55 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988522Voit, J. (2024). Music Mediation. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988524Voit, J. (2024). Musikvermittlung. Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986754Voit, J. (2023). Musikvermittlung als Handlungsfeld an Schnittstellen. In A. Petri-Preis & J. Voit (Eds.), Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (pp. 115-118). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462614-017PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986757Petri-Preis, A., & Voit, J. (2023). Was ist Musikvermittlung? In A. Petri-Preis & J. Voit (Eds.), Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (pp. 25-30). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462614-003PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986755Schippling, J., & Voit, J. (2023). Musikvermittlung zwischen Kunstwerk-, Dialoggruppenund Lebensweltorientierung. In A. Petri-Preis & J. Voit (Eds.), Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (pp. 219-226). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462614-038PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986745Voit, J. (2023). Begründungsfiguren und -diskurse der Musikvermittlung. In A. Petri-Preis & J. Voit (Eds.), Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (pp. 37-42). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462614-005PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986749Voit, J. (2023). Geschichte der Musikvermittlung. In A. Petri-Preis & J. Voit (Eds.), Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (pp. 67-74). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462614-009PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986746Schippling, J., & Voit, J. (2023). Dialoggruppen der Musikvermittlung. In A. Petri-Preis & J. Voit (Eds.), Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (pp. 179-186). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462614-031PUB | PDF | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986752Voit, J. (2023). Konzertbegleitende Formate. In A. Petri-Preis & J. Voit (Eds.), Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. Handbuch Musikvermittlung - Studium, Lehre, Berufspraxis (pp. 381-388). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462614-063PUB | PDF | DOI
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984635Heye, A., Voit, J., & Stiller, B. (2023). Forschungsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Bereich Musikvermittlung an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten 2021.PUB
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2984626Voit J., & Petri-Preis A. (Eds.) (2023). Handbuch Musikvermittlung. Bielefeld: transcript.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966071Voit, J., & Heye, A. (2022). Augmented Reality im Musikunterricht. Hochschuldidaktische Anregungen zur Erprobung und Reflexion immersiver AR-Anwendungen am Beispiel des Kompetenzbereichs Hören. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4). https://doi.org/10.11576/dimawe-5840PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967099Voit, J. (2022). Raum als ästhetische und politische Kategorie in der Neuen Musik. In C. Stange, W. Friedrichs, S. Rößler, A. Höftmann, & L. Barth (Eds.), Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und politischer Bildung (pp. 205-220). Münster: Waxmann.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966564Voit, J. (2022). … wie diese Stille klingt … Historische, phänomenologische und didaktische Überlegungen zum Verhältnis von Stille und Musik. In M. Brenk & B. Engelbrecht (Eds.), Detmolder Hochschulschriften: Vol. 8. Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik (pp. 377-402). Paderborn: Brill-Fink.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966562Voit, J. (2022). Towards an Ontology of Silence in Music. In M. Mayar & M. Schulte (Eds.), Silence and its Derivatives. Conversations Across Disciplines (pp. 19-41). Cham: Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-06523-1_2PUB | DOI
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966561Voit J., & Thienenkamp H. (Eds.) (2022). Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung 1st ed. Bielefeld: transcript.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966563Voit, J. (2022). Das Schweigen der Dinge. Vom ästhetischen Bildungspotential verlassener Orte. In H. Thienenkamp & J. Voit (Eds.), Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung (pp. 225-243). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839463178-018PUB | DOI
