Johanna Otto
PEVZ-ID
26 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946654Golus, K.; Heinrich, M.; Lübeck, A.; Otto, J. (2019): Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In: Bernd Groot-Wilken; Rolf Koerber (Hrsg.): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Bielefeld: wbv. ( Beiträge zur Schulentwicklung, ). S. 221-254.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939111Lau, R.; Otto, J.; Lübeck, A. (2019): Inklusion auch in der gymnasialen Oberstufe?! Ein Blick ins Oberstufen-Kolleg Bielefeld in Nordrhein-Westfalen (NRW) Schule inklusiv,2019:(4): 40-42.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932723Guschker, B.; Geweke, M.; Hartner, C.; Kirmes, S.; Mateo i Ferrer, M.; Otto, J. (2018): Wege zu Abitur und Fachhochschulreife für neuzugewanderte junge Menschen. Die Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit zur Inklusion neuzugewanderter Jugendlicher am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Diversität, Leistung und Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1). S. 106-125.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932721Otto, J.; Heinrich, M. (2018): Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs. In: Martin Heinrich; Gabriele Klewin (Hrsg.): Diversität, Leistung und Inklusion. Bielefeld: Universität Bielefeld. (WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, 1). S. 136-152.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932660Otto, J.; Czerwinski, J.; Schurig, M.; Pfänder, H. (2018): Soziale Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Franziska Schwabe; Nele McElvany; Wilfried Bos; Heinz Günter Holtappels (Hrsg.): Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Weinheim: Beltz Juventa. (Jahrbuch der Schulentwicklung, 20). S. 224–257.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918736Czerwinski, J.; Otto, J. (2018): Unterstützung vor Ort. Tätigkeitsfelder der Kommunalen Integrationszentren in NRW. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik,38:(1): 7-11.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915664Otto, J.; Migas, K.; Järvinen, H.; Burghoff, M. (2017): Interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften. Mythos, Trend oder pädagogische Notwendigkeit? In: N McElvany; W Bos; H G Holtappels; A Jungermann (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster: Waxmann. S. 69-85.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915662Otto, J.; Manitius, V. (2017): Die Kooperationsidee von Bildungslandschaften. Eine kritische Würdigung. In: T. Olk; S. Schmachtel (Hrsg.): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Weinheim: Beltz/ Juventa. S. 204-227.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915663Otto, J.; Migas, K. (2017): Willkommen in der Schule. Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: D Smolka (Hrsg.): Integration als Leitungsaufgabe - Konzepte und Beispiele für Schulen. Köln: Carl Link Verlag/Wolters Kluwer. S. 109-113.PUB
-
2016 | Monographie | PUB-ID: 2915665Otto, J.; Migas, K.; Austermann, N.; Bos, W. (2016): Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ohne Deutschkenntnisse. Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven. Münster: Waxmann.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915667Otto, J.; Berkemeyer, N. (2015): Regionale Bildungslandschaften. Vorschlag eines Modells zur Analyse kostenerzeugender Interaktionen im Bildungssystem Journal for Educational Research Online,7:(1): 152-175.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2915668Johanna Otto; Norbert Sendzik; Hanna Järvinen; Nils Berkemeyer; Wilfried Bos (Hrsg.) (2015): Kommunales Netzwerkmanagement. Forschung, Praxis, Perspektiven. Münster: Waxmann.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915666Järvinen, H.; Sendzik, N.; Sartory, K.; Otto, J. (2015): Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen. Eine theoretische und empirische Annäherung. Journal for Educational Research Online,7:(1): 94-124.PUB
-
2014 | Dissertation | PUB-ID: 2915660Otto, J. (2014): Die Kosten der Kooperation. Zur Effizienz kommunal gemanagter Netzwerke im Bildungsbereich. Dortmund: TU Dortmund.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915669Järvinen, H.; Manitius, V.; Otto, J. (2012): Arbeiten in schulischen Netzwerken. Das Beispiel „Schulen im Team“. In: S Huber; F Ahlgrimm (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern.. Münster: Waxmann. S. 263-282.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915671Otto, J.; Sendzik, N.; Berkemeyer, N.; Manitius, V. (2012): Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung? In: M Ratermann; S Stöbe-Blossey (Hrsg.): Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 193-211.PUB | DOI
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915672Sendzik, N.; Otto, J.; Berkemeyer, N.; Bos, W. (2012): Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner? Eine Betrachtung des kommunalen Managements interschulischer Netzwerke. In: S Hornberg; M Parreira do Amaral (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster: Waxmann. S. 331-350.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915670Järvinen, H.; Otto, J.; Sartory, K.; Sendzik, N. (2012): Schulnetzwerke im Übergang. Das Beispiel „Schulen im Team“. In: N Berkemeyer; S.-I. Beutel; H Järvinen; S van Ophuysen (Hrsg.): Übergänge bilden – Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Neuwied: Carl Link Verlag. S. 208-237.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915659Berkemeyer, N.; Järvinen, H.; Otto, J. (2012): Schulische Netzwerke als Professionalisierungsstrategie. Erfahrungen und Forschungsbefunde aus dem Projekt „Schulen im Team“. In: M. Kobarg; C. Fischer; M. Dalehefte; F. Trepke; M. Menk (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. Strategien und Methoden.. Münster: Waxmann. S. 117-130.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915674Otto, J.; Sendzik, N. (2011): Schulen im Team – Transferregion Dortmund. Einblicke in ein kommunal gestaltetes Netzwerkmanagement. Journal für Schulentwicklung,15:(3): 26-33.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915675Sendzik, N.; Berkemeyer, N.; Otto, J. (2011): Zur Rolle der Districts im US-amerikanischen Schulsystem. Was kann ein Vergleich mit Deutschland leisten? In: Fabian Dietrich; Martin Heinrich; Nina Thieme (Hrsg.): Neue Steuerung – Alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem.. Münster: Waxmann. S. 35-52.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2915661Berkemeyer, N.; Järvinen, H.; Otto, J.; Bos, W. (2011): Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken. Zeitschrift für Pädagogik,57. Beiheft: 225-247.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915673Järvinen, H.; Otto, J. (2011): Neue Wege kommunaler Schulentwicklung. Das Programm „Schulen im Team“. In: H Buchen; L Horster; H.-G. Rolff (Hrsg.): Handbuch Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe Verlag. S. 103-124.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2915676Berkemeyer, N.; Otto, J.; Olschewsky, C. (2010): Schulträger im Wandel. Zur neuen Rolle des Schulträgers in der Reform des Schulsystems. In: W Böttcher; J. N. Dicke; N. Hogrebe (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit.. Münster: Waxmann. S. 229-240.PUB