59 Publikationen
-
2024 | Datenpublikation | PUB-ID: 2994188Learning and Teaching Music Mediation - Suggestions for Using the Handbuch Musikvermittlung in Higher Music EducationPUB | DOI
Petri-Preis A, Voit J (2024)
pub.mdw. -
2024 | Datenpublikation | PUB-ID: 2994187Musikvermittlung lehren und lernen - Materialien zum Einsatz des Handbuchs Musikvermittlung in der HochschullehrePUB | DOI
Petri-Preis A, Voit J (2024)
pub.mdw. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991309¡Fuera de la caja! Formas creativas de utilizar las herramientas digitales en las clases de música.PUB
Voit J (2024)
In: Creatividades contestadas en las Américas. Perspectivas interdisciplinarias sobre creatividad y transformación social en contextos de crisis. Kaltmeier O, Raussert W, Steinitz M (Eds); Buenos Aires: CLACSO-CALAS: 217 – 242. -
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986754Musikvermittlung als Handlungsfeld an SchnittstellenPUB | PDF | DOI
Voit J (2023)
In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 115-118. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986757Was ist Musikvermittlung?PUB | PDF | DOI
Petri-Preis A, Voit J (2023)
In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 25-30. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986755Musikvermittlung zwischen Kunstwerk-, Dialoggruppenund LebensweltorientierungPUB | PDF | DOI
Schippling J, Voit J (2023)
In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 219-226. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986745Begründungsfiguren und -diskurse der MusikvermittlungPUB | PDF | DOI
Voit J (2023)
In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 37-42. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986749Geschichte der MusikvermittlungPUB | PDF | DOI
Voit J (2023)
In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 67-74. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986746Dialoggruppen der MusikvermittlungPUB | PDF | DOI
Schippling J, Voit J (2023)
In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 179-186. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986752Konzertbegleitende FormatePUB | PDF | DOI
Voit J (2023)
In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 381-388. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021PUB
Heye A, Voit J, Stiller B (2023) . -
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990831Kunst-und Musikunterricht im digitalen Wandel. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. EditorialPUB | DOI
Heye A, Voit J (2022)
DiMawe. Die Materialwerkstatt 4(4): 1-6. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs HörenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Voit J, Heye A (2022)
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967099Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen MusikPUB
Voit J (2022)
In: Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung. Stange C, Friedrichs W, Rößler S, Höftmann A, Barth L (Eds); Münster: Waxmann: 205-220. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966564… wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und MusikPUB
Voit J (2022)
In: Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik. Brenk M, Engelbrecht B (Eds); Detmolder Hochschulschriften, 8. Paderborn: Brill-Fink: 377-402. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966562Towards an Ontology of Silence in MusicPUB | DOI
Voit J (2022)
In: Silence and its Derivatives. Conversations Across Disciplines. Mayar M, Schulte M (Eds); Cham: Palgrave Macmillan: 19-41. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer BildungPUB
Voit J, Thienenkamp H (Eds) (2022) , 1st ed.
Bielefeld: transcript. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966563Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener OrtePUB | DOI
Voit J (2022)
In: Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Thienenkamp H, Voit J (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 225-243. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildungPUB | Download (ext.)
Voit J, Heye A (Eds) (2022)
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4). -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958685E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im MusikunterrichtPUB
Voit J (2021)
Diskussion Musikpädagogik 91: 52-60. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954253Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit AlltagsgegenständenPUB
Voit J (2021)
In: Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. Gembris H, Herbst S, Menze J, Krettenauer T (Eds); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 18. Münster: LIT: 281–298. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960217Musikvermittlung vermitteln – ein GesprächPUB
Schäffler P, Stange C, Voit J, Zöllner-Dressler S (2021)
In: Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Stange C, Zöllner-Dressler S (Eds); Studien zur Musikkultur, Band 4. Münster: Waxmann: 101-109. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“PUB
Voit J, Janczik L (2020)
In: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Kranefeld U, Voit J (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann. -
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948585Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische PerspektivenPUB | PDF | DOI
Voit J, Kranefeld U (Eds) (2020) , 1st ed.
Münster: Waxmann. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945499Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im MusikunterrichtPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Voit J (2020)
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(4): 123-133. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945498Music CommunicationPUB
Voit J (2019)
In: Musical Life in Germany. German Music Council (Ed); 1st ed. Bonn: German Music Information Centre: 108-129. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905MusikvermittlungPUB
Voit J (2019)
In: Musikleben in Deutschland. Deutscher Musikrat (Ed); Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum: 106-127. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im MusikunterrichtPUB
Ehring C, Heye A, Janczik L, Voit J (2019)
Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-ProjektenPUB | Download (ext.)
Voit J (2019)
In: Kulturelle Bildung Online. Bockhorst H (Ed); . -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer ErfahrungsraumPUB
Voit J (2019)
In: Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Oberschmidt J, Zöllner-Dressler S (Eds); Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, 5. Essen: Die Blaue Eule: 141-163. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“PUB
Voit J (2018)
In: „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Sramek C (Ed); Altenburg: Kamprad: 444-453. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische FormatePUB | Download (ext.)
Voit J (2018)
Zeitschrift Ästhetische Bildung 10(1). -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und KonzertbetriebPUB
Voit J (2018)
In: Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Voit J (Ed); Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag: 151-165. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und MusikpädagogikPUB
Voit J (2018)
In: Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Voit J (Ed); Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft, S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag: 7-17. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017PUB
Voit J (Ed) (2018) Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft; S9.
Hamburg: Hildegard-Junker. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen SurrealismusPUB | Download (ext.)
Voit J (2018)
In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J (Eds); Kompäd. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 293532230 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller ErscheinungsformenPUB | Download (ext.)
Voit J (2018)
In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Dartsch M, Rolle C, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J (Eds); Kompäd. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für GruppenkompositionsprozessePUB | Download (ext.)
Voit J (2018)
In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldts M, Vandré P, Weber, J (Eds); Kompäed. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-InstitutsPUB | Download (ext.)
Voit J, Ochsmann A, Koch D (2017)
Karlsruhe: Max Reger Institut. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im UnterrichtPUB
Voit J (2017)
Musik & Bildung 49(2): 22-29. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245„Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im UnterrichtPUB
Voit J (2016)
Musik & Bildung 48(4): 36-42. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im MusikunterrichtPUB
Kegel O, Voit J (2016)
Musik & Bildung 48(2): 36-40. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfindenPUB
Voit J (2016)
Musik in der Grundschule 20(4): 20-25. -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950PUB
Voit J (2014) Dresdner Schriften zur Musik ; 2.
Marburg: Tectum. -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur MusikvermittlungPUB
Voit J, Großberger V (2014) Listening lab ; 2.
Wien: Universal Edition. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239Les BaxterPUB
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 63. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234IrrealitätPUB
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 248. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235Jesus FrancoPUB
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 176 f. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238Franz DoellePUB
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 127 . -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230Allah Rakha RahmanPUB
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 411 . -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231Stanley MeyersPUB
Voit J (2012)
In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 354 . -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“PUB
Voit J (2011)
In: Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Vandré P, Lang B (Eds); Regensburg: ConBrio: 75-82. -
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227Hans ZimmerPUB
Voit J (2008)
In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. Finscher L (Ed); Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler: 1195 f. . -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226 PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms "Départ"PUB
Voit J (2005)
In: Neue Musik in der Schule: fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. Roßnagl M, Hentschel B, Koch C, Siemens Arts Programm (Eds); kiss – Kultur in Schule und Studium. München: Siemens / Arts Program: 96-109.