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966066Voit J., & Heye A. (Eds.) (2022). Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel – Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -weiterbildung. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(4)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958684Voit, J. (2021). Elegie. In M. Handschick & S. Egeler-Wittmann (Eds.), Neue Klänge machen Schule 50 Musiziermodelle zur kreativen Vermittlung Neuer Musik im Unterricht (pp. 176-178). Innsbruck: Helbling.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958685Voit, J. (2021). E-Gitarre, Geige oder DAW? Empirische Erkenntnisse zur Einbeziehung musikalischer Praxen durch Schüler*innen beim Komponieren im Musikunterricht. Diskussion Musikpädagogik, 91, 52-60.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954253Voit, J. (2021). Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen. In H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, & T. Krettenauer (Eds.), Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM): Vol. 18. Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis (p. 281–298). Münster: LIT.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960217Schäffler, P., Stange, C., Voit, J., & Zöllner-Dressler, S. (2021). Musikvermittlung vermitteln – ein Gespräch. In C. Stange & S. Zöllner-Dressler (Eds.), Studien zur Musikkultur: Vol. Band 4. Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung (pp. 101-109). Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583Voit, J., & Janczik, L. (2020). Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“. In U. Kranefeld & J. Voit (Eds.), Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven (1st ed.). Münster: Waxmann.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948585Voit J., & Kranefeld U. (Eds.) (2020). Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens: Fallanalytische Perspektiven 1st ed. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991700PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945499Voit, J. (2020). Make Your Own Kind of Music? Komponieren mit Schüler*innen als Beitrag zu einer Pädagogik der Multiliteracies im Musikunterricht. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2(4), 123-133. https://doi.org/10.4119/pflb-3500PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945498Voit, J. (2019). Music Communication. In German Music Council (Ed.), Musical Life in Germany (1st ed., pp. 108-129). Bonn: German Music Information Centre.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935905Voit, J. (2019). Musikvermittlung. In Deutscher Musikrat (Ed.), Musikleben in Deutschland (pp. 106-127). Bonn: Deutsches Musikinformationszentrum.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, C., Heye, A., Janczik, L., & Voit, J. (2019). Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935906Voit, J. (2019). Komponieren an Schnittstellen. Organisationsstrukturen und Ziele der Akteure in Response-Projekten. In H. Bockhorst (Ed.), Kulturelle Bildung OnlinePUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936739Voit, J. (2019). Transformation zwischen Raum und Zeit: Gruppenkompositionen zu Yves Tanguys "paysages surréalistes" als ästhetischer Erfahrungsraum. In J. Oberschmidt & S. Zöllner-Dressler (Eds.), Heidelberger Hochschulschriften zur Musikpädagogik: Vol. 5. Musik - Bild - Bewegung - Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation (pp. 141-163). Essen: Die Blaue Eule.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935318Voit, J. (2018). Zurückgeworfen auf den Augenblick. Analytische Betrachtungen zur „kantate zum fest des apostels jakobus des älteren“. In C. Sramek (Ed.), „im teil ist das ganze verborgen“. Dokumente zum Werk des Komponisten Jörg Herchet und seines Textautors Jörg Milbradt (pp. 444-453). Altenburg: Kamprad.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935323Voit, J. (2018). Neue Musik für Kinder. Musikalische Praxen und konzertpädagogische Formate. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 10(1)PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935324Voit, J. (2018). Response – Ergebnisse einer Studie über musikalische Bezüge in Kompositionsprojekten an der Schnittstelle von Schule und Konzertbetrieb. In J. Voit (Ed.), Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft: Vol. S9. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (pp. 151-165). Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935325Voit, J. (2018). Schule und Konzertbetrieb als „Blackbox“. Überlegungen zu möglichen Schnittstellen zwischen Musikvermittlung und Musikpädagogik. In J. Voit (Ed.), Diskussion Musikpädagogik .Sonderheft: Vol. S9. Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (pp. 7-17). Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935326Voit J. (Ed.) (2018). Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Dokumentation der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Tagung an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe vom 20. bis 22. September 2017 (Diskussion Musikpädagogik. Sonderheft, S9). Hamburg: Hildegard-Junker.