55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988522
    Voit J (2024)
    Music Mediation.
    Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988524
    Voit J (2024)
    Musikvermittlung.
    Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [53]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986754 OA
    Voit J (2023)
    Musikvermittlung als Handlungsfeld an Schnittstellen.
    In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 115-118.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [52]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986757 OA
    Petri-Preis A, Voit J (2023)
    Was ist Musikvermittlung?
    In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 25-30.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986755 OA
    Schippling J, Voit J (2023)
    Musikvermittlung zwischen Kunstwerk-, Dialoggruppenund Lebensweltorientierung.
    In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 219-226.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [50]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986745 OA
    Voit J (2023)
    Begründungsfiguren und -diskurse der Musikvermittlung.
    In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 37-42.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986749 OA
    Voit J (2023)
    Geschichte der Musikvermittlung.
    In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 67-74.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [48]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986746 OA
    Schippling J, Voit J (2023)
    Dialoggruppen der Musikvermittlung.
    In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 179-186.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986752 OA
    Voit J (2023)
    Konzertbegleitende Formate.
    In: Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis. Petri-Preis A, Voit J (Eds); Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis, Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 381-388.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635
    Heye A, Voit J, Stiller B (2023)
    Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2984626
    Voit J, Petri-Preis A (Eds) (2023)
    Handbuch Musikvermittlung.
    Bielefeld: transcript.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [44]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071 OA
    Voit J, Heye A (2022)
    Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören.
    DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4).
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967099
    Voit J (2022)
    Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen Musik.
    In: Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung. Stange C, Friedrichs W, Rößler S, Höftmann A, Barth L (Eds); Münster: Waxmann: 205-220.
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966564
    Voit J (2022)
    … wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und Musik.
    In: Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik. Brenk M, Engelbrecht B (Eds); Detmolder Hochschulschriften, 8. Paderborn: Brill-Fink: 377-402.
    PUB
     
  • [41]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966562
    Voit J (2022)
    Towards an Ontology of Silence in Music.
    In: Silence and its Derivatives. Conversations Across Disciplines. Mayar M, Schulte M (Eds); Cham: Palgrave Macmillan: 19-41.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561
    Voit J, Thienenkamp H (Eds) (2022)
    Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung., 1st ed.
    Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966563
    Voit J (2022)
    Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener Orte.
    In: Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Thienenkamp H, Voit J (Eds); Bielefeld: transcript Verlag: 225-243.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066
    Voit J, Heye A (Eds) (2022)
    Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung.
    DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958684
    Voit J (2021)
    Elegie.
    In: Neue Klänge machen Schule 50 Musiziermodelle zur kreativen Vermittlung Neuer Musik im Unterricht. Handschick M, Egeler-Wittmann S (Eds); Innsbruck: Helbling: 176-178.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958685
    Voit J (2021)
    E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im Musikunterricht.
    Diskussion Musikpädagogik 91: 52-60.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954253
    Voit J (2021)
    Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen.
    In: Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. Gembris H, Herbst S, Menze J, Krettenauer T (Eds); Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), 18. Münster: LIT: 281–298.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960217
    Schäffler P, Stange C, Voit J, Zöllner-Dressler S (2021)
    Musikvermittlung vermitteln – ein Gespräch.
    In: Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Stange C, Zöllner-Dressler S (Eds); Studien zur Musikkultur, Band 4. Münster: Waxmann: 101-109.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583
    Voit J, Janczik L (2020)
    Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“.
    In: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Kranefeld U, Voit J (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948585 OA
    Voit J, Kranefeld U (Eds) (2020)
    Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven., 1st ed.
    Münster: Waxmann.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945499 OA
    Voit J (2020)
    Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht.
    PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 2(4): 123-133.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945498
    Voit J (2019)
    Music Communication.
    In: Musical Life in Germany. German Music Council (Ed); 1st ed. Bonn: German Music Information Centre: 108-129.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
    Voit J (2019)
    Musikvermittlung.
    In: Musikleben in Deutschland. Deutscher Musikrat (Ed); Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum: 106-127.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565
    Ehring C, Heye A, Janczik L, Voit J (2019)
    Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht.
    Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
    Voit J (2019)
    Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten.
    In: Kulturelle Bildung Online. Bockhorst H (Ed);.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739
    Voit J (2019)
    Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum.
    In: Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Oberschmidt J, Zöllner-Dressler S (Eds); Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik, 5. Essen: Die Blaue Eule: 141-163.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
    Voit J (2018)
    Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“.
    In: „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt. Sramek C (Ed); Altenburg: Kamprad: 444-453.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323
    Voit J (2018)
    Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate.
    Zeitschrift Ästhetische Bildung 10(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
    Voit J (2018)
    Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb.
    In: Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Voit J (Ed); Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag: 151-165.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
    Voit J (2018)
    Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik.
    In: Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Voit J (Ed); Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft, S9. Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag: 7-17.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
    Voit J (Ed) (2018)
    Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 . Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft; S9.
    Hamburg: Hildegard-Junker.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319
    Voit J (2018)
    Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus.
    In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J (Eds); Kompäd.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322
    Voit J (2018)
    30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen.
    In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Dartsch M, Rolle C, Schlothfeldt M, Vandré P, Weber J (Eds); Kompäd.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453
    Voit J (2018)
    Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse.
    In: Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Rolle C, Dartsch M, Schlothfeldts M, Vandré P, Weber, J (Eds); Kompäed.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250
    Voit J, Ochsmann A, Koch D (2017)
    Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts.
    Karlsruhe: Max Reger Institut.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
    Voit J (2017)
    Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht.
    Musik & Bildung 49(2): 22-29.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
    Voit J (2016)
    „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht.
    Musik & Bildung 48(4): 36-42.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
    Kegel O, Voit J (2016)
    Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht.
    Musik & Bildung 48(2): 36-40.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
    Voit J (2016)
    Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden.
    Musik in der Grundschule 20(4): 20-25.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
    Voit J (2014)
    Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950. Dresdner Schriften zur Musik ; 2.
    Marburg: Tectum.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
    Voit J, Großberger V (2014)
    György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung . Listening lab ; 2.
    Wien: Universal Edition.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
    Voit J (2012)
    Les Baxter.
    In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 63.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
    Voit J (2012)
    Irrealität.
    In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 248.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
    Voit J (2012)
    Jesus Franco.
    In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 176 f.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
    Voit J (2012)
    Franz Doelle.
    In: Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 127 .
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
    Voit J (2012)
    Allah Rakha Rahman.
    In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 411 .
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
    Voit J (2012)
    Stanley Meyers.
    In: Lexikon der Filmmusik. Gervink M, Bückle M (Eds); Laaber: Laaber: 354 .
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
    Voit J (2011)
    Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“.
    In: Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung. Vandré P, Lang B (Eds); Regensburg: ConBrio: 75-82.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
    Voit J (2008)
    Hans Zimmer.
    In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement. Finscher L (Ed); Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler: 1195 f. .
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
    Voit J (2007)
    Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht.
    Musik & Bildung 98(3): 74 f.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
    Voit J (2005)
    Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms "Départ".
    In: Neue Musik in der Schule: fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders. Roßnagl M, Hentschel B, Koch C, Siemens Arts Programm (Eds); kiss – Kultur in Schule und Studium, München: Siemens / Arts Program: 96-109.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung