55 Publikationen

Alle markieren

  • [55]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988522
    Voit, J. (2024). Music Mediation. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [54]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988524
    Voit, J. (2024). Musikvermittlung. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [53]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986754 OA
    Voit, J. (2023). Musikvermittlung als Handlungsfeld an Schnittstellen (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis). In A. Petri-Preis & J. Voit (Hrsg.), Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (S. 115-118). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839462614-017.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [52]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986757 OA
    Petri-Preis, A. & Voit, J. (2023). Was ist Musikvermittlung? (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis). In A. Petri-Preis & J. Voit (Hrsg.), Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (S. 25-30). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839462614-003.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [51]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986755 OA
    Schippling, J. & Voit, J. (2023). Musikvermittlung zwischen Kunstwerk-, Dialoggruppenund Lebensweltorientierung (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis). In A. Petri-Preis & J. Voit (Hrsg.), Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (S. 219-226). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839462614-038.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [50]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986745 OA
    Voit, J. (2023). Begründungsfiguren und -diskurse der Musikvermittlung (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis). In A. Petri-Preis & J. Voit (Hrsg.), Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (S. 37-42). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839462614-005.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [49]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986749 OA
    Voit, J. (2023). Geschichte der Musikvermittlung (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis). In A. Petri-Preis & J. Voit (Hrsg.), Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (S. 67-74). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839462614-009.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [48]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986746 OA
    Schippling, J. & Voit, J. (2023). Dialoggruppen der Musikvermittlung (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis). In A. Petri-Preis & J. Voit (Hrsg.), Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (S. 179-186). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839462614-031.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [47]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986752 OA
    Voit, J. (2023). Konzertbegleitende Formate (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis). In A. Petri-Preis & J. Voit (Hrsg.), Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (S. 381-388). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839462614-063.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635
    Heye, A., Voit, J. & Stiller, B. (2023). Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.
    PUB
     
  • [45]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2984626
    Handbuch Musikvermittlung. (2023). Handbuch Musikvermittlung. (J. Voit & A. Petri-Preis, Hrsg.). Bielefeld: transcript.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [44]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071 OA
    Voit, J. & Heye, A. (2022). Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4). Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-5840.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [43]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967099
    Voit, J. (2022). Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen Musik. In C. Stange, W. Friedrichs, S. Rößler, A. Höftmann & L. Barth (Hrsg.), Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung (S. 205-220). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [42]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966564
    Voit, J. (2022). … wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und Musik (Detmolder Hochschulschriften). In M. Brenk & B. Engelbrecht (Hrsg.), Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik (S. 377-402). Paderborn: Brill-Fink.
    PUB
     
  • [41]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966562
    Voit, J. (2022). Towards an Ontology of Silence in Music. In M. Mayar & M. Schulte (Hrsg.), Silence and its Derivatives. Conversations Across Disciplines (S. 19-41). Cham: Palgrave Macmillan. doi:10.1007/978-3-031-06523-1_2.
    PUB | DOI
     
  • [40]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561
    Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. (2022). Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. (J. Voit & H. Thienenkamp, Hrsg.). Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [39]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966563
    Voit, J. (2022). Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener Orte. In H. Thienenkamp & J. Voit (Hrsg.), Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung (S. 225-243). Bielefeld: transcript Verlag. doi:10.14361/9783839463178-018.
    PUB | DOI
     
  • [38]
    2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066
    Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. (2022). Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. (J. Voit & A. Heye, Hrsg.)DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4). Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958684
    Voit, J. (2021). Elegie. In M. Handschick & S. Egeler-Wittmann (Hrsg.), Neue Klänge machen Schule 50 Musiziermodelle zur kreativen Vermittlung Neuer Musik im Unterricht (S. 176-178). Innsbruck: Helbling.
    PUB
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958685
    Voit, J. (2021). E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik, 91, 52-60. Junker-Verlag.
    PUB
     
  • [35]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954253
    Voit, J. (2021). Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen (Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). In H. Gembris, S. Herbst, J. Menze & T. Krettenauer (Hrsg.), Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis (S. 281–298). Münster: LIT.
    PUB
     