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935319Voit, J. (2018). Die rätselhaften Landschaften des Monsieur Tanguy. Ein Kompositionsprojekt zu Bildern des französischen Surrealismus. In C. Rolle, M. Dartsch, M. Schlothfeldt, P. Vandré, & J. Weber (Eds.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik Kompäd.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935322Voit, J. (2018). 30 Jahre Response: Historischer Rückblick und Typologie aktueller Erscheinungsformen. In M. Dartsch, C. Rolle, M. Schlothfeldt, P. Vandré, & J. Weber (Eds.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik Kompäd.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935453Voit, J. (2018). Komponieren zu Bildern. Kompositionspädagogische Überlegungen zu Bildender Kunst als Auslöser für Gruppenkompositionsprozesse. In C. Rolle, M. Dartsch, M. Schlothfeldts, P. Vandré, & J. Weber, (Eds.), Handreichungen zur Kompositionspädagogik Kompäed.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935250Voit, J., Ochsmann, A., & Koch, D. (2017). Ungelöste Rätsel der Kulturgeschichte: Max Regers verschwundene Sinfonie, eine multimediale Online-Reportage des Max-Reger-Instituts. Karlsruhe: Max Reger Institut.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935246Voit, J. (2017). Games Unplugged. Video- und Computerspielmusik im Unterricht. Musik & Bildung, 49(2), 22-29.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935245Voit, J. (2016). „Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit“. Max Regers Chormusik im Unterricht. Musik & Bildung, 48(4), 36-42.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935242Kegel, O., & Voit, J. (2016). Wie klingt das Land deiner Träume? Hymnen im Musikunterricht. Musik & Bildung, 48(2), 36-40.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935243Voit, J. (2016). Kälteklang und Tongestöber. Winterkompositionen mit Alltagsgegenständen selbst erfinden. Musik in der Grundschule, 20(4), 20-25.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935240Voit, J. (2014). Klingende Raumkunst. Imaginäre, reale und virtuelle Räumlichkeit in der Neuen Musik nach 1950 (Dresdner Schriften zur Musik , 2). Marburg: Tectum.PUB
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935241Voit, J., & Großberger, V. (2014). György Ligeti - Atmosphères. Materialien zur Musikvermittlung ( Listening lab , 2). Wien: Universal Edition.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935239Voit, J. (2012). Les Baxter. In M. Gervink & M. Bückle (Eds.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (p. 63). Laaber: Laaber.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935234Voit, J. (2012). Irrealität. In M. Gervink & M. Bückle (Eds.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (p. 248). Laaber: Laaber.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935235Voit, J. (2012). Jesus Franco. In M. Gervink & M. Bückle (Eds.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (p. 176 f.). Laaber: Laaber.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935238Voit, J. (2012). Franz Doelle. In M. Gervink & M. Bückle (Eds.), Lexikon der Filmmusik. Personen ; Sachbegriffe zu Theorie und Praxis ; Genres (p. 127 ). Laaber: Laaber.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935230Voit, J. (2012). Allah Rakha Rahman. In M. Gervink & M. Bückle (Eds.), Lexikon der Filmmusik (p. 411 ). Laaber: Laaber.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935231Voit, J. (2012). Stanley Meyers. In M. Gervink & M. Bückle (Eds.), Lexikon der Filmmusik (p. 354 ). Laaber: Laaber.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935228Voit, J. (2011). Experimentierfeld Neue Musik: Das Dresdner Education-Projekt „Neue Musik erleben und gestalten“. In P. Vandré & B. Lang (Eds.), Komponieren mit Schülern. Konzepte – Förderung – Ausbildung (pp. 75-82). Regensburg: ConBrio.PUB
-
2008 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935227Voit, J. (2008). Hans Zimmer. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik (MGG). Supplement (p. 1195 f. ). Kassel / Stuttgart: Bärenreiter / J.B. Metzler.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935226Voit, J. (2007). Horch! Ein Museum wird zum Klingen gebracht. Musik & Bildung, 98(3), 74 f.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935224Voit, J. (2005). Persönliche Zugänge durch Kreative Rezeption. Ein Schulprojekt zu Wolfgang Rihms "Départ". In M. Roßnagl, B. Hentschel, C. Koch, & Siemens Arts Programm (Eds.), kiss – Kultur in Schule und Studium. Neue Musik in der Schule: fünf Unterrichtseinheiten zu den Komponisten Louis Andriessen, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm, Rebecca Saunders (pp. 96-109). München: Siemens / Arts Program.PUB