Meyers. In: Gervink M, Bückle M, eds. Lexikon der Filmmusik. Laaber: Laaber; 2012: 354 .PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228Voit J. Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In: Vandré P, Lang B, eds. Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Regensburg: ConBrio; 2011: 75-82.PUB
-
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227Voit J. Hans Zimmer. In: Finscher L, ed. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler; 2008: 1195 f. .PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226Voit J. Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung. 2007;98(3):74 f.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224Voit J. Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms "Départ". In: Roßnagl M, Hentschel B, Koch C, Siemens Arts Programm, eds. Neue Musik in der Schule: fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. kiss – Kultur in Schule und Studium. München: Siemens / Arts Program; 2005: 96-109.PUB