  • [34]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960217
    Schäffler, P., Stange, C., Voit, J. & Zöllner-Dressler, S. (2021). Musikvermittlung vermitteln – ein Gespräch (Studien zur Musikkultur). In C. Stange & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung (S. 101-109). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583
    Voit, J. & Janczik, L. (2020). Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“. In U. Kranefeld & J. Voit (Hrsg.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [32]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948585 OA
    Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven. (2020). Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven. (J. Voit & U. Kranefeld, Hrsg.). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830991700.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945499 OA
    Voit, J. (2020). Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(4), 123-133. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3500.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945498
    Voit, J. (2019). Music Communication. In German Music Council (Hrsg.), Musical Life in Germany (S. 108-129). Bonn: German Music Information Centre.
    PUB
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905
    Voit, J. (2019). Musikvermittlung. In Deutscher Musikrat (Hrsg.), Musikleben in Deutschland (S. 106-127). Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565
    Ehring, C., Heye, A., Janczik, L. & Voit, J. (2019). Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Gehalten auf der AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung).
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906
    Voit, J. (2019). Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. In H. Bockhorst (Hrsg.), Kulturelle Bildung Online.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739
    Voit, J. (2019). Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum (Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik). In J. Oberschmidt & S. Zöllner-Dressler (Hrsg.), Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation (S. 141-163). Essen: Die Blaue Eule.
    PUB
     
  • [25]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318
    Voit, J. (2018). Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. In C. Sramek (Hrsg.), „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt (S. 444-453). Altenburg: Kamprad.
    PUB
     
  • [24]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323
    Voit, J. (2018). Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 10(1). Hochschule für Musik und Theater / Leipzig.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324
    Voit, J. (2018). Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft). In J. Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (S. 151-165). Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325
    Voit, J. (2018). Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik (Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft). In J. Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (S. 7-17). Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326
    Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft). (2018). Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft). (J. Voit, Hrsg.). Hamburg: Hildegard-Junker.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319
    Voit, J. (2018). Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. In C. Rolle, M. Dartsch, M. Schlothfeldt, P. Vandré & J. Weber (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322
    Voit, J. (2018). 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. In M. Dartsch, C. Rolle, M. Schlothfeldt, P. Vandré & J. Weber (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäd.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453
    Voit, J. (2018). Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. In C. Rolle, M. Dartsch, M. Schlothfeldts, P. Vandré & J. Weber, (Hrsg.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik. Kompäed.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250
    Voit, J., Ochsmann, A. & Koch, D. (2017). Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246
    Voit, J. (2017). Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht. Musik & Bildung, 49(2), 22-29. Schott.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245
    Voit, J. (2016). „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung, 48(4), 36-42. Schott.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242
    Kegel, O. & Voit, J. (2016). Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung, 48(2), 36-40. Schott.
    PUB
     
  • [13]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243
    Voit, J. (2016). Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule, 20(4), 20-25. Schott.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240
    Voit, J. (2014). Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950 (Dresdner Schriften zur Musik ). Marburg: Tectum.
    PUB
     
  • [11]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241
    Voit, J. & Großberger, V. (2014). György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung ( Listening lab ). Wien: Universal Edition.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239
    Voit, J. (2012). Les Baxter. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (S. 63). Laaber: Laaber.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234
    Voit, J. (2012). Irrealität. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (S. 248). Laaber: Laaber.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235
    Voit, J. (2012). Jesus Franco. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (S. 176 f.). Laaber: Laaber.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238
    Voit, J. (2012). Franz Doelle. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (S. 127 ). Laaber: Laaber.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230
    Voit, J. (2012). Allah Rakha Rahman. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik (S. 411 ). Laaber: Laaber.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231
    Voit, J. (2012). Stanley Meyers. In M. Gervink & M. Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik (S. 354 ). Laaber: Laaber.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228
    Voit, J. (2011). Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In P. Vandré & B. Lang (Hrsg.), Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung (S. 75-82). Regensburg: ConBrio.
    PUB
     
  • [3]
    2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227
    Voit, J. (2008). Hans Zimmer. In L. Finscher (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement (S. 1195 f. ). Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler.
    PUB
     
  • [2]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226
    Voit, J. (2007). Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung, 98(3), 74 f. Schott.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224
    Voit, J. (2005). Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms "Départ" (kiss – Kultur in Schule und Studium). In M. Roßnagl, B. Hentschel, C. Koch & Siemens Arts Programm (Hrsg.), Neue Musik in der Schule: fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders (S. 96-109). München: Siemens / Arts Program.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung