Johanna Otto
PEVZ-ID
26 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Der Beitrag der Universitäten zur LehrerfortbildungPUB
Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J (2019)
In: Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Groot-Wilken B, Koerber R (Eds); Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv: 221-254. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW)PUB
Lau R, Otto J, Lübeck A (2019)
Schule inklusiv 2019(4): 40-42. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg BielefeldPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Guschker B, Geweke M, Hartner C, Kirmes S, Mateo i Ferrer M, Otto J (2018)
In: Diversität, Leistung und Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 106-125. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-KollegsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Otto J, Heinrich M (2018)
In: Diversität, Leistung und Inklusion. Heinrich M, Klewin G (Eds); WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1. Bielefeld: Universität Bielefeld: 136-152. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919082Rahmenmodell für Entwicklungsprozesse an GanztagsschulenPUB | WoS
Pfänder H, Schurig M, Burghoff M, Otto J (2018)
Journal for Educational Research Online - JERO 10(1): 5-23. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmenPUB | DOI | WoS
Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W (2018)
DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110(3): 227-239. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und SchülerPUB
Otto J, Czerwinski J, Schurig M, Pfänder H (2018)
In: Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Schwabe F, McElvany N, Bos W, Holtappels HG (Eds); Jahrbuch der Schulentwicklung, 20. Weinheim: Beltz Juventa: 224–257. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW.PUB
Czerwinski J, Otto J (2018)
Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik 38(1): 7-11. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915664Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit?PUB
Otto J, Migas K, Järvinen H, Burghoff M (2017)
In: Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. McElvany N, Bos W, Holtappels HG, Jungermann A (Eds); Münster: Waxmann: 69-85. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915662Die Kooperationsidee von Bildungslandschaften. Eine kritische Würdigung.PUB
Otto J, Manitius V (2017)
In: Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Olk T, Schmachtel S (Eds); Weinheim: Beltz/ Juventa: 204-227. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915663Willkommen in der Schule. Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.PUB
Otto J, Migas K (2017)
In: Integration als Leitungsaufgabe - Konzepte und Beispiele für Schulen. Smolka D (Ed); Köln: Carl Link Verlag/Wolters Kluwer: 109-113. -
2016 | Monographie | PUB-ID: 2915665Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven.PUB
Otto J, Migas K, Austermann N, Bos W (2016)
Münster: Waxmann. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915667Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im BildungssystemPUB
Otto J, Berkemeyer N (2015)
Journal for Educational Research Online 7(1): 152-175. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven.PUB
Otto J, Sendzik N, Järvinen H, Berkemeyer N, Bos W (Eds) (2015)
Münster: Waxmann. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915666Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung.PUB
Järvinen H, Sendzik N, Sartory K, Otto J (2015)
Journal for Educational Research Online 7(1): 94-124. -
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2915660Die Kosten der Kooperation. Zur Effizienz kommunal gemanagter Netzwerke im Bildungsbereich.PUB
Otto J (2014)
Dortmund: TU Dortmund. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“.PUB
Järvinen H, Manitius V, Otto J (2012)
In: Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern. Huber S, Ahlgrimm F (Eds); Münster: Waxmann: 263-282. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915671Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung?PUB | DOI
Otto J, Sendzik N, Berkemeyer N, Manitius V (2012)
In: Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Ratermann M, Stöbe-Blossey S (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 193-211. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915672Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke.PUB
Sendzik N, Otto J, Berkemeyer N, Bos W (2012)
In: Deregulierung im Bildungswesen. Hornberg S, Parreira do Amaral M (Eds); Münster: Waxmann: 331-350. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915670Schulnetzwerke im Übergang. Das Beispiel „Schulen im Team“.PUB
Järvinen H, Otto J, Sartory K, Sendzik N (2012)
In: Übergänge bilden – Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Berkemeyer N, Beutel S-I, Järvinen H, van Ophuysen S (Eds); Neuwied: Carl Link Verlag: 208-237. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915659Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“.PUB
Berkemeyer N, Järvinen H, Otto J (2012)
In: Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden. Kobarg M, Fischer C, Dalehefte M, Trepke F, Menk M (Eds); Münster: Waxmann: 117-130. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915674Schulen im Team – Transferregion Dortmund. Einblicke in ein kommunal gestaltetes Netzwerkmanagement.PUB
Otto J, Sendzik N (2011)
Journal für Schulentwicklung 15(3): 26-33. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915675Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem. Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten?PUB
Sendzik N, Berkemeyer N, Otto J (2011)
In: Neue Steuerung – Alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Dietrich F, Heinrich M, Thieme N (Eds); Münster: Waxmann: 35-52. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915661Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken.PUB
Berkemeyer N, Järvinen H, Otto J, Bos W (2011)
Zeitschrift für Pädagogik 57. Beiheft: 225-247. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915673Neue Wege kommunaler Schulentwicklung. Das Programm „Schulen im Team“.PUB
Järvinen H, Otto J (2011)
In: Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung. Buchen H, Horster L, Rolff H-G (Eds); Stuttgart: Raabe Verlag: 103-124. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915676Schulträger im Wandel. Zur neuen Rolle des Schulträgers in der Reform des Schulsystems.PUB
Berkemeyer N, Otto J, Olschewsky C (2010)
In: Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Böttcher W, Dicke JN, Hogrebe N (Eds); Münster: Waxmann: 229-240.