16 Publikationen
-
2024 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2988803Der Einfluss des wahrgenommenen Ekels bei der Sektion eines Schweineauges auf die intrinsische MotivationPUB
Wünsche S, Kaiser L-M, Wilde M (2024)
Presented at the 25. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Lüneburg. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978808Oh, no – That’s Disgusting! Influence of Disgust and Different Teaching Methods on Students’ State of InterestPUB | DOI
Kaiser L-M, Stiller C, Wilde M (2023)
In: Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference. Carvalho GS, Afonso ASC, Anastácio ZFC (Eds); Contributions from Science Education Research, 13. Cham: Springer: 117-134. -
2023 | Dissertation | PUB-ID: 2993367Motivationale und emotionale Erlebensqualitäten im Biologieunterricht. Eine empirische und multiperspektivische Untersuchung verschiedener Dimensionen der Erlebensqualität von Schüler:innen sowie deren InterdependenzenPUB
Kaiser L-M (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978811Dissection in biology education compared to alternative methods in terms of their influence on students' emotional qualities of experiencePUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Kaiser L-M, Polte S, Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2023)
Frontiers in Psychology 14: 1138273. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984682Motivational profiles in biology education and a respective comparison in terms of students’ basic need satisfaction and perceived pressurePUB
Kaiser L-M, Kirchhoff T, Kleinert S, Wilde M, Großmann N (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984681Development of a German short scale to assess students’ perceived competence during experimentationPUB
Kirchhoff T, Wilde M, Kaiser L-M, Kleinert S, Großmann N (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Florida, Orlando. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2984680Developing and testing a questionnaire to assess students’ autonomy need strengthPUB
Großmann N, Wilde M, Kaiser L-M, Kleinert S, Tunnat BA, Kirchhoff T (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2023 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2981609Enhancing students‘ intrinsic motivation by using digital incremental scaffolds during experimentation in biology classPUB
Kleinert S, Großmann N, Kaiser L-M, Kirchhoff T, Wilde M (2023)
Presented at the 8th International Self-Determination Theory Conference, Orlando, Florida. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965591Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe IPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Großmann N, Kaiser L-M, Salim B, Ahmed A-K, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 25: 134–153. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959057Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der SelbstbestimmungstheoriePUB | PDF | DOI | WoS
Kaiser L-M, Besa K-S, Wilde M, Großmann N (2021)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(6): 1401–1427. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2962766Oh no, that's disgusting! Influence of disgust and different teaching methods on students' interestPUB
Kaiser L-M, Stiller C, Wilde M (2021)
Presented at the 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Minho, Braga, Portugal (online). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946723The relationship between students’ motivation and their perceived amount of basic psychological need satisfaction – a differentiated investigation of students’ quality of motivation regarding biologyPUB | DOI | WoS
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2020)
International Journal of Science Education 42(17): 2801-2818. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955984Evaluating the relative autonomy continuum in two samples of German biology studentsPUB
Eckes A, Kaiser L-M, Wilde M (2019) . -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classesPUB
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der AutonomieförderungPUB
Großmann N, Kaiser L-M, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692Lehr- und Lernmotivation im BiologieunterrichtPUB
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln.